27" Monitor, FullHD oder WQHD?

• Ersteller Ersteller mister-t
  • Erstellt am Erstellt am
M

mister-t

Gast
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen 27" Monitor kaufen.
Der Gebrauch ist Gaming (BF4, FSX), Office (Word, Outlook usw.), Videos, Internet.

Das Budget liegt bei 280€...

Meine Frage ist, soll ich zu einem FullHD greifen, oder mehr zahlen und ein WQHD kaufen?

Wie schaut denn dein restliches System aus? Denkst du denn, dass deine GPU die WQHD-Auflösung packt?

Wenn du (deutlich!) mehr investieren kannst und willst, dann nimm einen 27" @ 2560 x 1440.

Ist beim Arbeiten einfach nur unendlich geil :-) - Für's Zocken muss der PC dafür dann aber ordentlich Power haben...

Mein System:
Gigabyte 970A-UD3P
AMD FX-8120
Corsair Vangeance 2x4GB 1600MHZ
ASUS GTX-780
120GB SSD & 600GB Festplatte
CoolerMaster 550Watt Netzteil

Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns die Komponenten deines PCs nennen könntest, damit wir dir auch nichts Falsches vorschlagen. Wenn du jetzt eine HD 6970 drin hast, macht z.B. WQHD keinen Sinn, da zu wenig Leistung. Außer du sagst dir: "Verzichte ich eben auf Details". Wenn du jetzt aber ein Monster alá GTX 780 Ti oder R9 290 im PC hast, dann könnte man darüber nachdenken. Des Weiteren müsstest du dich bei den aktuellen WQHD-Monitoren mit leichten Ghosting abfinden, da die meisten nur mit IPS-Panles ausgestattet sind, welches in der Regel etwas langsamer ist. Ich würde dir daher eher zu einem 24 Zoll Model raten mit 1080p und vielleicht 120hz.

Eine GTX-780 habe ich ja oben geschrieben ;)
Danke für die Antwort, ein 24" habe ich im Moment, hätte aber gerne einen grösseren...

Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll mit 1080p sind schon ziemlich "grob" - jedenfalls für mich. Ich sitze allerdings auch nur ca. 50 cm entfernt. Da ist WQHD schon deutlich angenehmer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Oke, aber ist es den Preis wert zu einem WQHD zu greifen da bin ich mir nicht sicher...

Zum Zocken würde ich aktuell eher zu einem 1080p Monitor mit 120Hz greifen. Der erste WQHD-Monitor mit echten 120Hz kommt erst mitte Juni und kostet um die 700 Euro. WQHD würde ich im Moment den Bildbearbeitern/Videobearbeitern empfehlen.

Okey danke, wie sieht es mit diesem aus BenQ EW2740L, oder was empfiehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Sein Budget liegt bei 280€ also nix mit WQHD.
Ergo: FullHD.

Hast keine andere Option^^
(oder gebraucht, dann ist das natürlich möglich)
Oder meinst du die 280€ für FullHD + xxx€ für WQHD? Wird mir zumindest nicht ganz klar.

(auch die Qnix Dinger aus Korea(?) auf ebay kommen dann teurer -> musst ja noch die Einfuhrsachen draufrechnen)

Hierfür (FullHD): prad.de konsultieren.

Zum Arbeiten ist WQHD schon sehr praktisch auf einem 27". Beim Zocken fällt es meiner Ansicht nach weniger auf ob das jetzt FHD oder WQHD ist. Zu den billigeren Monitoren mit WQHD (auch schon ein bisschen über deinem Budget) kann ich aber nicht sagen ob die zum Arbeiten brauchbar sind. Egal bei welcher Auflösung sollte der Sitzabstand bei 27" ausreichend groß sein, sonst wird man schnell von der Größe erschlagen und bekommt unruhige Augen.

Wenn man primär am Gerät arbeiten möchte, ist bei dem Budget ein 24 Zoll IPS von Dell oder ein analoges Produkt wegen Gewährleistuing, Garantie und Reparaturmöglichkeiten sinnvoll, meiner Meinung nach. 27 Zoll 2560x1440 geht wahrscheinlich nur mit einem Korea-Monitor (Qnix bzw. x-Star).

Zuletzt bearbeitet: (kürzer)
jo, 24 zoll ist ziemlich optimal. behalte den solange er geht. wen er die segel streicht kannste immer noch was besseres holen.

Zurück
Oben