27" curved Monitor

Stuev

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich suche 2 curved Monitore mit 27" für Homeoffice und Gaming.
Ich arbeite im Office mit Unreal Engine und Blender, um Modelle zu rendern die ich mit anderen Programmen erzeugt habe und ich nutze auch Bildbearbeitungssoftware wie Capture One und spiele Games wie Apex Legends.
Wichtig wäre mir, maximale bildqualität für das Rendern meiner Modelle und ein scharfes Bild für CAD Programme wie autocad


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Erstmal zweitrangig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
In der Einleitung oben beschrieben
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

27Zoll

Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?

da kenne ich mich nicht so gut aus aber es sollte möglich sein in Unreal Engine Modelle als Videosund Bilder zu rendern und in einer besten Auslösung darzustellen, daher nehme ich an, 4k oder UHD. Bildbearbeitung sollte auch möglich sein


Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?

Beim Rendern ist wahrscheinlich eine sehr hohe Frequenz förderlich nehme ich an?
Ich habe gelesen dass die bildqualität auch über die Frequenz beeinflussbar ist.


Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kenne ich mich nicht aus, was ist zu empfehlen?
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

das was besser zu graka passt (Geforce RTX 3060)


Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

die Graka soll über DP verbunden werden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

...Capture one
Blender
Trimble Realworks
Unreal Engine
Reality Capture
Agisoft Metashape
Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

...MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...sehr bald wenn möglich

herzlichen Dank im voraus!
 
Stuev schrieb:
Wichtig wäre mir, maximale bildqualität für das Rendern meiner Modelle und ein scharfes Bild für CAD Programme wie autocad
Curved = VA Panel = fuer professionelle Anwendungen nicht so geil.

Wenn dir gute Farbtreue und ein gutes Bild wichtig sein, wird es wohl auf einen geraden IPS Monitor hinaus lauifen..
Abgesehen davon: Hast du schonmal 3d Modelle auf einer gebogegenen oberflaeche erstellt? Finde ich extrem fummelig und nervig. Das Kostet Zeit und nerven.
 
kann dir nur den G7 Odyssey 2020 ans herz legen .. 240hz.. Curved... 1440P HDR 600.. das bis dato beste VA panel ohne Schmieren ect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuev
Wenn Du nativ in 4k arbeiten willst brauchst auch nen 4k monitor. Dadurch ist auch die maximale Bildfrequenz begrenzt, welche sch***egal ist um etwas zu rendern. Zum arbeiten ist eine Kurve bei 27" imho eher hinderlich (meine Meinung).

Spiele kannst Du mit ner 3060 non Ti allerdings weitestgehend knicken (eigentlich alles oberhalb FullHD), entweder sind die alt genug damit sie auf der GPU auf 4k laufen, oder du reduzierst die Detailgrade bis es ertragbare Framerates gibt.

Für produktives Arbeiten würde ich Dir dann den ASUS ProArt empfehlen. Das Bild ist einfach Bombe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xdave78 schrieb:
Wenn Du nativ in 4k arbeiten willst brauchst auch nen 4k monitor. Dadurch ist auch die maximale Bildfrequenz begrenzt, welche sch***egal ist um etwas zu rendern. Zum arbeiten ist eine Kurve bei 27" imho eher hinderlich (meine Meinung).

Spiele kannst Du mit ner 3060 non Ti allerdings weitestgehend knicken (eigentlich alles oberhalb FullHD), entweder sind die alt genug damit sie auf der GPU auf 4k laufen, oder du reduzierst die Detailgrade bis es ertragbare Framerates gibt.

Da hast du recht, ich habe da wirklich nicht so viel Ahnung weil das immer mein Arbeitgeber gemacht hat und ich bin eher anwender😁.

Der Desktop PC ist noch nicht fix aber ich habe hier schon eine Liste auf geizhals, das heißt das grafikkarte et cetera noch änderbar sind Punkt was wäre hier deine Empfehlung?

Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2135425

Da die Grafikkarten zurzeit unmenschlich teuer sind, bin ich lieber auf ein vorgängermodell gegangen und mit dem GPU Arbeitsspeicher hoch, weil ab einer gewissen Polygon Zahl die Performance in die Knie geht
 
...für produktives Arbeiten? Wahrscheinlich keine Consumer Karte und keinen Selbstbau PC.

Will sagen, wenn Du damit professionell arbeiten willst, musst Du halt auch die entsprechenden Komponenten und Kosten kalkulieren. Du hast zwar geschrieben, dass Du damit arbeiten willst aber jetzt kommt hinten rum doch irgendwie, dass Du damit auch Spielen willst. Wenn Du einen PC mit "Arbeitskomponenten" kaufst kann man damit auch rudimentär spielen, wenn Du einen Spiele PC haben willst, kann man damit auch (in deinem Fall) halbwegs arbeiten.

Für 4k Spielen brauchst Du auch ne Top Spiele GPU, für 4k rendern idealerweise eine Top Professionelle Karte (zB Nvidia Quadro) - mit der kannst aber eher nicht 4k spielen (kommt aber auch auf die Spiele an...die wir auch nicht kennen). Für Spiele reichen 8 Kerne aus, für Anwendungen kann man meist nicht genug Kerne haben. Dasselbe mit dem RAM. Für Spiele sind 32/64GB in Ordnung...für manche Anwendungen geht das "gerade so". Und so zieht sich das durch die ganze Hardware...

Willst Du schnell und effizient arbeiten? Dann vergiss deinen 2.500€ Spiele PC. Geh zum Systemhaus und lass Dich da beraten. Willst Du spielen und bissl mit Rendersoftware rumdaddeln, dann kauf Dir den verlinkten Spiele-PC und schließ maximal nen 27" QHD Monitor deiner Wahl an . Am Besten einen mit IPS Bildschirm, FreeSync Premium mit G-Sync kompatibel und 120Hz (wobei ich da eher ans rendern denke als ans Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil tut es auch die 550w version. Das Mainboard gibts mit der AUsstattung auch 100 EUro billiger.

Als SSD: https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html

Aber ja, was @xdave78 sagt. Rechnet aus, wie vierl es die Firma kostet, wenn du 1 tag nicht arbeiten kannst, geht zu einem systemhauys und kauft was mit wartung. Oder was von Dell / Lenovo mit 5 jahren NBD wartung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Nutze seit über nem Jahr nen Curved. Das fällt irgendwann net mehr auf.
 
madmax2010 schrieb:
Beim Netzteil tut es auch die 550w version. Das Mainboard gibts mit der AUsstattung auch 100 EUro billiger.

Als SSD: https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html

Aber ja, was @xdave78 sagt. Rechnet aus, wie vierl es die Firma kostet, wenn du 1 tag nicht arbeiten kannst, geht zu einem systemhauys und kauft was mit wartung. Oder was von Dell / Lenovo mit 5 jahren NBD wartung

Da ich mit den PC ja privat kaufe und auch die Kosten selber trage, dachte ich ich stelle mir den PC selbst zusammen... Sonst muss ich ja jedes Jahr wartungskosten zahlen wie eine Irrer.
Könnte man an meiner PC-Konfiguration noch einen Kompromiss finden zwischen gaming und Homeoffice Arbeit?

Ich habe mir mal den Samsung S7 angeguckt und der ist wirklich top von den Zahlen und Fakten. Es gibt aber auch viele enttäuschende Rezensionen, das der Monitor nach einem Jahr ziemlich nachlässt
 
Arbeitsgeräte hat der Arbeitgeber zu zahlen.
Tut er das nicht / hast du keinen kannst du dir die von der Steuer absetzen. Ich würde einen gescheiten 4k Monitor zum arbeiten und einen wqhd zum zocken nehmen.
 
Zurück
Oben