2600K@4,4Ghz vs 920@4,4Ghz @µATX

Pandora

Admiral
Ok der Titel ist vllt etwas verwirrend, aber es geht mir darum, das ich etwas abrüste und auf ein µATX System umsteigen will. Und die Frage ist nun, ob ein Umstieg auf s1155 evtl etwas bringen würde bzw nachteilig wäre.

Das Problem ist ich weis nicht wirklich ob es überhaupt brauchbare OC Boards für s1155 gibt, das einzige P67 board ist ein ASUS und ich habe so meine Zweifel, ob man damit einen 2600k auf 4,4Ghz peitschen kann.

Oder um es abzukürzen, ASUS P8P67-M + 2600K@4,4Ghz (wenn das überhaupt möglich ist mit dem board) oder ASUS Rampage III GENE + 920@4,4Ghz ....

Preislich gäbe es da für mich keinen nennenswerten Unterschied...
.

frage mich nur , warum du was an deinem momentanen system ändern willst ?!

Da es derzeit keine brauchbaren µATX OC-Boards gibt würde ich bei 1366 bleiben

Du mußt schon einen sehr guten Grund haben um von einem 920@4.4GHz auf einen gleichgetakteten 2600k zu wechselen. Ob ein etwas kleineres Gehäuse die Investition wirklich rechtfertigt?

4,4 sind fast mit jedem 2600k drin, da muss man schon sehr schlecht gegriffen haben um das nicht unter standardeinstellungen zu schaffen ... erst ab 4,8+ braucht man ein "OC" board, wobei sich das auch nur auf diverse energieeinstellungen beschränkt und selbst das bringt das asus p8p67-M mit

nur der umstieg von deiner jetzigen CPU auf sandy ist fragwürdig

Bla fragwürdig...naja nicht ganz ;)
Er möchte den Formfaktor reduzieren - da bleibt nur diese Überlegung - daher sehr verständlich.

Ich halte es mit meinem Tipp aber auch wie Hucken.

4,5 / 6 / 7 sind problemlos über den Mulit machbar. Guter Kühler ist nötig, um die Lautstärke unten zu halten. 4,7 GHz sind zb. mit < 1,35vcore in (fast) jedem fall 24/7 machbar. Taste dich einfach an die Leistung, die du brauchst ran.

Ich hab die 4,7 mit 1,35 24/7 am laufe. Zwar mit Wakü, aber unhörbar mit 62°.

100W Last und auch eine Menge im Idle sind an Ersparnis, und damit auch Wärmereduzierung im Sommer drinn, die Spieleleistung ist auch immens gesteigert. SATA III, USB 3.0 und eine deutliche pro Takt Steigerung, da fällt einem also schon eine Menge an Leistungszuwachs ein.

Die Pro-Takt-Leistungssteigerung liegt ungefähr bei 10% -15% Prozent, die restlichen 10% bis 15% an Overall-Leistungszuwachs kommen vom Mehrtakt der SBs gegenüber Nehalem.

Wenn der 2600K sogar mit gleichem Takt laufen soll und du ohnehin umrüsten willst, wäre diese Option durchaus sinnvoll, da kühler, schneller und weniger Strom bedürfend. Selbst wenn du ihn nur auf 4,0 GHz laufen lassen würdest, wärst du leistungsmäßig noch immer mit dem 2600K besser dran als mit dem übertakteten i7 920.

Pandora schrieb:
Ok der Titel ist vllt etwas verwirrend, aber es geht mir darum, das ich etwas abrüste und auf ein µATX System umsteigen will. Und die Frage ist nun, ob ein Umstieg auf s1155 evtl etwas bringen würde bzw nachteilig wäre.

Das Problem ist ich weis nicht wirklich ob es überhaupt brauchbare OC Boards für s1155 gibt, das einzige P67 board ist ein ASUS und ich habe so meine Zweifel, ob man damit einen 2600k auf 4,4Ghz peitschen kann.

Oder um es abzukürzen, ASUS P8P67-M + 2600K@4,4Ghz (wenn das überhaupt möglich ist mit dem board) oder ASUS Rampage III GENE + 920@4,4Ghz ....

Preislich gäbe es da für mich keinen nennenswerten Unterschied...
.

Also ich habe das ASUS P8P67 Deluxe & I7 2600K geht ohne probleme auf 5200MHz bei 1,3750 V-core.Prime stabil über 10Stunden.Das ASUS P8P67 Deluxe ist ein sehr gutes OC Board.Ps:wenn du das Board hast mach gleich ein Bios update auf version 1204,da mit ist der Bootbug geschichte.Wenn du ihn haben solltest?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werde dann auf den 2600k umsteigen und mal schauen wie weit ich den mit dem ASUS bringen kann :D
.

@portal501: Was für einen Batch hat dein i7 2600K?

Zurück
Oben