27" -Bildschirm Kaufberatung

ozelot.junior

Lt. Commander
Hallo,
wollte mal auf den Erfahrungsschatz des Forums zurückgreifen. Nutze zur Zeit noch einen 22" TN-Monitor von ASUS, der mittlerweile bereits etwas in die Jahre gekommen ist und würde diesen gerne gegen einen 27"-Monitor tauschen. Einsatz wäre hauptsächlich Gaming, CAD und Internet. Budget hab ich mir bis max 300,- gesteckt. Leider hab ich was Monitore angeht keinerlei Erfahrung und hab mir mal bei Amazon folgende herausgesucht.

http://www.amazon.de/gp/product/B008I9BKWM/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B007Z1AWT6/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B007830MGE/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Mehr als eine Full-HD-Auflösung sollte es nicht sein, da meine Graka sonst nicht mehr genug Leistung hat. Was ich bis jetzt mit bekommen habe, wären TN-Panels für den Spieleinsatz die bessere Lösung. Bin für eure Alternativen und Ratschläge offen und gespannt. Vielen Dank.

Gruß,
Oz

Hi,

ich habe mir zum Spielen auf der LAN (vornehmlich BF3) vor ca. 2 Wochen den hier gekauft und bin damit sehr zufrieden:
Philips 273E3QHSB

Der Philips hat übrigens ein AMVA Panel. Einen Test gibt es hier:
prad Test

Einziger Nachteil, der bei dem Preis aber nicht verwunderlich ist, ist die fehlende Höhenverstellung. Habe mir den Ergotron Neo-Flex LCD Stand drangeschraubt - passt perfekt, obwohl der Hersteller den Anwendungsbereich bis 24 Zoll angibt. Auf niedrigster Stufe schwebt das Monitorgehäuse max. 1 bis 2 mm über dem Fuß, setzt also nicht auf. Gewicht ist auch kein Problem.

Bye.

Morlon

Moin

Morlon war ja schon sehr hilfreich, deswegen möchte ich Dir nochmal eine Alternative vorschlagen:
Den HP ZR2740W. (Oder generell HPs Business Displays :P)
=> Testbericht auf PRAD

Der hat 27" (2560x1440), ein IPS-Panel, LED BAcklight, DisplayPort und ist damit ein echtes High End Gerät. Was mir auch wichtig ist, ist ein fester Stand und ein robustes Erscheinungsbild, was dieses Gerät absolut hat. Ich persönlich habe mich für 24" entschieden und auf eBay einen HP LP2475w (sozusagen der kleine Bruder) für läppische 100 .- Euro bekommen.

Damit sind wir auch schon beim "Nachteil": Diese Art der Displays ist natürlich neu sau teuer (min. 600 .- Euro), man kann Sie auf eBay und Co. aber teilweise sehr viel günstig bekommen (schaus einfach mal nach, vielleicht findest du einen occassion in Deinem Budget).

Insgesamt, für CAD, bestimmt das Beste was Dir passieren kann, für Gaming OK, Internet ebenfalls. Wenn Du aber eher ein billiges Display zum Gamen suchst, mit FullHD, und dem ganzen Standard, und Dir dann auch egal ist, ob das Display spiegelt, die Anschlüsse klug verteilt sind, Kabelmanagement, und Standfuß/Wandhalterung, etc.. dann brauchst Du dieses Gerät bestimmt nicht.

Ich hoffe, diese Alternative hilft dir dich für oder gegen ein Display zu entscheiden :)

Liebe Grüsse
Eric

@ebaeppler: Danke für die Info, aber der Vorschlag fällt lieder raus. Erstens zu teuer und zweitens zu hohe Auflösung...

@Morlon: Werde mir mal den Monitor genauer anschauen. Danke für den Tipp.

Wer meint, man würde bei einem Full HD 27"er immer die Pixel sehen, zeigt nur, dass er im Matheunterricht nicht aufgepasst hat (Stichwort: Strahlensätze) - oder auf die Apple "Retina" Reklame reingefallen ist.

Ich besitze zwei verschiedene 27 Zöller und kann bei keinem die Pixel erkennen. So einen Blödsinn erzählt nur jemand, der keine Ahnung hat.

Mein 23'' mit ebenfalls FullHD wirkt lediglich etwas feiner, dafür aber auch wesentlich kleiner... man, das hat sich ja gereimt. ;)

RAZOR1997 schrieb:
27" bei Full Hd und das vor der nase :rolleyes: viel spaß mein pixelzählen :freak:

ein 27" 16:9 Monitor ist nur wenige Millimeter höher als ein 24" 16:10 und auch nur 1.5" höher als ein 24" in 16:9.
Dann taugen 24" Monitore also auch nichts? :rolleyes:

ich hatte vor einer woche einen 27er mit fullHD und merkte schon die etwas gröberen pixel, allerdrings hat dies nicht wirklich gestört. also sind mMn aussagen wie pixel zählen reiner mist. es sei denn, man sitzt 50cm davor entfernt, dann sollte man sich auch nicht wundern.

korrekt, es reicht schon wenn man den sitzabstand um 10cm vergrößert (von 23" auf 27" mit jeweils fullhd), schon ist die pixelgröße identisch.

Zurück
Oben