27-32" Allrounder Monitor gesucht

gb113

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
112
Aloha,

bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem neuen Monitor für meinen Rechner. Sollte ein Allrounder sein von allem etwas. (zocken, Filme oder Bilder bearbeiten (nicht beruflich) :D

Selbst hab ich seit 4 Jahren~ ein Eizo S1910 (PVA) (1280*1024) angeschlossen an meiner 460 gtx der mir auch sehr gut gefällt ausser das er mir irgendwie mikrig vorkommt von der größe und Auflösung, somit dachte ich mir halt was größeres muss nun her. xD
Mir würde auch ein LED (lokal dimming) gefallen 32" von Phillips z.B. wie sieht es dort mit input lag aus? Sind die für den alleinigen PC betrieb geeignet?

Dennoch tendiere ich mehr zu einem TFT (kein TN) auch wegen der besseren Auflösung.
Mir würde der Eizo 30" gefällt doch der ist mir mit seinen günstigen 2250€ doch bischen zu hoch gegriffen xD
So etwas über 1200€ wäre ich bereit dafür auszugeben + 5 Jahre Garantie wären perfekt.

Wie sind die IPS Panels von Dell? taugen die was? Ich hab irgendwo gelesen das die Panels nen großen input lag haben; wie schlimm ist dieser zu bewerten? Wie ist die ausleuchtung und die Farben?

welcher von den beiden wäre besser Dell UltraSharp 3008WFP oder U3011? hab bei Prad gelesen das der 3008WFP besser sein soll? Was sagt ihr?

Wäre echt froh wenn ich hier so ein paar Erfahrungberichte ergattern könnte von euren Geräten, da man echt überfordert ist bei der Suche nach einem Monitor :/

mfg
gb113
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einigen Monaten selbst auf die Suche gemacht, potentiell auch nach nem 30" (schlussendlich wurds dann 3x 26"), und musste dabei feststellen, dass der Dell 3007 der letzte große Bildschirm ohne Input-Lag war. Seither basteln alle Hersteller so "tolle" Bildverbesserungs-Chips ein, welche die Interpolation und so verbessern (sollen), aber halt auch gerne mal ein paar Frames zwischenspeichern.
 
Was genau suchst du denn? Einen Monitor oder einen Fernseher. Im Montitorbereich ist bei 30" Ende
 
@Eraz

ein Monitor 27-30" aber wäre einem 32" TV nicht abgeneigt
 
Viel Auswahl hast du ja nicht bei 30 Zoll, da wäre HP ZR30w.
Der ist sogar besser als ein Dell, da er schneller ist bzw. einen deutlich geringeren InputLag hat, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=qrjDbWU_43A
Durch das Panel kannst du auch prima Hobby-Bildbearbeitung machen und Filme schauen kann man ja auf jedem Monitor, aber auch auf diesem Panel ist es schöner, da der Blickwinkel stabiler und die Farben besser sind. :D
Im Endeffekt nur Vorteile.

Hätte ich meinen 30 Zoll Samsung nicht, würde ich mir auf jeden Fall den HP kaufen, aber ein Dell ganz sicher nicht. Die sind irgendwie grundsätzlich immer langsamer als die Konkurrenz, wie ich bemerkt habe.
 
"Test in c`t 01/2011"

Blickwinkelabhängigkeit: gut
Kontrasthöhe: gut
Farbraum: sehr gut
Graustufenauflösung: gut
Ausleuchtung: zufriedenstellend
subjektiver Bildeindruck: gut
Interpolation am PC: schlecht
Spieletauglichkeit (Schaltzeiten): zufriedenstellend
Bildqualität im Videobetrieb: zufriedenstellend
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: gut
Bedienung: entfällt

+ sehr geringe Winkelabhängigkeit, sehr großer Farbraum

- kein Einstellmenü, akzeptiert nur Auflösungen mit 2560 mal 1600 und 1280 mal 800 Pixeln, Leuchtdichte lässt sich nur auf 130 cd/m2 verringern

Diagonale: 30"/76.2cm • Auflösung: 2560x1600 • Helligkeit: 370cd/m² • Kontrast: 3000:1 • Reaktionszeit: 7ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: S-IPS • Anschlüsse: DVI-D, DisplayPort • höhenverstellbar: 100mm • Swivel: ±45° • Besonderheiten: 5x USB 2.0 • Stromverbrauch: 185W (maximal), 130W (typisch), 2W (Standby)

Ich bin von meinem Dell ja auch nicht 100% überzeugt (U2711), eben aufgrund seines Stromverbrauchs/im speziellen der Heizleistung. Aber der doppelt so teure HP wäre mMn auch kein gutes Geschäft.

Was ist denn jetzt beim TE draus geworden ?
 
Bin leider immer noch zu keinem entschluß gekommen :) um so mehr man sucht um so mehr bleibt man an der menge der Auswahl und Foren hängen :)-)
Weiß nur das es ein 30" Monitor werden soll oder ein LED 32", doch der HP Monitor gefällt mir nicht.
Lese im Moment so bischen drum rum avs/dday.it hat auch ein schönen test (mit TVs bzg. des input lags)
Leider kann ich mich nicht entscheiden welcher es werden soll; mal schauen; die Philips/Sony/Sharp TVs sollen recht gut sein für den PC.

Weiß nur das es kein Plasma wird, da bei mir 100%tig was Einbrennen würde.
 
Im Endeffekt musst du dich entscheiden.
Geschwindigkeit oder Bild - beides geht einfach nicht.
Wenn du die Geschwindigkeit nicht merkst bzw. wenn die Geschwindigkeit sowieso viel zu schnell für dich ist, dann ist die Entscheidung ganz einfach - Bild. ;)
Dann brauchst du nur noch auf Pseudo-InputLag-Test schauen und den besten mit der gleichzeitig guten Bildqualität heraussuchen.
 
Jetzt wo ich mich an 27" mehr oder weniger satt gesehen habe, hätte ich auch gern ein größeres Display. Leider konnte ich nichts überzeugendes in 30" und schon gar nicht in 32" finden.

Ein Multimonitoring ist auch mit diversen Problemen behaftet, und nicht einfach zu gestalten.

Man muß einfach auf die Bombe warten :)
 
Also ich habe diese Woche den HP ZR30w bekommen und bin voll und ganz von diesemüberzeugt. Auf den Bildern und so schaut er nicht sonderlich toll aus, aber IMO wenn der nun so auf meinem Schreibtisch steht macht er schon nen guten Eindruck.

@Pumpi

Der Test aus der c`t ist einfach nur sehr schlecht gemacht. Es ist der einzige Test der dem HP eine schlechte Note gibt. (c`t Testet im allgemeinen immer sehr fragwürdige Sachen und Testet falsch wie man oft an deren Fazit sehen kann).
Aber daran kann man nichts ändern jeder findet andere Sachen wichtig (das beste was ich je gesehen habe war ein Tester der einem Headset eine schlechte Note gegeben hat weil es nicht gut aussieht wenn man es um den Hals hängen hat).

Aber es stimmt schon will man einen bezahlbaren Monitor mit 27" oder 30" mit guter ppi ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Und alle haben ihre Vor und Nachteile, ich habe selber einiges an Tests gelesen bevor ich den HP gekauft habe und es ist nunma so das der HP unter all diesen Monitoren der ist mit den wenigsten Nachteilen.

@TE
Ich würde IMO schon nach einem Monitor suchen, ein TV hat einfach eine zu geringe Pixeldichte. Beim Spielen oder Filme schauen wird dich das nicht stören (oder wenig), aber wenn du Texte lesen willst wird es einfach nur grausam aussehen IMO (TVs sind einfach nicht dazu gedacht das man so nahe vor ihnen sitzt).
 
@ Terces

Danke für deine Schilderungen zum Eindruck des HP.

Bei meinem Moni stört es mich doch ein wenig das es mich mit durchschnittlich 90 Watt "bestrahlt".

Wie kommt das beim HP rüber, da dürfte es sich ja um ca. 130 Watt handeln, stört dich das nicht ?
 
Der Stromverbrauch an und für sich stört mich bei keinem Gerät.

Wenn du aber auf die Helligkeit ansprichst, dann muss ich sagen es reicht mir ganz knapp.

Ich habe ihn aufs minimum gestellt also die 130 cd / m2 und es ist für mich dann angenehm. Höher findet ich zu grell und bemerke es das mir schnell die Augen schmerzen, darum wenn Leute sich an eine sehr kleine Helligkeit gewohnt sind könnten sie mit dem HP Probleme haben.

Was noch zu erwähnen ist, Dell packt angeblich bei ihren 30" Monitoren nur ein Singel-Link Kabel bei, bei mir zumindest war ein Dual-Link eingepackt (und alle anderen Kabel die man benötigt).

Ich habe nun auch schon ein paar Spiele mit ihm gespielt und hatte absolut keine Probleme damit. Der Input-Lag bei dem Monitor ist ca. 11 ms was sehr gut güt ein IPS-Panel ist.

Die Farbeinstellungen waren ab Werk gut und angenehm, ich habe bis jetzt noch kein Einstellungen über die Graka gemacht.
(HP ist der Meinung das es kein OSD gibt welches mit einem Monitor zufriedenstellend kalibrieren kann, darum verwenden sie keines und nehmen alle Einstellung im Werk vor damit man selber fast nichts mehr machen muss / Das ist der Grund warum sie kein OSD haben und darum haben sie auch eine solch kleinen Input-Lag).

Viel mehr kann ich nochnicht sagen ausser, ich hatte bis jezte einen Dell 2408 WFP oder so auch mit S-IPS Panel und der HP erledigt alle Aufgaben gleich gut oder besser und das war mir wichtig als ich nach einem Monitor gesucht habe.
 
Ich habe ihn aufs minimum gestellt also die 130 cd / m2 und es ist für mich dann angenehm

Ja, der Dell 30"er liegt bei über 140 cd/m² lediglich bei 85 Watt Stromverbrauch, seh ich grad. Und das obwohl er mit einer mega crazy Verbrauchsangabe von 250 Watt angepriesen wird (110W typisch).

Was im Klartext wohl so viel heißt, das der HP auch so, bei grad noch humanen 90-100 Watt Heizleistung liegen dürfte und nicht bei 130 Watt, wie "typisch" beschrieben.

Was das Gerät soeben drastisch in meiner Gunst hat expandieren lassen :p

Obwohl der Kauf aus meiner Sicht änlich dämlich ist, wie das Upgrade von einer GTX 480 auf eine GTX 580, werde ich das nun mal ernsthaft in Erwägung ziehen.

Denn das besonders schöne an diesen x1600er Auflösungen ist ja, das man sie mit zwei kleinen 16x12er Monitoren ergänzen kann, wenn es einem wieder zu klein wird, das ganze aber dennoch nicht in einem slim Panorama enden soll (48:9).
 
Dell packt angeblich bei ihren 30" Monitoren nur ein Singel-Link Kabel bei

Von wem hast du denn diese Fehlmeldung her?
Selbstverständlich liegt den Dell 27- und 30-ern auch ein entsprechendes Duallink-Kabel bei.
 
@Speed007

Diese angabe habe ich gefunden als och diverse Shops durchsucht habe, da wird mehr als einmal in den Kundenkomentaren erwähnt das kein Dual Link Kabel beiligen soll.

Wenn ich mich über ein Gerät Informiere lese ich nicht nur Tests / Hersteller angaben usw sondern auch was die Kunden über das Gerät denken.

Und da ich es selber nicht weiss wie es ist, habe ich ja auch angeblich geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben