2500-3000€ Gaming Rechner 01/2023

Shinigami505

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … > WoW, D4 bei Release, EFT, Witcher 3 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • > WQHD ggf 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • > Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • > 100-144 im Optimalfall

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore besitze ich bzw. sind aktuell angeschlossen: LG HDR 4K, WQHD 144 hz Asus MG278 (mit G-Sync), alter Full HD Samsung S24D300

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, der alte PC wird verschenkt :)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch paar Wochen warten :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • > vom Shop zusammenbauen lassen.


Würde prinzipiell, da ich nicht so viel Ahnung von Hardware habe, den PC von hier aus dem Forum nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Ist halt nicht ganz up to date. Den mit einer 4080 denke ich mal ? Auch wenn Sie anscheinend overkill ist bzw Preis/Leistung angeblich so bad ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcforest880
Wenn du das beste für 2500-3000€ suchst, dann muss da eine 4080 rein. Ab 1300€ geht es mittlerweile auch einigermaßen. Dafür hast du dann mit 16GB lange Ruhe in Games. Raytracing, 4k, DLSS3, die wird sehr sehr lange halten. Dazu eben auch noch effizienter und ausgereifter als aktuell die neuen AMD Grafikarten.

Bleibt die Frage ob Intel oder AMD. Finde beide aktuell ziemlich nahe beieinander. Auf DDR5 mit 32GB würde ich dann ebenfalls setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami505
Hier mal ein Denkanstoß:

Geizhals Liste 07.01.2023 (€ 2800)


SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)

Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler

Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4080 GameRock, 16GB GDDR6X

Mainboard: GIGABYTE Z690 UD

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black

PC Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)

Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0

Bleibt noch Windows 11.

Da du den PC nicht zur Videobearbeitung nutzen möchtest, würde eigentlich auch eine i5-13600 CPU reichen.
Hier gibt der i7 nur minimal mehr Leistung. Damit würdest du 130€ sparen ohne große Einbußen beim zocken, und könntest das Geld woanders reinstecken.
Bei Mainboard und Kühler würde ich dir zu den teureren Alternativen raten, weil sie noch im Budget sind und Wasserkühlung laut meines Wissens die leistungsstärkste Kühlung ist und die höchste CPU Leistung rausholt. Ob es jetzt der gelistete Kühler sein muss, ist Geschmackssache. Aber solltest du dich für diese Wasserkühlung entscheiden, eventuell gucken ob das mit diesem Gehäuse passt, das weiß ich nämlich nicht.

Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher. Würd ich gerne andere Meinungen hören. Und ob sich ATX 3.0 für die RTX 4080 lohnt.


Edit: Arbeitsspeicher (Ram) CL36-36-36-76 mit CL32-38-38-96 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Simonsworld, Shinigami505 und eine weitere Person
Huhu, erstmal vielen Dank für die Antwort/Mühe. Hab nicht so viel Plan von Hardware, deswegen kann ich zu deiner Auswahl nicht viel sagen. Bis auf, dass ich kein großer Fan von Wasserkühlungen bin :D Und würden die eingebaut werden, wenn man irgendwo nen Zusammenbauservice mitkauft ?
VG
 
Wenn es dir nicht um Optik/RGB geht, dann würde ich auch einfach einen Luftkühler nehmen. Der funktioniert ohne Wartung auch noch genauso in 10 Jahren und ist bei entsprechender Qualität häufig sogar leiser. Ob man 3-4° weniger Temerpatur bei der CPU braucht durch die Wasserkühlung muss jeder selbst Wissen. Normal tut es ein guter Luftkühler am besten.
 
Der Noctua Luftkühler ist völlig ausreichend, mit dem machst du nichts falsch.

Wenn du jetzt sofort kaufen möchtest, würde ich dir diese Liste empfehlen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2933992 €3153 (09.01.2023)

Hier ist es ein 850W ATX 2.4, und kein ATX 3.0. Das heißt, dass du noch den 12VHPWR Adapter für die Grafikkarte bräuchtest, der in der Liste bereits drin ist.
Hier ist es auch das bessere und teurere Mainboard (GIGABYTE Z790) mit vielen Anschlüssen.

Die Liste bildet bei dem 3000€ Preislevel ein solides oberes Ende von €3153.
Der PC Zusammenbau kostet dann noch mal etwas über 100€, genau wie Windows 11.
Da dein Budget bei 3000€ liegt müsstest du selbst entscheiden, wo und wie weit du im Preis runtergehen möchtest, indem du dich für eine günstigere GPU, oder CPU, oder Mainboard, oder alles entscheidest. Kann man mMn auf jeden Fall so machen, um so auf insgesamt ca. €3000 zu kommen inklusive Zusammenbau und Windows 11.

Meine primäre Empfehlung ist es jedoch bis Februar/März auf die neuen AMD 7000 X3D Prozessoren zu warten. Solange bis wir unabhängige Testergebnisse sehen, die uns sagen, wie stark sie wirklich sind.
Dann wären eventuell bessere Prozessoren bei einem €3000 Budget möglich, die die Option eines zukünftigen CPU Upgrades beinhalten, da AMD die AM5 Platform bis mindestens 2025 unterstützen wird, soweit ich weiß. Bei den Intel Prozessoren ist dies nicht möglich. Also, zwei gute Argumente zu warten, möglicherweise bessere CPUs und ein zukunftssichereres System.
 
Zuletzt bearbeitet: (Legasthenie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami505
Hi erst nochmals vielen Dank für deine Mühe fürs Zusammenstellen @harry47 :)

Bei NBB gibt es (oder ich habe ihn nicht gefunden) leider keinen Zusammenbau.
Ich frage mich auch generell, ob die das mit dem Adapterkabel und dem Zusammenbau hinbekommen x) aber vermutlich schon, sollten ja "Experten" sein... :)

Bei Mindfactory bekomme ich alles außer der Graka und das NT.
Eine Alternative Graka hatte ich jetzt mal in den Warenkorb gelegt (16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro DDR6 (Retail)).

Ich weiß nicht, ob man da so krass bei den unterschiedlichen Graka Subvendoren aufpassen muss. Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit der Asus Strix gemacht aber die sind dann direkt immer etwas teurer.
Hier die Liste bei Mindfactory da würde mir jetzt allerdings noch das NT fehlen: Link

Meine primäre Empfehlung ist es jedoch bis Februar/März auf die neuen AMD 7000 X3D Prozessoren zu warten.
Auf die neuen CPUs könnte ich, würde ich jetzt aber nicht unbedingt warten wollen.
Ich hatte jetzt auch schon den Release der 4070ti abgewartet.
Ich habe das Gefühl, dass immer neue Hardware released wird auf die man warten könnte.

Mir wäre es übrigens lieb, wenn ich bevor ich das System kaufe noch jemand anderes als @harry47 mal drüber schaut, ob die Hardware so stimmig ist, und die Komponenten zueinder passen, die mir von Harry empfohlen wurden (Sockel/Anschlüsse/Größe der Hardware etc.) Dann würde ich mich etwas sicherer fühlen da ich so wenig Ahnung von der Hardware habe - bevor ich 3k € ausgebe :D (nix gegen Harry47 :) )

Lg und vielen Dank =)
 
Shinigami505 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass immer neue Hardware released wird auf die man warten könnte.
Besser und richtiger geht´s nicht :)

Und die Liste von @harry47 sieht gut aus, das mit der Grafikkarte hast du ja auch schon gesagt.

*Sieht auch kompatibel aus, nur typischerweise den ersten Lüfter (am RAM) hochschieben oder weglassen.
https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black/specification

Die Leistung des super duper Noctua Kühlers würde mit 1 oder 2 Lüftern trotzdem ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami505
Die Zusammenstellung passt. Je nach Präferenz kann man natürlich auch andere Marken wählen. Der Intel + 4080 ist jedenfalls sehr stark und wird sehr lange halten können. Die Asus 4080 und 4090 hat die Eigenart, dass sie stark zum fiepen neigen.


Shinigami505 schrieb:
Auf die neuen CPUs könnte ich, würde ich jetzt aber nicht unbedingt warten wollen.
Ich hatte jetzt auch schon den Release der 4070ti abgewartet.
Ich habe das Gefühl, dass immer neue Hardware released wird auf die man warten könnte.

Naja, eine neue Grafikkartengeneration erschein eben nacheinander, angefangen mit den Topmodellen und dann gehts weiter nach unten. Heißt wenn du die Leistung einer 4070ti oder 4080 haben möchtest, dann kannst du zugreifen, weil da erst in knapp 2 Jahren wohl Nachfolger erscheinen werden. Wenn du mit weniger Leistung auskommst, dann eben auf 4070/60 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami505
Würde mich doch eher für die Palit 4080 entscheiden, die gefällt mir zwar optisch nicht, scheint aber bei einigen Tests gut abgeschnitten zu haben.

Hier die Liste bei Mindfactory da würde mir jetzt allerdings noch das NT fehlen: Link
Daher bräuchte ich nur noch die alternative Netzteil Empfehlung, da es das Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4 (CP-9020200-EU) leider nicht bei Mindfactory gibt, und ich alles zusammen bestellen möchte.
Das NT sollte ja schon gut sein, da würde ich jetzt nicht großartig sparen wollen.



*Sieht auch kompatibel aus, nur typischerweise den ersten Lüfter (am RAM) hochschieben oder weglassen.
https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black/specification
Habe ich nicht ganz verstanden, aber erscheint mir vielleicht logisch wenn ich das System hier habe :)

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harry47
Huhu, ich habe bereits bestellt, aber da gibts Probleme bezüglich Netzteil/Graka/12VHPWR Adapter:
Hatte das NT genommen was @buxtehude geposted hat :)

Bestellung.png


"Sehr geehrter Kunde,

das von Ihnen bestellte 12-Pin Kabel ist ausschließlich für be! Quiet Netzteile. Wir können Ihnen anbieten das Netzteil gegen folgendes zu tauschen:

https://www.mindfactory.de/product_...-Netzteil-306-7ZP7B11-CE0-retail_1474381.html

Dieses bietet bereits den 12-Pin Stecker.

Mit freundlichem Gruß

Ihre Kundenbetreuung"


Was haltet ihr von dem Netzteil bzw der Austausch Empfehlung von Mindfactory ?
Graka habe ich die 4080 Palit GameRock bestellt - allerdings auf Galaxus weil es die Graka bei Mindfactory nicht gab.

VG
 
Zurück
Oben