27" Monitore zum Arbeiten

Robolisk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden, mir 2-3*27" Monitore fürs Homeoffice zu besorgen.
Hauptaufgaben sind Excel, Tabellen, pdfs lesen und durch Webseiten scrollen. Keine Bildbearbeitung/Photoshop.
Wenn man nebenbei noch ab und zu ein wenig Youtube/Netflix laufen lassen kann, wäre es ein Bonus. Aber Hauptaugenmerk soll definitiv auf den Office-Tätigkeiten liegen. Flüssigen Scrollen und angenehm für die Augen wäre gut.
Vermutlich mit WQHD Auflösung. 4k ist mir bei 27" etwas zu klein und ich habe gelesen, dass die Vorteile der 4k Auflösung flöten gehen, wenn man sowieso auf WQHD runterskaliert.

Ich habe bisher den Gaming Monitor 27GL850 oder und den U2719D von Dell im Auge. Welcher passt besser für meine Aufgaben? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Preis ist kein allzu großes Kriterium.

Dankeschön :)

Fürs Arbeiten solltest du auf jeden Fall auf ein IPs Display setzen.
An welche Hardware sollen denn die Monitore?
3 Stück an ein Notebook wird schon sportlich.

Platztechnisch wäre eine Ultra Wide Monitor auch eine interessante Lösung, vor allem würde man so auch die oftmals störenden Bildschirmränder bei einem Multimonitoraufbau los werden.

Preislich sicherlich nicht ganz günstig aber auf dem Preisniveau von zwei 27GL850.

Samsung C49RG90 49 Zoll

samsung.PNG

Ich würde dir auch zu einem 34 Zoll oder 49 Zoll Widescreen raten.
Jedoch solltest du bei Office schauen ob du mit einem "Curved" Display klar kommst.
Ich mach sehr gerne Excel mit einem großen Monitor, mich stört es dabei nicht, dass die Zeilen nicht gerade sind. Aber hierzu gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Den Samsung Monitor der oben genannt wurde kann ich ebenfalls nur empfehlen. Tolles Allround Gerät - lediglich für die Bildbearbeitung würde ich mir etwas anderes kaufen.

Dass die Vorteile von 4K flöten gehen wenn du skalierst ist Blödsinn. Es werden trotzdem alle Linien usw. schärfer dargestellt.
Ich arbeite mit 2x 27" 4K, CAD und viel pdf-Pläne. Wenn ich das mit den 27" WQHD-Monitoren bei mir daheim vergleiche macht das schon einen spürbaren Unterschied.

Nachdem man Monitore dann doch meist länger hat würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auf 4K bzw. das entsprechende wide-pendant gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
VESA wäre bei einem Multimonitorsetup zwecks Halterung eventuell noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für das Feedback!
Also werden es wohl IPS Panel werden. Und genau, VESA tauglich sollten die Monitore auch sein, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe erstmal 2-3 einzelne Monitore angedacht, damit ich eine klarere Trennung zwischen den einzelnen Fenstern habe. Ich hatte probeweise mal einen Ultrawide bei MediaMarkt getestet und für den Privatgebrauch fand ich den super, aber zum Arbeiten kann ich mich glaube ich besser konzentrieren, wenn ich Sachen auf einem separaten Monitor ablegen kann. Alles auf einem Monitor wäre mir irgendwie zu chaotisch.

Also ich weiß, dass man 4k gut auf 1080p skalieren kann (Faktor 1:4) aber bei WQHD dachte ich, dass es wegen dem Faktor 1:2,25 nicht so geeignet ist?

Ansonsten stellt sich die Frage, 4k auf WQHD skaliert mit 60Hz oder normal WQHD mit 144Hz ... Was ist langfristig angenehmer für die Augen?

Wenn du dich doch noch auf 27“ 4k einlässt, dann definitiv der LG 27UK850 (mit USB-C) oder LG 27UK650 (ohne USB-C).
Alternativ macht es Sinn, sich mal Gedanken zu 34“ und 49“ Monitore machen.
Das große Display lädt zum produktiven Arbeiten ein. Allerdings könnte eine starke Krümmung in manchen Anwendungsgebieten hinderlich sein.

Mir um Missverständnisen vorzubeugen: Mit Skalierung ist keine Änderung der Auflösung gemeint. Damit ist die Vergrößerungsfunktion von Windows gemeint. Damit kannst du die gesamte Darstellung in 25%Schritten vergrößern. Schriften und Bedienelemente werden also so groß dargestellt wie du es möchtest, aber trotzdem entsprechend hochauflösend.

Zurück
Oben