27" WQHD für Office und Casual Gaming

PhenomIIenal

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
637
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 75 Hz reicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI + Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office und Casual Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
soll an Desktop mit "neuer" 6700 XT (Displayport) und an ein Thinkpad X13 (HDMI) angeschlossen werden können. Neben dem Notebook kein 2. Bildschirm geplant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT (Sapphire, gabs am WE für 360,99 bei Alternate), Intel Gen10 interne GPU (Thinkpad)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja, ordentliche Höhenverstellbarkeit, 10bit (8+2 mit FRC) Farbtiefe würde ich gerne mal ausprobieren

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Besten heute noch bestellen.

Hab mir mal 2 rausgesucht:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2793qs-b1-a2836430.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-s27a600nwu-ls27a600nwuxen-a2506887.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Würden beide meine Anforderungen erfüllen, jetzt stellt sich für mich die Frage, ob für Euch Fachleute einer klar vorzugswürdig ist. Mit IIyama habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, hätte aber auch nichts gegen Samsung (der scheinbar HDR kann, was der IIyama nicht kann, würde mich ggf. interessieren, was HDR so im täglichen Betrieb für einen Unterschied macht (ggf. auch mal bei unprofessioneller Bild/Videobearbeitung, und wie sich das genau im Vgl. zur 10bit (8bit + FRC) Farbtiefe verhält (habe da für mich leicht verwirrende Angaben im Netz gefunden).

Vielen Dank euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest bei Samsung häufiger als bei anderen Herstellern von Qualitätsproblemen. Das muss natürlich nichts heißen, aber ist vielleicht gut zu wissen.

Zum Thema HDR: Das macht mit den meisten Monitoren keinen Sinn, weil sie viel zu leuchtschwach sind und ist als reines Marketingfeature anzusehen, zumindest wenn es um HDR10 geht.

Für praktisch alle normalen Anwendungen ist es auch egal, ob der Monitor 8 oder 10 bit Farbtiefe hat, da die Anwendungen 10bit eh nicht unterstützen (vereinfacht ausgedrückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und PhenomIIenal
KOORUI 27 Zoll WQHD

Anscheinend scheint der ganz gut für den Preis zu sein. Hab aber keine Erfahrung damit, aber ich hau den mal in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
zampe14 schrieb:
KOORUI 27 Zoll WQHD

Anscheinend scheint der ganz gut für den Preis zu sein. Haber aber keine Erfahrung damit aber ich hau den mal in die Runde
Den hatte ich auch schon gesehen, allerdings habe ich die Marke bisher noch nicht gehört, weswegen ich davon Abstand nehmen wollte :D
Maine schrieb:
Man liest bei Samsung häufiger als bei anderen Herstellern von Qualitätsproblemen. Das muss natürlich nichts heißen, aber ist vielleicht gut zu wissen.
Das ist sehr gut zu wissen!
Maine schrieb:
Zum Thema HDR: Das macht mit den meisten Monitoren keinen Sinn, weil sie viel zu leuchtschwach sind und ist als reines Marketingfeature anzusehen, zumindest wenn es um HDR10 geht.

Für praktisch alle normalen Anwendungen ist es auch egal, ob der Monitor 8 oder 10 bit Farbtiefe hat, da die Anwendungen 10bit eh nicht unterstützen (vereinfacht ausgedrückt).
Alles klar, dann muss ich auf diese Features wohl eher weniger Rücksicht nehmen.
Ergänzung ()

Würde den https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b5-a2887291.html?hloc=at&hloc=de jetzt auch noch in den Raum werfen, der hat jetzt angeblich 350 candela/m², statt 300, dafür kein FRC. Aktuell steht der Monitor an einem Fenster, wo es morgens recht hell hineinscheint. Würdet ihr dann sagen, hier machen die 50 cd/m² einen großen Unterschied, was die bessere Lesbarkeit anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Den hatte ich auch schon gesehen, allerdings habe ich die Marke bisher noch nicht gehört, weswegen ich davon Abstand nehmen wollte :D
Haha :D ja verstehe ich. Wie gesagt, hab damit auch keine Erfahrung. Hab den nur schon mal übers Forum und über Facebook Gruppe mal gesehen. Und auf Facebook hatten ihn aus der Gruppe ein paar und sind sehr zufrieden damit. Die Bewertungen auf Amazon sind auch in Ordnung. Scheint also kein Schrott zu sein und wäre fürs Gamen halt besser (von den Hertz her) als die anderen. Wäre doch schade mit einer 6700 XT und einem 75 Hertz Monitor.

An deiner Stelle würde ich mal überlegen, welche Spiele ich darauf spielen will. AAA Story Games oder Shooter etc. bei Shooter würd ich immer auf 75 Hertz verzichten

PhenomIIenal schrieb:
Würde den https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b5-a2887291.html?hloc=at&hloc=de jetzt auch noch in den Raum werfen, der hat jetzt angeblich 350 candela/m², statt 300, dafür kein FRC. Aktuell steht der Monitor an einem Fenster, wo es morgens recht hell hineinscheint. Würdet ihr dann sagen, hier machen die 50 cd/m² einen großen Unterschied, was die bessere Lesbarkeit anbelangt?
Ich weiß nicht ob man sich überhaupt steif an die angebliche Helligkeit halten kann. Vielleicht kann man sich zu den Modellen einzeln noch Tests ansehen. Direkten Vergleich wird man wahrscheinlich nicht finden. Vor allem solltest du davon ausgehen, dass das immer der Wert ist, was der Monitor kann. Ich nutze meinen MSI mit 400cd/m² zum Beispiel mit weit geringerer Helligkeit. Denke, dass ich bei 200 cd/m² herum bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
zampe14 schrieb:
Haha :D ja verstehe ich. Wie gesagt, hab damit auch keine Erfahrung. Hab den nur schon mal übers Forum und über Facebook Gruppe mal gesehen. Und auf Facebook hatten ihn aus der Gruppe ein paar und sind sehr zufrieden damit. Die Bewertungen auf Amazon sind auch in Ordnung. Scheint also kein Schrott zu sein und wäre fürs Gamen halt besser (von den Hertz her) als die anderen. Wäre doch schade mit einer 6700 XT und einem 75 Hertz Monitor.
Ja ok, allerdings ist mir glaube ich am Ende die Zuverlässigkeit wichtiger als die Bildwiederholfrequenz.
zampe14 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mal überlegen, welche Spiele ich darauf spielen will. AAA Story Games oder Shooter etc. bei Shooter würd ich immer auf 75 Hertz verzichten
Eher keine Shooter. Aktuell noch Shadow of the Tomb Raider (ja ich weiß, bin spät dran, aber keine Zeit :D) und nen zweiten Durchlauf Dragon Age Inquistion (noch älter). Perspektivisch Hogwarts Legacy, den nächsten Dragon Age Teil (wenn der iwann kommt).
zampe14 schrieb:
Ich weiß nicht ob man sich überhaupt steif an die angebliche Helligkeit halten kann. Vielleicht kann man sich zu den Modellen einzeln noch Tests ansehen. Direkten Vergleich wird man wahrscheinlich nicht finden.
Nun ja, Tests gibt es zu denen leider nicht, aber wenn ich 2 IIyama vergleiche, bei denen der eine im Datenblatt 300 cd/m² hat, der andere 350 cd/m² würde ich davon ausgehen, dass zweiterer heller ist.
 
PhenomIIenal schrieb:
Eher keine Shooter. Aktuell noch Shadow of the Tomb Raider (ja ich weiß, bin spät dran, aber keine Zeit :D) und nen zweiten Durchlauf Dragon Age Inquistion (noch älter). Perspektivisch Hogwarts Legacy, den nächsten Dragon Age Teil (wenn der iwann kommt).
Ich denke bei den Games kommst auch mit 75 Hertz gut zurecht. Zumindest setze ich bei solchen Spielen immer das FPS Limit bei 75. Kühler, somit leiser und spart Strom.

PhenomIIenal schrieb:
Nun ja, Tests gibt es zu denen leider nicht, aber wenn ich 2 IIyama vergleiche, bei denen der eine im Datenblatt 300 cd/m² hat, der andere 350 cd/m² würde ich davon ausgehen, dass zweiterer heller ist.
Damit hast du sicher recht. Ich meinte nur zwischen den Marken selbst.
 
Zurück
Oben