25 jahre alten Denon Receiver gegen NAD C326bee tauschen?

goebi22

Newbie
Hallo,

Ich habe mir zu meinem 25 jahre alten Denon Receiver (war damals ein sehr guter, Modell-Nummer weiss ich leider nicht) jetzt CANTON Vento 870.2 Boxen gekauft.

Der Sound ist nicht schlecht aber bei weitem nicht so differenziert wie ich das erhofft habe. Das ganze wirkt auch nach 20 Stunden Einspielen eher flach und nicht so wie die vielen excellenten Bewertungen der 870.2 vermuten ließen.

Nun überlege ich mir den Verstärker zu tauschen und hätte den NAD C326bee im Visier. Passt preislich zu dem was ich ausgeben will.

Meine Frage: ich würde erwarten dass sich in den 25 Jahren die der Denon am Buckel hat soviel getan hat dass der Unterschied riesengroß ist. Ist das so? Soll ich die ca. 400 Euro investieren um einen berührenden Sound zu kriegen? Passt der NAD zu den CANTON Vento Boxen?

Danke für Hinweise
Wolfgang

Brauchst du unbedingt einen Receiver? Tuts nicht ein reiner Vollverstärker, der dafür aber ein bissl mehr "Bums" hat?

Wer weiß welche Elkos in dem Denon schon im Arsch sind und ob der wirklich noch leistet was er mal geleistet hat. Wenn Du günstig an den NAD kommst (kannst ja auch mal gebraucht gucken) dann würde ich den tauschen. Der NAD ist in allen belangen das bessere Gerät. Der holt sicherlich mehr aus den Boxen als der betagte Denon. Wenn Du den NAD neukaufen willst, kannst Du es ja auch einfach ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken. Dann weißt Du, ob es am Denon oder an den Boxen liegt.

Also man muss schon mal differenzieren, dass ein "berührender Sound" wie du so schön schreibst nur durch ein hohes Budget zu erreichen ist. Es kommt halt immer drauf an, ob die ganzen Käufer mit solchem Medion Mist die Lautsprecher antreiben, oder eben wirklich gute Qualität und hochwertige Komponenten dafür nutzen. Der Nad ist ja schon ein Allrounder und kein Billigmist, aber ob er nun ideal passt und das entsprechende Leistungsprofil mitbringt muss noch rausgefunden werden. Ich hab mit Canton selbst keine Erfahrung und kann dir nur über andere Komponenten, wie Nubert, Yamaha, Onkyo usw. was sagen.
Meine Empfehlung ist aber, dass du auf jeden Fall einen Stereo-Verstärker nimmst und keinen Receiver oder sonstwas für Käse. Ich schätze du wirfst hier nur eifrig die Begriffe durcheinander.
Im schlimmsten fall gefallen dir einfach die Lautsprecher nicht, denn nur weil die 2000€ gekostet haben, müssten die ja noch lange nicht zu deinem gewünschten Klangbild passen. Mach dich lieber erst etwas schlau, bevor du hier wild Teile kaufst und dafür den Denon verschleuderst.
Ich hatte mal einen Verstärker aus den 70er Jahren, der hatte weniger Leistung und Einstellungsmöglichkeiten, als alles was ich danach hatte und trotzdem klang er 3 klassen besser an ganz bestimmten Lautsprechern, da konnte ich selbst meinen 1000€ Verstärker anklemmen und es war einfach mist.

1. Ist ein 25 Jahre alter Receiver von der Technik her nicht unbedingt schlechter als aktuelle modelle - im Gegenteil.

2. Würde ich mit solchen Formulierungen immer vorsichtig sein. Leute hören das was sie wollen - kaum etwas ist so subjektiv wie das Hörempfinden.
Beispiel: Es gibt Leute die benutzen Beats-Kopfhörer (die einen Verstärker haben der Bass zum Beispiel deutlich hervorhebt) und meinen das ist das Maß der Dinge. Wenn sie dann Musik 1:1 hören wie sie von der Band eingespielt wurde klingt ihnen das zu "unnatürlich".

Da gibt es selbsternannte Spezialisten die einen Unterschied hören wollen, je nachdem wie herum man den Schuko in die Steckdose steckt, oder welchen KAufpreis das Lautsprecherkabel hatte. Die Entmagnetisieren Tonträger als Kunststoff :freak: und behaupten es sei ein klanglicher Unterschied... weil die CD ja auch schönere Einsen und Nullen liefert als vorher..

Die Übertragung im Receiver und vom Receiver zu den Boxen geschieht bei dir definitiv analog - da kann der Klang beeinflusst werden.

- Was für Lautsprecherkabel verwendest du? Die sollten einen ausrechenden Querschnitt haben..
- Was für Musik spielst du zu? Ich hoffe ja nicht MP3
- Wie spielst du die Musik zu: Klinkenkabel vom PC? CD-PLayer über Cinch?

Klinke und Cinch sind auch analog und können den Klang beeinflussen. Da empfiehlt es sich, solide Kabel zu verwenden (aber keine Voodoo-Sachen für 100€ - einfach vernünftig abgeschirmte Kabel mit guten Werten)

Hängt auch oft vom Raum und der Aufstellung der Boxen ab. Diese sollten nicht direkt an der Wand stehen (Bassreflexöffnung hinten) sondern ein gutes Stück davor.

Ich glaube allerdings, dass die 400€ vielleicht sogar besser in andere Boxen investiert werden sollten. Du hast sie anscheinend blind gekauft. Das ist halt alles andere als optimal. Man sollte Boxen vor dem Kauf defintiv probehören.

Solide Kabel sind klar, allerdings kommt es auch auf die Qualität der zugespielten Musik an. Wenn Du nur mit niedrig aufgelösten MP3s hantierst, solltest Du auch nicht allzuviel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Verstärkerklang ist ein sehr stark umstrittenes Thema

2. Einspielen ist auch sehr umstritten. Ich persönlich halte es für Vodoo

3. Vielleicht gefallen dir die Cantons einfach nicht :)

hm ne vento die eher flach klingt, ist doch alles normal ?

ich würde sagen du hast den falschen Lautsprecher gekauft.

hier wurde bereits viel wahres und auch einiges an ... sagen wir mal vorsichtig: gefährlichem Halbwissen geschrieben.
Nur weil in der Computertechnik gerade die Elkos in Verruf gekommen sind, muss man das nicht auf alles übertragen und ein Verstärker ist kein Auto-Motor, der mit der Zeit an Leistung verliert. In einem anderen Thread wurde ja sogar mal davon geschrieben, dass man Lautsprecher "warm fahren" muss, bevor man ihnen die volle Leistung zumuten kann :D

Fakt ist: in der Verstärker-Technik hat sich eigentlich seit Ablösung der Röhren durch Transistoren nicht wirklich etwas verändert. Vielleicht kann man die Teile heute präziser fertigen, dafür hat man früher die zueinander gehörenden Teile besser selektiert. Und wie bereits gesagt wurde, "Verstärkerklang" ist eh umstritten. Aus meiner Sicht gibt es den definitiv, aber dann sind die Unterschiede so gering, dass auch alles andere stimmen muss.

Das ist der nächste Punkt, der eigentliche Klang entsteht durch die Lautsprecher, den Raum und ihre Aufstellung darin!

Die Elektronik ist da eher sekundär, außer es wird bewusst auf den Klang Einfluss genommen, wie z.B. durch eine Loudness Schaltung oder DSP Simulationen.

Die Frage ist: wie bist du auf die LS gekommen?
Hast du dir die im Vergleich zu anderen im Laden angehört und hattest dort den "berührenden Sound"? Dann wäre doch die erste Aktion in den Laden zu gehen und sich dort schlau zu machen was anders ist. Vielleicht ist es die Elektronik (vermutlich nicht), vielleicht ein akustisch besser optimierter Raum? Oder doch nur Kleinigkeiten wie etwas mehr/weniger Einwinkeln?

Falls du dir allerdings die LS rein nach Rezensionen im Netz bestellt hast, vermute ich mal, dass du dir einfach die falschen LS gekauft hast...

Zurück
Oben