27" - ca. 500 EUR - GTX1070

mArQz85

Cadet 4th Year
Hi,

kurz zu meinem Rechner:
CPU: 6600
GPU: 1070GTX
RAM: 16GB @2133

Bei mir steht der Kauf eines neuen Monitors an.
Mein Sitzabstand zum Minitor beträgt 1,5 Armlängen und ich spiele eigentlich alles mögliche, vom Shooter, MOBA, bis Strategie.

Ich denke 4K schafft mein System nicht immer und 144 FPS auch nicht... es wird wohl irgendwas dazwischen sein. Nun habe ich gelesen, dass G-Sync bei FPS Schwankungen Gold wert ist und IPS deutlich schöner aussieht als TN.
Wenn ich mit diesen Kriterien nach einem Monitor suche, dann lande ich ganz schnell bei 700 - 1000€

Somit stellt sich mir die Frage auf was ich hier verzichten sollte... bzw. welche Auflösung sollte der Monitor mitmachen können...

27" setze ich hier als Größe fest.
Mein Budget liegt wohl bei ca. 500 EUR

Vielen Dank schon mal
Gruß
mArQz

uhm dein system schafft aber auch keine 1440p in den meisten spielen mit 100+fps. mit 144fps schon garnicht. in manchen games wirste mit 30fps leben müssen oder mit 30-45 fps in 1440p, ausser du stellst alles aufs minimum o_O

bei 1.5 armlängen würde ich dir empfehlen nen 27" 1080p tft zu nehmen. ich sitze genau eine armlänge von meinem entfernt und sehe keinen einzigen pixel (meine augen sind gut aber nicht sensationell). in 1080p wirst du dann schon näher an dein performance-target rankommen xD

mein tft hat zwar kein g.sync, ist aber ein absoluter preishammer (qualitativ haut der locker 500€ tfts weg, habs verglichen zuhause. bessere farben, um welten besseres schwarz usw). ips würde ich so oder so nicht nehmen wegen ips glow bzw backlight bleeding. meiner hat beides nicht. das schwarz ist wirklich echtes schwarz und es gibt keinerlei blacklight bleeding at all. nichtmal nen hauch davon !

dazu noch ein lichtsensor der exzellent funktioniert und für mich mittlerweile unersetzbar ist (ich könnte nicht mehr ohne leben, denn der lichtsensor funktioniert unglaublich gut. immer ist der tft ideal hell egal in welchen lichtbedingungen. man kann den sensor aber auch einstellen).

und das alles zu einem witzpreis von 200€ :D

schau ihn dir zumindest an, kollegen von mir die 1440p dell tfts haben waren erschrocken und erstaunt und konnten nicht glauben das dieser tft ihre (drecks) ips 500€ tfts in die tasche steckt :D (hab auch lang gebraucht um so einen zu finden. hab 10 stpck vbestellt mit verschiedenen panels usw und vorher locker 40 zeitstunden recherche betrieben wonach ich mich perfekt mit allen paneltypen auskannte :D)

edit: achja das is der tft aus meiner sig.. BenQ EW2775ZH

und es sollte gesagt sein das es keinen perfekten tft auf der welt gibt. jede einzelne paneltechnologie hat ihre vor und nachteile ! also kannst du von vorn herein vergessen einen perfekten zu suchen. die mMn beste paneltechnologie die die besten kompromisse darstellt ist ahva, aber gibts nur eine handvoll mal und ist teuer.. amva+ ist eine ideale alternative.

tn panels haben zwar bessere response times und weniger ghosting sowie weniger schlierenbildung (aber auch bei den besten tn panels erkennt man noch schlierenbildung und minimales ghosting kann auch drin sein, ich hatte auch aktuelle tn panels zuhause) abr absolut katastrophale blickwinkel und farbverläufe sowie die farbneutralität die auch komplett für den arsch ist..

ips hat schlechtere response times als tn panels, deutlich bessere farben und winkel (die farben und winkel bei tn panels sind ein absoluter witz. unnutzbar mMn, k.a. wie soviele leute damit zufriedne sein können rofl), dafür aber meistens katastrophales ips glow und oft auch backlight bleeding.. ips glow ansich macht das unnutzbar denn aus schwarz wird blau und im vergleich zu meinem z.b. sieht man einfach aufm bild nix. da wo es blua ist durch ips glow verschwinden alle details. habs getestet in z.b. filmen und standbilder gemacht und auf meinem sieht man auf dem schwarz z.b. noch ne mauer oder sonstiges, währned auf ips displays da wo ips glow vorherst einfach nix sichtbar ist.. es is nur blau.. ich könnte damit nicht leben denn es fehlen einfach details die es in dem medium gibt ! eine absolute katastrophe

va panels ansich haben grottige response times.. ahva ist nen super kompromiss aus allen vorteilen von tn und ips panels ohne richtige nachteile. amva+ ist das gleiche mit der ausnahme das die response times definitiv schlechter sind als bei ips paneln (aber nicht zuu schlecht.. ghosting ist fast nie sichtbar und die schlieren sind nur etwas größer als bei ips panels.. habs wie gesagt wochenland bis ins letzte detail getestet). overall bietet amva+ die besten sachen aus allen panels mit nur kleinen unzulänglichkeiten. etwas was man sonst in keinem paneltyp findet, denn jeder paneltyp hat irgendwo eine massive unzulänglichkeit !

edit2: noch eine ergänzung direkt zu meinem tft.. die farbneutralität ist FAST identisch mit den dell ultra tfts. hab einen gekauft und die meisten farben waren identisch (bedenke bitte das die bekannt sind für die besten farben die man so unter ka.. 700-800€ bekommen kann) nur blau war etwas off (vllt kann mans sogar kalibieren aber mir war das egal. auf jeden fall kann man im ui alles bis ins kleinste detail einstellen). die blickwinkel waren identisch zu nem dell ultra series tft (hab den dell u2715h getestet also nen 1400p teil). die response times waren sichtbar etwas schlechter, aber nicht wirklich bedeutend viel ! und das alles für 200€.

edit3:

https://www.amazon.de/BenQ-EW2775ZH...&qid=1476357404&sr=8-1&keywords=benq+ew2775zh

hab den für etwas weniger bekommen direkt zu release. ein absolut sensationeller tft für diesen preis :D wie gesagt selbst die meisten 500€ ips tfts sind deutlich! schlechter als dieser hier. ab 1000€ findet man vllt ips displays die besser sind wer wies rofl.. und das ziehe ich mir nicht aus der nase sondern habe es in mühseligster arbeit selbst mir erarbeitet mit wochenlangem tft kaufen und testen vergleichen usw sowie freunde einladen für weitere meinungen ! jeder meiner freunde war der gleichen meinung, das dieser tft nicht zu fassen ist für diesen preis und jeden 500€ dell tft in die tasche steckt. achja und meine freunde haben größtenteils dell u series tfts.. die haben geschaut, haben fast geheult und ich hab mich regelrecht schlecht gefühlt als ich selbst gesheen hab wie dreckig die dell u series tfts aussehen (die haben unter anderem ihre tfts zu mir gebracht zum vergleich) im vergleich zu so einem billigen unscheinbaren benq teil

edit4: mein gott das is lang gewordne :D ich könnte bücher schreiben zu tfts und paneltypen usw mittlerweile o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@krOnicLTD: Ist halt ein AMVA+ Panel, das halt genau das beste von TN und IPS. Sollte bei dem Iiama genau so gut sein.

Wenn das Budget nicht reicht würde ich aber auch eher schauen das du G-Sync hast als 144Hz, beides zusammen wäre natürlich Optimal.
Ich sitze 1x Armlänge von 1440p weg und erkenne keine Pixel, bei 1,5x glaube ich wird 1080p auch reichen (oder > 27").

hamju63 schrieb:
WQHD (also 2560x1440) schafft die Karte prima.
Aber je nach Einstellungen nicht mit sehr viel mehr als 60 FPS

Insofern würde ich mich nach einem guten WQHD Monitor mit IPS Panel und 60 Hz umsehen.
Die sollten so im Bereich um die 400-700 Euro zu finden sein.

Beispiel und wohl absolut OK:

https://www.computerbase.de/preisve...0-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de

Für nichtmal 100€ mehr (teilweise ab 480€) bekommt man auch schon direkt den Dell S2716DG mit 144Hz UND Gsync. Ist zwar kein IPS aber dafür besser zum zocken :)

144hz stehen für ein schnelles Panel, aber nicht zwingend für notwendige 144fps.

Wie wärs mit dem HP Envy 32?

32", IPS, WQHD, 70Hz (ja 70Hz), VESA-Halterung, FreeSync, MHL, Fernbedienung, eingebaute Lautsprecher.

Gerade für 323 Euro zu haben: https://www.mydealz.de/deals/hp-pavilion-32-display-32-wqhd-wva-matt-30001-300-cdm2-2x-hdmi-dp-3x-usb-hdcp-vesa-eek-a-fur-32314eur-hp-edu-store-843612

@Edit: der Deal gilt scheinbar für den Pavillon und nicht den Envy, im Moment sehe ich da aber nur die fehlenden Lautsprechen.

Habe meinen vor ein paar Monaten für 350 Euro gezahlt, P/L unschlagbar.

btw WQHD auf 32" hat die gleiche Pixeldichte wie FHD auf 24" nur halt mehr Fläche

btw2 Auch wenn der Bildschirm 'nur' 70 Hz kann profitieren Spiele wie BF4 deutlich davon wenn man sie mit mehr laufen lässt.

Ich spiele BF4 in WQHD mit 4xMSAA und den meisten Sachen auf LOW, das spielt sieht immer noch sehr gut und die meisten Effekte (Bling-Bling) die mich stören sind etwas abgeschwächt.
Dabei komme ich so auf zwischen 150-200 fps (mehr als 200 lässt das Spiel nicht zu) und das spiel fühlt sich fantastisch an, ich kann keinen InputLag erkennen (man muss aufpassen dass man die Maus auf Raw stellt).

Das ganze auf einem i5-750@3.2GHz, 32 GB Ram, MSI 1070 Gaming X.

Alternativ kann ich dir den Dell S2716 empfehlen, extrem schnelles TN Panel in 27" mit GSync für 570 Euro.
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Um von 144hz zu profitieren benötigt man immer noch keine 144fps...

Um von 144fps zu profitieren benötigt man immer noch keine 144hz...

Mehr ist halt immer besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
@krOnicLTD: Ist halt ein AMVA+ Panel, das halt genau das beste von TN und IPS. Sollte bei dem Iiama genau so gut sein.

ja ich weis, den iiama hab ich mir auch angeschaut aber der benq überzeugt mMn mehr. alleine der lichtsensor ist besser als sich das vermutlich jeder vorstellen kann. unersetzbar :D nie mehr tft zuu hell oder zuu dunkel und nie mehr tft einstellen je nach situation. immer idealzustand egal ob tiefste nacht oder sonnigster tag :D

edit: solch einen lichtsensor sollte jeder tft der welt haben ! jeder neue tft sollte als standardausstattung so einen lichtsensor bieten. mit das beste feature ever bei tfts :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@krOnicLTD: Ich sitze im Keller, da ändert sich an den Lichtverhältnissen nichts ;) Daher lieber 144Hz und G-Sync.

Würde auch den Dell S2716DG vorschlagen, IPS sieht zwar "schöner" aus aber wie krOnicLTD schon Berichtet gibt es andere Nachteile.
Wenn du kein Photograph bist der sRGB ganz genau braucht sollte ein modernes TN-Panel reichen. Ich selbst hab die ASUS Version des S2716DG (ASUS ROG Swift PG278Q) und finde die Farb-Darstellung spitze. Und ich hatte daneben einen AS-IPS Monitor mit 100% sRGB, klar waren die Faben darauf der Wahnsinn, aber beim Spielen merkst du das nicht.

Edit: Und noch mal ja zu dem langen edit von krOnicLTD er hat recht, aber wenn du kein Grafiker bist oder DTP machst ist das alles Banane.
1) Du sitzt alleine vorm Monitor => Blickwinkel ist egal
2) Blut ist rot alles andere nicht => Farbgenauigkeit total egal
3) Ghosting & Co können ärgerlich sein => Darum kein billig TN-Monitor

Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
Wenn du kein Photograph bist der sRGB ganz genau braucht sollte ein modernes TN-Panel reichen. Ich selbst hab die ASUS Version des S2716DG (ASUS ROG Swift PG278Q) und finde die Farb-Darstellung spitze. Und ich hatte daneben einen AS-IPS Monitor mit 100% sRGB, klar waren die Faben darauf der Wahnsinn, aber beim Spielen merkst du das nicht.

Seit wann ist sRGB die Messlate für irgendetwas? :D
Bei Dell kriegt man ein Werkskalibrierten WQHD 25" IPS Bildschirm mit 100% AdobeRGB für keine 300 Euro.

Habe ehrlich gesagt auch keinen Monitor gesehen der weniger als 99% sRGB abdecken würde (jetzt außer billig China-Kracher)

Das mit der Response time ist aber auch nur Marketing. On 4ms oder 1ms, den Unterschied kann man nicht erkennen, nur messen.
Kann man getrost ignorieren. Schlieren hatte man vor einigen Jahren noch, ist auch kein Thema mehr.

Kurz & knapp via Smartphone

WhiteShark schrieb:
Das mit der Response time ist aber auch nur Marketing. On 4ms oder 1ms, den Unterschied kann man nicht erkennen, nur messen.
Kann man getrost ignorieren. Schlieren hatte man vor einigen Jahren noch, ist auch kein Thema mehr.

Die Response Time ist durchaus sehr wichtig und wird auch wahrgenommen, einzig die Herstellerangaben wie 4ms oder 1ms sind nicht richtig, oder eher gelogen.

Die Reaktionszeit ist wichtig @WhiteShark (wie >pmkrefeld< schon gesagt hat) und man erkennt von 2ms zu 1ms vllt keinen Unterschied aber von 4ms zu 1ms erkennt man definitiv einen Unterschied.

Nenn es halt nicht sRGB sondern allgemein Farbraum und Farbspektrum. Da ist IPS besser da mehr Farben mit feinerer Abstufung dargestellt werden können. Noch besser wird es nur mit 10bit LUT :rolleyes:

Zurück
Oben