27" WQHD min 144Hz, Eierlegende Wollmilchsau?

DieserDennis

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync Kompatibel reicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen Predator XB253Q von 2020 oder 21 mit 165 HZ, FullHD

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell 3060ti, dieses Jahr wird aufgerüstet :D

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst




Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor bin mit aber unschlüssig. In allen Threads werden immer die selben Monitore genannt, mal mit den vor und mal mit den nachteilen.


Ich habe aktuell einen Predator XB253Q mit 165 Hz. Hauptsächlich zocke ich Fortnite(schlagt mich nicht) ab und an CoD , die üblichen verdächtigen halt. Immer wenn es hektisch wird sehe ich fast nichts mehr, Ghosting brutal. Spiele ingame auf WQHD, nutze das im Grunde als Kantenglättung, finde FullHD auf dem FullHD Monitor echt mieß.


Wichtig sind mir Farben, darf nicht nach nichts aussehen, Display sollte auch min. an 350 Candela rankommen falls ich den jetzigen als 2. Bildschirm nutzen möchte. Kontrast, ja gute frage, laut Testberichten hat meiner 1300:1, sieht trotzdem scheiße aus. Mir gefällt mein Display auch erst nicht mehr richtig seid der neue TV im Wohnzimmer steht, denke ich erwarte da zu viel. Aber gibt es bezahlbare IPS mit mehr als 1300:1 statisch? Habe mir den G7 als alternative angeschaut, aber die Krümmung macht mir schwindel.


Fahre ich mit den üblichen verdächtigen wie LG GN850 oder GP850, Dell 27DGFA, AW2721 richtig und soll mir einen nehmen? Meint ihr Bildtechnisch (außer mehr ppi) bringt mir ein Neukauf etwas?

Habe gelesen Acer möchte einen miniLED im Mai/Juni unter 500$ rausbringen mit LocalDimming usw. An die experten, meint ihr das hat Potential und ich sollte abwarten? Denke Latenzen dürften da ja nicht besonders sein.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, vllt hat ja jemand vor seinem wechsel auch den Predator gehabt und kann mir hier die Erfahrung beim wechsel schildern.

Vielen dank und ein Wunderbares Osterwochenende wünsche ich.
 
also OLED wäre wohl am besten für dich aber nicht machbar bei 500€
VA schliert und ghostet zu arg, bis auf 2-3 Exemplare aber die sind alle gekrümmt.

Bleibt also nur IPS übrig wenn du noch sehr gute Farben haben willst.
schau am besten mal dieses Video
 
DieserDennis schrieb:
Ich habe aktuell einen Predator XB253Q mit 165 Hz. Hauptsächlich zocke ich Fortnite(schlagt mich nicht) ab und an CoD , die üblichen verdächtigen halt. Immer wenn es hektisch wird sehe ich fast nichts mehr, Ghosting brutal.
Ich finde beim Googeln spontan nur den Nachfolger mit 280hz. Ich nehme aber mal an, dass auch der Vorgänger, den du bei dir stehen hast über ein IPS-Panel verfügt? Solch extremes Ghosting wie du es beschreibst ist bei einem IPS mit der Bildwiederholungsrate eigentlich nur dann möglich, wenn du ein völlig übertriebenes Overdrive-Setting wählst.

Ansonsten wie Celinna sagt: Wenn dir hoher Kontrast UND ein schnelles Panel wichtig sind, bleibt eigentlich nur OLED:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-2...ZjlmwYDC_n6QOpSCQScaAh5aEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

500€ sind bei den Ansprüchen aber utopisch.
 
Dein Monitor wird ganz gut bewertet, daher empfehle ich zunächst, dass du dieses Gerät nochmal genauer an deine Bedürfnisse anpassen solltest. Um die richtige Methode zu finden, dabei hilft dir das passende Video vom Youtuber "techless", der eine systematische Anleitung produziert hat.

Jeder Monitor ist bezogen auf die Bildqualität trotz der Seriengleichheit einzigartig wie die natürlichen Sehgewohnheiten des Benutzers. Daher kann man Farben mit einem (geliehenen) Kalorimeter testen und einrichten, oder bei Windows ein für dein Monitormodell passendes ICC-Profil hochladen, sofern es bereits im Internet zur Verfügung steht.

Die Bildschirmtechnik OLED ist leider auch kein visuelles Allheilmittel, für das es aktuell gehalten wird.
 
Zurück
Oben