2600k auf GA-P67 UD4, nicht mehr über 4,1Ghz?

DeVIce

Lieutenant
hey,

habe besagtes board und einen 2600k der "plötzlich" nicht mehr als 4,1 GHz schafft ?? als ich das board geliefert bekommen hab, war das bios F1 oder F2 drauf, weiss nimmer genau.

da lief die cpu problemlos mit 4,5 ghz, zwischenzeitlich habe ich die cpu dann auf 4,2 Ghz und schlussletzlich auf 4 Ghz laufen lassen für den täglichen Betrieb. brav die neuen bios updates installiert und heute .... heute wollte ich den multi ml wieder etwas höher einstellen, und siehe da.

egal was ich im bios einstelle,die cpu läuft höchstens mit 4,1 GHz, selbst wenn ein grösserer multi eingestellt ist, st das ein bug vom board oder was ist da los ?

AW: 2600k auf GA-P67 UD4, nicht mehr über 4,1Ghz !?!?

Mit den alten BIOS gehts....Logische SChlussfolgerung einfach mal nen altes Bios flashen

vll wurde da ja einfach nur etwas "gefixxt"
gibt ihm einfach bissl mehr Vcore und dann dürfte das gehen

aber da jetzt eh die warmen tage kommen, würde ich eh nicht mehr so hoch takten

Hab auch den 2600k und das GA-P67A-UD4, mit allen bios war ich Problemlos bei 4,5 GHz selbst beim alten Board ohne B3 Stepping. Nun benutze ich das F4 Bios und hab ebenso keine Probleme

edit: Mein Board übernimmt jeden Multi: getestet ab x34 bis x45

@DeVIce,
verwende für dies MB nur das Bios F3d, alle anderen BIOSe Versionen sind schlechter, glaube dies, wenn zurück auf diese Version flashen, DMI Daten neu schreiben lassen und nach dem flashen einmal Load Opti. Default laden, neustart und dies OC wieder einstellen, falls ein RAID läuft nehm diese HDD's vom Strom zur Sicherheit.

Kannst du sagen in wie Fern das F4 schlechter als F3 sein soll mit Begründung!

hab genau das selbe 2600k und ud4-b3 hatte auch kurz ma test gemacht (F2) mit 4.5ghz lief alles problemlos.
Aber ganz ehrlich!!! Das Overclocken mit den beiden teilen braucht man erst in 1-2 jahren.
wenn denn richtig krasse sachen rauskommen jetzte brauchst du das noch nicht.

Also ich kenne 2 Personen persoenlich, wo der 2600k auf dem F4 Bios 1a lauft (eine davon bin ich :evillol:) und auch andere hier im Fourm nutzen diese Kombi ohne Probleme.

Ich fahre den 2600k auf 1,1v (effektiv ca. 1,068 in Windows) bei 4,4 GHZ ohne Probleme im Prime bei Vollast ueber Stunden auf knapp unter 60Grad Temp mit Luftuehlung.

Ein anderer User hier aus dem Forum (den ich persoenlich kenne und den PC auch) faehrt 4,6GHz ohne Probleme mit dem 2600k auf dem UD4-B3 mit F4 BIOS. Also das BIOS wuerde ich da erstmal ausschliessen.

Evtl. nochmal flashen bzw. auf die Grundeinstellungen vom Werk zurueckstellen, evtl. ist vom alten was beim Updaten haengen geblieben... Hab schon die tollsten Sachen in 15 Jahre PC erlebt :)

Diese Kombi gibt es auch oft im Corasir 600T Thread hier im Forum :) reinschauen lohnt. :D

EDIT: TDP erhoeht im BIOS ? Taktest du generell oder ueber den Turbo Modus? ich geh ueber den Trubo udn das funzt 1a. - Ich nutze keinerlei Gigabyte Software auf meinem System nur die offiziellen Treiber von Intel usw.

Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke für die zahlreichen anregungen, hatte es dann nochmal mit dem F2 probiert, aber seltsamerweise hat das auch nichts mehr gebracht, erst mit der F3d gings wieder, also lass ich die jetzt mal drauf.

...und merke, never change a running system!

Ist sowieso meist Unsinn immer das aktuelleste Bios drauf zu haben ok, das älterste muss auch nicht sein, aber alles dazwischen ist doch ok, wenn es vorher keine Probleme gab!

Zurück
Oben