27 Zoll, WQHD, OLED, 144hz

Blutwors

Lieutenant
Moin moin,

Lets go ;)

Hauptgrund zum Wechsel: Schwarzwerte der MSI Monitore sind schlecht. Grade bei Games wie EFT, wo es durchaus etwas düster wird, möchte ich es gerne schwarz anstatt dunkelgrau haben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll, wenn möglich, curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn geht beides (für freie Graka Wahl) sonst eher G-Sync, da ic NVIDIA nutze
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) nutzt man noch anderes außer DP?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x MSI Optix MAG271CQP 27 Zoll WQHD Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell RTX3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein RGB etc, ist mir total unwichtig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald wäre gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
OLEDs fangen erst bei 240Hz an und das aus gutem Grund

reduziert man die Wiederholrate, steigert man damit Ghosting / Schlierenbildung / Reaktionszeit

wir haben jetzt aber nicht die ersten OLEDs sondern 3rd / 4th Gen und die beginnen alle ab 240+

und es gibt etliche Seiten die die negativen Aspekte belegen
Ergänzung ()

Nachtrag: 27" WQHD OLEDs starten bei 180+

Liege in EFT aktuell bei etwa 80-140 fps, somit bräuchte ich grundsätzlich nichts mit mehr als 144hz.

In vielen anderen Spielen, und wqhd Auflösung habe ich bei AAA Titeln max 140 fps oder halt wie bei League of Legends etwa 400 fps 😂

Also schlierenbildung oder sowas soll’s nicht sein. Möchte mich ja nicht zurückentwickeln…

Aber hier sagt einer so, der andere so (… Unfall xD)

Wenn OLED Panels bei 180 Gz anfangen, aber ich nur max. 140 in meinen Anwendungen Hardware bedingt erreiche… macht das dann Sinn?

Grüße und danke an alle bis dato

yep, dort greift dann Freesync

um die beste Latenz zu haben, solltest du eh Freesync und Vsync in Kombination nutzen

schaust du hier

hatte einen MSI hier, leider klare Ablehnung

bei den MSI OLEDs kommt alle 4h mitten im Bild eine OSD Anzeige (ja auch beim Filme gucken oder zocken) die dich darum bittet doch eine OLED Care (Displaypflege) durchzuführen

du kannst das auch ablehnen und verschieben, bis zu einer Summe von 16h, danach kannst du es nicht ablehnen und musst es durchlaufen lassen, wie lang das dauert kann ich dir nicht sagen

war davon schon beim ersten Mal abgenervt, als die Meldung erschien, mich dann dazu belesen, die Kiste wieder eingepackt und retourniert (war keine 24h bei mir)

hab jetzt nen Alienware AW2725DF

Was wäre mit diesem Kandidaten hier?

https://geizhals.de/aoc-agon-pro-ag276qzd2am-a3480530.html

Ich frage mich immer, wo die Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller liegen, wenn die gleichen Panels verbaut sind…
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
hatte einen MSI hier, leider klare Ablehnung

bei den MSI OLEDs kommt alle 4h mitten im Bild eine OSD Anzeige (ja auch beim Filme gucken oder zocken) die dich darum bittet doch eine OLED Care (Displaypflege) durchzuführen

du kannst das auch ablehnen und verschieben, bis zu einer Summe von 16h, danach kannst du es nicht ablehnen und musst es durchlaufen lassen, wie lang das dauert kann ich dir nicht sagen

war davon schon beim ersten Mal abgenervt, als die Meldung erschien, mich dann dazu belesen, die Kiste wieder eingepackt und retourniert (war keine 24h bei mir)

hab jetzt nen Alienware AW2725DF
Der Unterschied vom AW2725DF zum D ist lediglich die maximale Herz Frequenz, seh ich das richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Software, Kühlung, vorhandene Ports, KVM Switches, evtl. Coating usw.
Ergänzung ()

Blutwors schrieb:
Der Unterschied vom AW2725DF zum D ist lediglich die maximale Herz Frequenz, seh ich das richtig ?
Vermutlich beide QD-OLED Gen 3.
Für um die 400 € ist das ein ganz ordentlicher Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Masterfrage:
Wie und wo erkenne ich, dass ein Gen 4 Panel verbaut ist? Das soll’s dann schon sein, wenn hier so heiß angepriesen wird ;)
Auch wenn ich nicht weiß, wo der Unterschied liegt xD

Kannst du mir 2-3 links bei geizhals schicken, mit Monitoren meiner Anforderung und Gen 4 Panels, damit ich sehe, was abgeht ?

korrekt, beides sind QD-OLED 3rd Gen

und der AW kann, wie du schon richtig erkannt hast, 360Hz
Ergänzung ()

4th Gen ist, wenn ich richtig im Bilde bin, noch sehr rar gesät

oft erkennbar an "OLED TANDEM"

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...GB+Tandem+OLED,+META+Technology~21324_26"-27"
Ergänzung ()

Unterschied zwischen 3rd und 4th Gen

die 4th Gen soll weniger Burnin Anfälligkeiten haben und heller im hellen Räumen sein, eben durch das Tandem Design

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben