27 WQHD - Thin Bezel & USB-C - 300 Euro

mrs1

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
145
Hallo,

ich suche einen neuen Monitor für mein Homeoffice Setup. Ausschlaggebend für mich ist ein gutes Display in Kombination mit einem schlanken Design, sowie optimalerweise einem USB-C Anschluss. Da mein Budget beschränkt ist (ca. 300 Euro) gibt es da nach etwas Recherche auch nicht viel Auswahl. Ich habe zwei Modelle in der engeren Auswahl:

1. Dell Ultrathin QHD Monitor - S2719DC (gebraucht ca 250 Euro)
2. Lenovo Q27h-10

Der Dell ist schon etwas älter und hat im Vergleich zum Lenovo nur 60 statt 75 Hz und keinen Vesa Mount, außerdem finde ich keinen wirklich aussagekräftigen Test zum Display. Hat jemand Erfahrungswerte zu den beiden Monitoren oder vielleicht noch andere Empfehlungen? Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27"
  • >WQHD
  • >60 Hz
  • IPS
  • USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptsächlich für Homeoffice - hier hauptsächlich Web-Anwendungen - ggf ab und zu Spiele wie League of Legends

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MacBook Air M1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Schlankes Design und dünner Ränder sind mir sehr wichtig, Low Blue Light wäre schön und eben USB-C zum aufladen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jan/Feb 2022
 
z.B. den, 75Hz, PowerDelivery 65W
https://geizhals.de/dell-s2722dc-210-bbrr-a2589630.html?hloc=de

Einfach mal bei Geizhals filtern und Du wirst merken dass in dem Preisbereich mit den Anforderungen nur ein paar raus kommen. Dann entscheiden was für Dich passt. Die von Dir genannten wäre beide bei mir durch da keinerlei Höhenverstellung usw...

Für den Mac würde ich kucken ob 4k drin ist und das Budget erhöhen falls möglich. Es sieht einfach mit MacOS um einiges besser aus und skaliert dann auch so wie es soll.
 
Brudertuck schrieb:
z.B. den, 75Hz, PowerDelivery 65W
https://geizhals.de/dell-s2722dc-210-bbrr-a2589630.html?hloc=de

Einfach mal bei Geizhals filtern und Du wirst merken dass in dem Preisbereich mit den Anforderungen nur ein paar raus kommen. Dann entscheiden was für Dich passt. Die von Dir genannten wäre beide bei mir durch da keinerlei Höhenverstellung usw...

Für den Mac würde ich kucken ob 4k drin ist und das Budget erhöhen falls möglich. Es sieht einfach mit MacOS um einiges besser aus und skaliert dann auch so wie es soll.

Ist 4K bei 27" wirklich von Vorteil? Was wäre denn dann deine Empfehlung für 4K? Und eine Frage noch: Merkt man den Unterschied zwischen 60 und 75 Hz im Office-Betrieb überhaupt? Oder eher nur bei Spielen?

BmwM3Michi schrieb:

Danke dir!
 
MacOS skaliert bei 4k Displays 27" anders da es als Retina Display behandelt wird. Ja, es ist massiv besser. Hatte immer 4k LGs im Büro und war damit sehr zufrieden... Model weiss ich leider nicht mehr, aber ist mit Sicherheit auch schon überholt.

60 oder 75 sollte nun weder für Office noch für Gaming der große Unterschied sein. Wenn dann einen mit 144Hz für Gaming (mit einem Windows Rechner dran). Ja auf dem Mac laufen auch Spiele... aber halt alles etwas eingeschränkt.

Wenn Du nicht in Richtung 4k gehen willst, dann würde ich für Office zumindest auch mal im Ultrawide Bereich suchen. Der M1 kann nativ nur ein Display ansteuern, ein zweiter Monitor wird also auch später nicht möglich sein falls Dir die Fläche nicht genügt bzw. wenn dann nur über Displaylink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben