2500k Frequenz fällt unter Last auf 3,3Ghz zurück

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo Community,

Habe das Problem,dass laut Core Temp die Frequenz anfangs auf 4,5 Ghz ist, dann nach kurzer Zeit unter Vollast auf 3,3 Ghz zurück geht.
Der 2500k sitzt auf einem ASRock z77 pro 3 Mainboard.
Speedstep Technology ist ausgeschaltet, alles andere Standartmäßig eingestellt.
Wo könnte das Problem liegen?

Lg
 
Maximal 72° , also absolut im grünen Bereich.
 
Die Kiste ist OC?

Also im BIOS die Taktraten geändert - fix?
 
Nun, entschuldigt die wenigen Infos. Ich bin da noch nicht solange dabei und vergesse unter Umständen hier und da mal was. Ist auch mein erster Übertakteter CPU und auch nur nach Anleitung.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Die Kiste ist OC?

Also im BIOS die Taktraten geändert - fix?
ja
 
Bios Updaten, mit XTU überprüfen weswegen gedrosselt wird, welche Last (Programm) benutzt du dafür, wie lange dauert es bis zur Drosselung?
Nebenbei mit HWinfo64 alle anderen Temperaturen und Spannungen überwachen ist auch hilfreich.
Natürlich von allem hier Screenshots posten.
 
Du musst du maximale Leistung welche die CPU ziehen darf erhöhen. Hier gibt es einen Wert für Kurzzeit und Langzeit. Einfach Mal um 50 - 60 Watt hochsetzen. Und 72 Grad sind sehr viel für OC gerade wenn er eh nur für Sekunden auf dem Takt läuft. Mein 2500k macht bei über 70 Grad Probleme und freezes.
 
Liegt am Motherboard, die Spawa sind nicht die Besten. Hatte das Problem auch. Kannst du nichts dagegen tun, außer das Board tauschen :-)
 
Das sind nicht die spawas, sandy bridge drosselt schon zwischen 70 und 72°C
 
Ich glaube kaum, dass die CPU beim Tcase runtertaktet. Er müsste schon eher in Richtung Tjmax ~98°C gehen, bevor die Handbremse gezogen wird.

Der i5 2500K ist kein Kostverächter. Mit dem billigen Board + Aussentemparaturen kann sowas natürlich schon mal vorkommen.

Bei dem Informationsüberfluss kann aber fast nicht geholfen werden. Vielleicht läuft die CPU mit Auto Voltage oder er nutzt den Boxed Kühler und wir sprechen hier von Idle Temperaturen.
 
Du könntest HWinfo64 herunter laden und schauen, wie die Temperaturen bei den Spannungswandlern auf deiner Hauptplatine sind. Am besten Prime95 oder Blender nutzen.
Schätze, dass das Brett eine billige 3+2 VRM hat, die schon von einem i5 ins "Schwitzen" kommen könnte. Immerhin hast du einen Kühler auf den Spannungswandlern...
 
Kühler ist nicht boxxed und die Voltage ist im Offset mode bei -0.065
 
Bei 72° sollte bzw. kann noch nix throtteln.
TjMax ist zwischen 90 und 100°. Da throttelts dann.
Mein i7 Sandy lief bis vor ca. 2 Wochen auch unter Volllast
kurzzeitig bei 76° ohne das irgendwas runtertaktete.
Aktuell kommt er auf max. 68°, da ich die Belüftung optimiert
sowie WLP ersetzt habe. Wird wohl noch weniger,
wenn ich keine 28° (:()mehr im Zimmer habe.
Der sinnvolle Tipp mit HWinfo64 ist der erste Schritt zur Fehlersuche.
 
Zurück
Oben