27 WQHD 144Hz seltsamer Anzeigerfehler

bazin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
64
Hallo Leute,

Ich habe seit 3 Tagen einen Asus VG27AQL1A

Meine Grafikkarte ist leicht betagt: Sapphire 7870. Der Monitor wurde mittels Mini DP auf DP angeschlossen.

Linux Mint Mate 20.3 wurde frisch installiert. 144 Hz wurde erkannt und eingestellt. Soweit so gut.


Gestern trat zum ersten mal der Bildfehler wie im angehefteten Bild zu sehen beim starten des Desktops auf

Der Fehler lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren.
Er tritt manchmal auf wenn ich die Monitorfrequenz von 144hz auf 60 Hz runterstelle.
Das komische dabei ist. Wenn ich mit der Maus klicke "schaltet"der Monitor das Bild wieder normal.

Woran könnte das liegen ?
Monitor Elektronik intern ?
Grafikkarte ?
Treiber Software Problem ?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruss Bazin

 

Anhänge

  • IMG_20220412_155340.jpg
    IMG_20220412_155340.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Kabel. WQHD 144Hz benötigt vernünftige Strippen. Hast Du evtl. ein anderes Kabel zum Testen?

Ich hatte früher eine 7870xt und meine beiden 144Hz Displays liefen nur mit Lindy Cromo Kabeln ohne Artefakte und Blackscreens. War auch mini DP auf DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Hmm. Ich habe ein kürzeres 2m Kabel mit ähnlicher Qualität probiert. Nichts gebracht.
Probiere mal eine alte Windows Platte.
Hab leider keine andere Grafikkarte. Tippe aber fast auf neuen Monitor.

update:
Unter Windows 10 tritt der Fehler offenbar nicht auf.
Es scheint wohl ein Treiber/Software Problem unter Linux zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben