27 WQHD-Monitor gesucht, die x-te...

DerGladiator

Cadet 3rd Year
Guten Abend in die Runde,

beim Zusammenbau meines neuen PCs wurde mir hier zuletzt erneut sehr gut geholfen. Das Monitor-Thema haben ich in den letzten Monaten aber noch vor mir hergeschoben. Ich lese hier schon lange mit und schiebe die Entscheidung zu lange vor mir her.

Ja, ich suche einen 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung, so wie ihn hier schon viele gesucht haben. Mich treibt nun v.a. die Frage um, was die neuesten Monitore, die gerade auf den Markt gekommen sind, können.
Bis zuletzt dachte ich, dass ich mir den Gigabyte M27UP hole, da ich das unaufgeregte Design und den schlanken Fuss mag. Typische Gaming-Monitore sind mir, allgemein gesprochen, zu bunt und zu sehr auf "bling, bling" aus. Jetzt hat Gigabyte aber kürzlich auch noch den M27Q3 auf den Markt geworden. Design nach meiner Einschätzung identisch.
Hinzu kommt die große Auswahl an "budget Monitoren", die eigentlich unterhalb meines (fiktiven und angedachten) Budgets liegen und die regelmäßig aber unbestimmt empfohlen werden.

Meine Frage ist daher nach einer Empfehlung, idealerweise auch bereits mit Erfahrungswerten zu den o.g. Bildschirmen. Unklar ist mir z.B. ob der M27Q3 überhaupt unterstützt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 oll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Idee ist eigentlich, dass dies der einzige Monitor bleibt.
Ich habe noch meinen jetzigen (Iiyama ProLite XB2483HSU-B2). Es wäre überlegenswert, diese hochkant weiter zu nutzen, da er im Verkauf ohnehin noch maximal 20€ bringen wird.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Pwercolor RX9070XT Hellhound 16GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Unaufgeregtes Design.

Ich mag eigentlich die Office-Bildschirme von Dell, wie z.B. den S2725 QS

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Ca. Mitte Okt, also in ein paar Tagen kommt ein sehr geiler Monitor von AOC raus - 27er, 1440p mit potenten 320hz für schlappe 329€. Überlege auch schon hart mir den zu holen - weil 320hz ist echt ne Ansage, vor allem wenn man oft Esportstitel und Shooter spielt ...

CB hat ihn auch dieser Tage per Artikel vorgestellt, mir fällt nur grad die Bezeichnung nicht ein ...

Hallo,
danke für die Rückmeldungen.

Ja, die beiden o.g. Geräte von Gigabyte finde ich optisch ansprechend und sind nach meinem Verständnis von Aussehen auch identisch.
Ich hatte mir eine Diskussion zu den beiden erhofft, im Sinne welche Erfahrungswerte gibt es und welcher ist zu bevorzugen (bei ähnlichem Preis). Das genannte Video kannte ich natürlich. Dort wird auch gesagt, dass der M27Q3 über FreeSync verfügt. Auf der offiziellen Gigabyte-Seite vermisse ich die Info (oder übersehe sie).

Darüber hinaus interessiert mich natürlich, was sich am Markt tut. Es ist schwierig zu erkennen, was in Kürze auf dem Markt kommt (trotz prada.de). Die Info zu dem AOC finde ich daher spannend.

OK, das war zu befürchten, dass es einfach noch keine Erfahrungswerte zu den beiden besagten Monitoren von Gigabyte gibt. Ich tendiere ja aktuell zum M27Q3.

Vielleicht kann mir jemand bei den folgenden drei Fragen, die ich habe, helfen:
1) das o.g. Modell hat gemäß Monitors unboxed "adaptive sync". Händler wie MM schrieben, dass er sogar FreeSync hat. Auf der offiziellen Gigabyte-Seite finde ich hierzu nix. Wie kann ich herausfinden, welche Info jetzt stimmt. Da ich eine AMD-Karte habe, wäre es mir wichtig, dass die Funktion gegeben ist.

2) wenn ich mich nun für ein Modell entschieden habe, wir überprüfe ich am besten die Verarbeitung (Lichthöfe etc.)?

3) und wie konfiguriere ich dann den Monitor bestenfalls? Gibt es hierzu empfehlenswerte Leitfäden?

Danke!

zu 1.) dazu habe ich auch nichts gefunden. Auch im Handbuch steht nichts genaueres dazu. Wenn er Freesync hat, hat er auch AdaptiveSync. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der das hat.

Was Tests angeht kann ich mir gut vorstellen, dass die keiner mehr testen wird, da dies keine besonderen Monitore mehr sind. Vielleicht wirst du auf Reddit was dazu finden. Die Fachzeitschriften werden eher die OLED-Monitore testen.

Ich selber bin auch auf der suche nach zwei neuen Monitoren und aktuell steht das besagte Gigabyte-Modell auf der Liste ganz oben.

zu 2. kann ich leider nichts genaueres sagen. Keine Ahnung wie man dies testen könnte. Vielleicht kann man diese Seite dafür benutzen: https://www.eizo.de/software/monitortest

zu 3. ich würde da nichts groß verändern. Bisher habe ich meine Monitore immer im Standardmodus laufen lassen. Auch auf Arbeit. Viele stellen da die Farbe um und ich mach immer erst einmal alles auf Standard und dies gefällt mir bisher immer bei jedem Monitor.

Laut der AMD Kompatibilitätsliste unterstützt der M27Q3 FreeSync Premium. Allerdings steht es dort, dass er ein A - HVA Panel hat, Gigabyte gibt SS IPS an. Wie diese Differenz zustande kommt... kein Ahnung.

@MAYvonBlei Danke. In der Tat verwirrend, wobei ich überzeugt bin, dass hier der Fehler bei AMD liegen muss. Der Bildschirm wird ja überall als IPS-Monitor benannt...

Das glaube ich auch. Auch die anderen M27er sind IPS.

Also...habe ich mich schlussendlich für den M27Q3 entschieden und ich kann bestätigen, dass der FreeSync hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
@DerGladiator Kannst du sonst noch was berichten? Ich hatte vor ein paar Wochen nach Hilfe gebeten bezüglich eines 32" aber bin nicht ganz zufrieden.
Überlege mir 2x 27" zu holen.

@Sonor1100 Was möchtest du gerne wissen?

Habe den Monitor bisher noch nicht viel genutzt. Ausschließlich zum Surfen und für Office-Tätigkeiten. Optik und Verarbeitung gefallen mir, insbesondere der Fuß. Das alles ist aber natürlich subjektiv.

Zurück
Oben