27" WQHD - Kaufberatung gesucht

jensxp

Commander
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem 21:9 Monitor nicht zufrieden bin suche ich nun einen wirklich guten 27" WQHD Monitor, Budget bis 400 max (!). Wichtig sind mir: VESA 100x100, gestochen scharf, gamingtauglich, nicht hässlich :D

Hat jemand einen Tip?
Ich denke an einen ASUS PB277Q, ist aber TN-Panel (IPS/TN? Was meint ihr?)

Danke schonmal.

Hmm, der Liyama sieht nicht schlecht aus. Preislich ok.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Merkste selbst wah? ;)
Ja, hat aber etwas gedauert *rolleyes

@benneque: Der isses geworden, heute gekommen, sieht sehr gut aus. Preis war auch ok (339,30 EUR bei Amazon).
Sehr gutes Bild. Danke für den Tip.

Keine Ursache :) Und wie läuft's mit den 70Hz? Geht das bei dir mit der Nvidia Karte?

Also ich hab´s am Monitor freesync mal eingeschaltet, und im Treiber bei den Spielen hab ich´s auch eingestellt.
Backlight bleeding ist allerdings schon ein Thema. Ich überlege noch ob es für mich ok ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync kannst du mit der Nvidia Karte auf jeden Fall nicht aktivieren mit dem Monitor :D

Schau mal in die Display Einstellungen, ob der Bildschirm auf 60 oder 70Hz läuft. Und dann am Besten auch mal mit einem DisplayPort Kabel anschließen und nicht mit HDMI.

Evtl. wird dein Erlebnis ja besser, wenn du im Monitor noch den Overdrive aktivierst.

Laut dem Prad test ( https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xub2792qsu-b1/5/#Reaktionsverhalten ) ist Overdrive +1 komplett unproblematisch. Und selbst Overdrive +2 sollte relativ unauffällig sein.

TN Panel wäre ggsf eine Alternative --> iiyama B2791QSU-B1
Ach so, ja, läuft mit 70Hz :D
Natürlich habe ich ein hochwertiges DP-Kabel angeschlossen ;)

Dann kannst du ja noch den Overdrive im Monitor aktivieren. Vielleicht stellt dich das ja dann zufrieden. Einen Versuch ist's wert.

Und so hochwertig muss das Kabel auch nicht sein :D Hauptsache das Signal kommt an

Nachdem ich den Monitor bei Amazon gekauft habe lasse ich mir jetzt mal einen Austauschmonitor schicken, "Panel-Lotterie" spielen.
Ansonsten muss ich echt nochmal sagen dass der Monitor alle Voraussetzungen erfüllt. Okay, meine Frau findet ihn "ziemlich hässlich", aber das ist eine andere Geschichte.
Ich warte noch bis das USB-Kabel da ist, das ich bestellt habe, um alles sauber an den Monitorhalter zu verkabeln.
Auch Mega bei dem Monitor ist, dass alles Kabel dabei sind: USB 3.0, HDMI und DP. Da können sich andere Herstelle mal eine Scheibe abschneiden.

Generell fände ich noch so eine Zwischengröße wie 28" oder 29" in dieser Auflösung cool.

Die HDMI und DP Kabel sind aber qualitativ unter aller Sau :D Ja, sie funktionieren, aber man sollte sie nicht zu oft anfassen, sonst zerfallen sie zu Staub ;)

Aber bei einem 300€ Monitor kann man ja auch nicht erwarten, dass sie noch Kabel im Wert von 10% des Monitorpreises beilegen.

Andere Panelgrößen wirst du wohl nicht finden. Es gibt weltweit nur eine Handvoll Panelhersteller. Und die beliefern dann alle Monitorhersteller. Da wird wohl kein Panelhersteller eine neue Produktionsstraße aufmachen, nur ein weil Displayhersteller jetzt mal ein paar Sondergrößen rausbringen will.

Ich finde 27" WQHD an sich perfekt zum Arbeiten. 25" WQHD habe ich hier auch rumstehen, das ist auch prima. Aber größer (bzw. gröber) will ich meine Pixel eigentlich nicht haben.

Zurück
Oben