26 Jahre alt, nach 5 Jahren BWL Studium werde ich abbrechen , finde ich noch eine Ausbildung für dieses Jahr ?

.... und warum 2x? Meinst du jetzt wird es hilfreicher? Macht keinen Sinn.
 
... zumal schon wieder 2 Monate vergangen sind und außer dem Wiederauffinden der Zugangsdaten für den alten CB Account wohl nicht viel passiert ist.

Such dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen und bekomme erstmal wieder deine mentalen Probleme geregelt. In ein (neues) Studienfach kannst dich jederzeit einschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, konkretor und (gelöschtes Mitglied)
Du erstellst jetzt den zweiten Thread mit dem gleichen Thema. Du wirst hier niemanden finden, der dich an die Hand nimmt und dir aufzeigt, wie man sein Leben lebt. Es liegt ganz alleine an dir den Hintern hoch zu bekommen und was aus deinem Leben zu machen.

Im Studium geht es darum durch zu halten und sich selbst zu motivieren. Ich hatte 2 Jobs und habe parallel studiert. Nebenbei hab ich noch semiprofessionel Sport getrieben. Ich war motiviert.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du auch eine Ausbildung schleifen lässt, da es viel bequemer ist im Bett zu liegen und Netflix zu schauen. Wenn Du für dich nicht die Notwendigkeit siehst was zu ändern wird das nix. Werde dir darüber klar was du willst und leg los.

Man muss es tun und nicht nur drüber reden, dass man etwas will. Steh auf und leg los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, wolve666 und Dasun
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, mental.dIseASe, Skysnake und 3 andere
crogge schrieb:
eine Fünf in Mathematik hattest. Das passt nicht zu dir.
Also für BWL braucht man keine gesponserten Mathekenntnisse. Leonthief aka Lineare Algebra ist da schon das höchste der Gefühle...

Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Er ist wohl depressiv und damit Krank. Was er braucht ist professionelle Hilfe von einem Psychologen. Alles andere ist für den Arsch je nachdem würde er auch ne Maurerlehre so nicht packen. Denn man muss mindestens aufstehen. Egal bei welchem Job und wenn du Depressionen hast, dann ist das oft schon eine unüberwindliche Hürde.

Daher geh dir Hilfe suchen und zwar jetzt, sonst steckst du in 5 Jahren noch immer in der gleichen Situation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Bennomatico und mental.dIseASe
vaju schrieb:
5 Jahre BWL Studium = 10 Semester (per se eines der einfachsten Studienfächer überhaupt) zu belegen, um es dann abzubrechen, ist schon ne Kunst für sich :daumen:
toller Kommentar. hoffe du fühlst dich jetzt richtig gut und soooo viel besser als der TE.
bist bestimmt ein toller Hecht

würde auch erstmal zum Doc gehen und schauen ob du da nicht vielleicht Hilfe bekommen kannst.
gleichzeitig kannst du nach Ausbildungsplätzen suchen.
ich hatte damals mein allererstes Bewerbungsgespräch an einem 15. Juli, Ausbildungsanfang war 01.08.
Ist also alles möglich ;)
(ich hatte dann 2 Wochen Zeit ne feste Bleibe in München zu finden, das war das größere Problem, hat aber auch irgendwie geklappt. auch aus 200km Entfernung)

Für Ausbildungsanfang 01.09.2023 sollte also noch genug Zeit sein eine geeignete Stelle zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, edenjung, Bennomatico und eine weitere Person
Als einer, der das Studium nach 9 Jahren aufgegeben hat und dann die Ausbildung zu Fachinformatiker Systemintegration gemacht hat: Die Ausbildung ist so viel einfacher als ein Studium, der Unterschied im Niveau ist riesig.
Und: Egal wie viele Jahre du an der Uni warst, irgendwer wird dich trotzdem nehmen.

Wer das Fachabi geschafft hat, schafft auch 'ne Ausbildung.

Terzov97 schrieb:
Alles was ich vorweisen kann ist ein 2.7er Fachabi mit einer 5 in Mathe aus 2018.
Die Noten dürften den meisten Ausbildungsbetrieben ziemlich egal sein. Du hast ein Fachabi geschafft, das wird den meisten schon als Info reichen.

Ein Studienabbruch ist da auch kein KO-Kriterium. Mein Chef bevorzugt sogar Studienabbrecher, weil die mit ein paar mehr Jahren Lebenserfahrung einfach 'mental reifer' sind und mit einem gescheitertem Studium dann auch schon ihre erste Konfrontation mit einem etwas größeren 'das hat mal nicht geklappt' hinter sich haben.

Terzov97 schrieb:
Nimmt mich überhaupt jemand ?
Ja, sollte passen. Auch wenn die Ausbildungen üblicherweise formell zum 01.08. anfangen, haben bei uns auch schon Azubis zum 01.09. oder 01.10. noch angefangen und sind dann noch in die Berufsschule gekommen.

Wenn ein Betrieb einen Azubi gesucht hatte und die Stelle nicht füllen konnte, hast du auch jetzt noch gute Chancen, wenn du beim Bewerbungsgespräch halbwegs gut auftrittst.
 
Bei dem heuten Mangel an Azubis findest du jederzeit eine Ausbildung. Es ist auch kein Problem nach dem 1.9 einzusteigen. Du bist ohnehin nicht BS pflichtig, wäre aber zu empfehlen.




formell zum 01.08. anfange
Also meine 2 Ausbildungen haben immer zum 1.9 angefangen. Wäre auch Blödsinn mit dem 1.8.
 
aaaalso...
ich habe auch ewig Wirtschatfsingenieurwesen mit Informatik (TU) studiert. Dann mit 25 gemerkt dass ich einfach zu faul bin / nicht wusste wofür ich das mache. Abgebrochen, nach glaube 3-4 Jahren.

Dann FiSi-Ausbildung gemacht - weil ich nicht wusste, in welche Richtung ich sonst gehen soll.
Dort dann aber Gas gegeben - damals war ich Anfang 26 als die Ausbildung begann. In 17 Monaten hatte ich meinen Abschluss. Im gleichen Jahr gemerkt dass mir das nicht reicht (Geld, Anspruch der Arbeit). Dann mit AG gesprochen, nebenbei dann Wirtschaftsinfo studiert in Regelstudienzeit. Mit Unterstützung des AG.

Danach hatte ich einen gut bezahlten Job - und noch nebenbei meinen Master gemacht.

Es geht. Heute würde ich vermutlich Bauingenieurwesen studieren um irgendwann mal Sachverständiger zu werden. Das würde mich mehr erfüllen, aber so ist das nun mal. Dafür mache ich das zum "Hobby", kaufe Immos, saniere die, vermiete. Das erfüllt mich. Mittlerweile betragen die Mieteinnahmen fast soviel wie mein Netto-Einkommen der Arbeit. Wer weiß - vielleicht kann ich irgendwann auch davon leben.
Dabei habe ich aber den Anspruch alles fachgerecht zu machen, in 100% Perfektion. Ist eben mein "Hobby".

Wünsche dir viel Erfolg. Am besten machst du erst einmal eine Ausbildung und checkst, dass du einen Abschluss brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben