27" WQHD oder 4K Monitor?

Ich denke auch nicht, dass sich bei 16:9 was größeres als 27 Zoll durchsetzen wird. Der Trend geht eher hin zu Ultrawide (oder mehrere Monitore).

Du kannst dir alternativ mal 21:9 Monitore anschauen - falls du mit mehr Breite was anfangen kannst.

Für die Augen sollte eigentlich alles heutzutage völlig in Ordnung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Ich habe jetzt einen 27" 4K Monizor hier und im direkten Vergleich mit einem 27" WQHD.

Den WQHD nutze ich seit Jahren auf 125% und dessen Schriftgröße liegt irgendwo zwisch 175% und 200% beim 4K Monitor.

So, jetzt zur eigentlichen Frage von damals:

Würdet ihr für 80% Office und Surfen, 20% Gaming eher auf 4K 60 Hz oder 180 Hz WQHD setzen?

Macht 4K auf 27" bei 80-90 cm Sitzabstand überhaupt Sinn?
Also die Schrift ist im direkten Vergleich schon merkbar schärfer. Unter WQHD "kackt" Cleartype voll rein. In der Mail-Übersicht bei Thunderbird habe ich so zB immer diese "Cleartype-Artefakte". Also dass Windows die Schrift unschärfer macht, damit diese von weiter weg besser lesbar ist. Ich denke, dass jeder weiß, was ich meine. Das gleiche Problem tritt auch im Browser ein, wenn Schrift zu klein ist.

Mit 4K auf 27" habe ich keine wesentlichen Cleartype-Probleme mehr. Text ist scharf. Jedoch auch nicht so scharf, wie man es zB vom Handy mit noch höherer dpi kennt. Ich glaube, dass Cleartype hier immer noch etwas rumpfuscht.

Allerdings ist der Unterschied für mich weniger deutlich, als ich es erwartet hätte. Also es wirkt zwar schärfer, aber irgendwie fehlt mir der Nutzen. Unter WQHD ist der Text ja auch lesbar, wenngleich weniger plastisch.

Den alten WQHD nutze ich jetzt als 2. Monitor. Meiner Meinung nach sollte man entweder 2x 4K oder 2xWQHD nutzen. Wenn man Fenster vom 4K mit 175% auf den WQHD mit 175% verschiebt, dann verändern sich die Fenster kurz in der Größe.

Kurzum: Für einen Monitor mit gemischter Office/Gaming-Nutzung würde ich WQHD mit viel Hz nehmen. Für einen reinen Office-Monitor geht beides.

Im übrigen merke ich jetzt irgendwie auf der Arbeit, wie schlimm unsere dortigen 24" FHD Monitore sind. Als würde man durch ein Fliegengitter gucken.

Zurück
Oben