27" Monitor FHD, WQHD oder UHD?

Also der stationäre Handel ist, wenn es um Bildschirme geht, zum vergessen. Notebooks gibt es in allen Formen, Farben, Größen und was sonst noch, aber bei Bildschirmen schaut es mau aus.

Ich war gestern zufällig hier im Ort in zwei Elektromärkten.
Im ersten gab es 5 Bildschirme zum anfassen. Alle 24" und alle FHD. Gleiche Modelle in 27" als Notiz dass diese lagernd wären. Im zweiten gab es gar keinen ausgestellten Monitor.

Heute war ich in der Stadt und bin dort in 2 große Elektromärkte sowie einen "Computerfachhandel".
In den Elektromärkten gab es 27", aber 5 mal nur in FHD und einmal in 4K.
Im "Computerfachhandel" gab es dann 27" in FHD, WQHD und 4K. Allerdings alle über das selbe Ausgabegerät mittels Verteiler angeschlossen und dieses auf FHD eingestellt. Natürlich sahen WQHD und 4K dementsprechend bescheiden aus. Umstellen nicht möglich da der einzige Verkäufer der greifbar war von nix eine Ahnung hatte außer wie man den Lagerbestand checkt und welchen Rabatt er geben kann.

Lange Rede kurzer Sinn, es wird wohl WQHD werden da mir die FHD Auflösung doch etwas zu grob ist. Meine Frau fand die Schriftgröße bei 100% zwar angenehm, aber selbst ihr war es etwas unscharf bzw. grob.

Jetzt heißt es Testberichte lesen und dann einen Internet-Blindkauf machen und hoffen das der Monitor fehlerfrei ist.
 
Moin,
also der DELL DGFA ist wohl momentan (gestern zumindest) noch im Angebot gewesen. Für den Preis ein wirklich gutes Gerät, wenn man es mit anderen Modellen der gleichen Preislage vergleicht.
 
Planänderung. Ich war am Montag bei einem bekannten im Büro und der hatte einen 27" UHD (4K) Monitor am Schreibtisch stehen. Das Bild hat mich echt beeindruckt. Die Skalierung war auf 200% und alles perfekt zu lesen.
Also wird es nun definitiv ein 27" in 4k, die Frage ist nur welcher sich rechnet, bzw. ob die teureren das Geld wert sind dass man darüber nachdenken soll.
Es geht rein um alltägliches Arbeiten, keine Spiele.

Die Liste ist nach Preisen (umgerechnete Preise zu denen ich den Monitor bekommen kann) gelistet. Durchaus möglich das der ein oder andre in DE eine andere Modellnummer hat, aber vielleicht hat der ein oder andre schon Erfahrung mit dem Modell.

1) Philips 27E1N5900E/11 für ca. 370
2) Asus PA279CV-J für ca. 370
3) Dell S2721QS für ca. 370
4) Dell S2722QC-R für ca. 430
5) Dell U2723QE für ca. 600
6) Lenovo ThinkVision P27u-10 für ca. 640
7) Eizo FelxScan EV2785-BK für ca. 765

Ja ich weiß dass die Preisspanne recht hoch ist, also zwischen dem günstigsten und dem teuersten, aber wenn der teuerste das ultimative ist dann bin ich auch bereit das zu zahlen.
Deshalb hoffe ich ja das hier im Forum jemand schon Erfahrung mit dem Bildschirmen gemacht hat.
Vor allem auch was Pixelfehlergefahr (kann natürlich vorkommen, aber der eine Hersteller kauft günstigere Panele ein was das Risiko erhöht), ungleiche Ausleuchtung, BLB, etc. angeht. Nicht dass ich da nen Batzen Geld hinlege und dann werd ich nicht froh damit.
 
Ich nochmal. Ich habe die Auswahl nun auf zwei Modelle eingegrenzt und wollte mal was bezüglich den Anschlüssen fragen.

Der Dell S2722QC hat 2x HDMI (ver2.0) und 1x USB-C und ist einfach zu bekommen. Der U2723QE hätte DP (die integrierte Dockingfunktion wird eigentlich nicht benötigt) und das neue IPS Black Panel ist aber schwerer zu bekommen.
Meine Frage richtet sich an die Anschlüsse HDMI vs DP bzw. per Adapter von DP auf USB-C

Da ich bei meinem Rechner der USB-C Anschluss auf der Vorderseite ist fällt ein Anschluss via USB-C flach.
Nach meinem Wissensstand, der zugegebener maßen recht bescheiden ist, ist die 4K Übertragung via DP besser als HDMI 2.0 (lasse mich gern belehren). Merkt man das? Hab mal was gelesen von wegen 4k via HDMI 2.0 mit 60Hz geht nur bei reduzierten Farben oder nur mit 30Hz.
Alternativ gibt es ja ein paar (wenige) Kabel welche DP vom PC an USB-C am Bildschirm bringen. Ist das sinnvoll oder eher Verschlimmbesserung?
 
Zurück
Oben