27 Zoll 1440p-Monitor bis 150 Euro für Grafikbearbeitung und Gaming

bickid

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 150 Euro wären schön, deshalb auch der Titel. Mein absolutes Maximum wären dann 200 Euro, aber nur wenn es unter 150 nur Mist gibt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll; ich hatte mal einen 32er und fand den ehrlich gesagt zu groß
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ich bin kein Online-Gamer, mehr als 60Hz sollten es schon sein. So 120 oder 144.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? TN ist schlecht, abgesehen für Reaktionszeit für Online-Gamer, daher nichts für mich. Als ich vor Jahren mal nen Monitor gekauft hab, war IPS die Standardempfehlung. Aber grundsätzlich sollte es einfach ein Panel sein, das für Grafikbearbeitung und Gaming funktioniert.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da der PC eine 5070 Ti inne hat, wäre das wohl nicht verkehrt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI auf jeden Fall, aber das dürfte heute Standard sein, oder.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Programme, die ich verwenden werde:
  • DaVinci Resolve
  • ComfyUI
  • und generell Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nicht, hab meinen PC am Fernseher hängen, ein Uralt-1080p-TV. Für die Zukunft plane ich aber noch einen portablen Zweitmonitor, der dann neben diesem stehen soll.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Abgesehen davon, dass man den Monitor möglichst einfach drehen und neigen und höhenverstellen können sollte: Ich hätte wirklich gern einen simplistischen Standfuß. Damit meine ich einen Standfuß, der in der Mitte des Bildschirms gerade nach unten geht und auf einer einfachen Platte gestützt wird. Was mir gar nicht gefällt sind diese nach mehreren Seiten gespreizten Füße, die mehr Platz brauchen und auch einfach nicht schön aussehen imo.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn alles läuft, in 1-2 Monaten.

Da sind drei Monitore in der Liste und nicht nur zwei.

Besitze selber zufällig den Philips davon.

Bin sehr zufrieden damit für den Preis, seit über einem halben Jahr, auch wenn ich noch andere Monitore habe.

Man kann sicherlich aber jeden der drei Monitore nehmen, die werden sich nicht sehr stark unterscheiden.

@Sinatra81
Ist mir etwas entgangen, wieso du nur AOC und LG nennst und den Philips nicht?
Explodiert der irgendwann spontan oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Sinatra81
Vielen Dank! Dann würde ich wohl den AOC nehmen, weil die anderen beiden eben jenen imo hässlichen Standfuß haben.

Die LG Ultragear sind auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
War keine Wertung von mir, das sind einfach die 3 , welche Deine geforderten Eigenschaften mitbringen. Ich hab das noch um 300 Dingsda Mindest-Helligkeit ergänzt.

Aber der Aoc hat ganz gute Bewertungen.

Wie oben geschrieben, sind die in der Preisklasse vom Panel alle ähnlich.

Viel Spaß ✌️

Zurück
Oben