285 GTX ft. 8800GT (als PhysX Karte)

Whiterox

Newbie
Erstmal Guten Abend an alle!

Ich hab vor wenigen Tagen meine 285GTX erhalten und hatte vorher 2 8800GT im SLI-Verbund in verwendung.

Zum Kauf ist es gekommen da eine der beiden 8800er defekt war und ich von SLI überhaupt nicht überzeugt war :P

Meine Frage nun:

Macht es Sinn meine 2te 8800GT für die Physikberechnung zu verwenden oder ist die Leistung besser wenn ich die Physik von der 285 berechnen lasse? Ich hab leider keine Ahnung von Benchmark usw um jetzt irgendwelche Vergleichstests laufen zu lassen ...

CPU: Q6600
Grafik : Haupt: 285GTX + 8800GT als PhysX Karte
RAM: 4GB DDR2 (800MhZ glaub ich)
Mainboard: Finde grade nur die Angabe nForce650i-SLI
BS: Vista Home Premium 32-Bit SP2

Nix übertaktet oder sonstwie rumgefummelt

( Falls es hilft, es handelt sich um einen DELL XPS630i und bitte keine dummen Kommentare warum ich ihn nicht selber zusammengestellt habe sondern einen überteuerten DELL gekauft habe ... hinterher ist man immer schlauer :P )

Hoffe ihr seid nicht zu sehr genervt von solchen Fragen und hoffe auch das ich den richtigen Bereich für diese Frage erwischt habe! Wenn ihr weitere Angaben braucht dann sagt mir einfach welche und ich werd schauen das ich sie schnell reinstelle( und damits am schnellsten geht mit welchem Programm ich sie auslesen kann :D )

mfg white

Whiterox schrieb:
Ich hab vor wenigen Tagen meine 285GTX erhalten und hatte vorher 2 8800GT im SLI-Verbund in verwendung.

Macht es Sinn meine 2te 8800GT für die Physikberechnung zu verwenden oder ist die Leistung besser wenn ich die Physik von der 285 berechnen lasse? Ich hab leider keine Ahnung von Benchmark usw um jetzt irgendwelche Vergleichstests laufen zu lassen ...

Du hast die Karten, Du hast die Software, nur Du weisst ab wann es bei Dir "SINN" macht.
Probier es halt aus.

Ich persönlich halte es für völlig umsonst eine Graka die keinen Stromsparmodus hat neben einer ultraschnellen 285 stecken zu haben, nur um für 3 Games (jaja, es gibt inzwischen 11, aber der TE hat bestimmt nicht alle) ein bisschen Physik zu berechnen das die 285 mal locker auf der Arschbacke mitmacht.

KANN natürlich daran liegen das mir diese Rennerei nach dem letzten FPS zum Hals raushängt. Aber nach flüssig ist es halt immer noch flüssig und nicht mehr :-)
Ich meine wenn Batman auf der 285 mit PhysX 60 FPS macht in Deinen Settings, aber mit der 285+8800 sind es dann 75. Dann ist das zwar toll ... aber WAYNE. Ist schließlich kein FPS.
Wenn die 8800er die Grenze von Unspielbar zu Spielbar verschiebt ist das schon was anderes. Aber vielleicht hat der TE ja auch gar kein Batman^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank genau sone Antwort wollte ich hören :P
Auf paar Frames kommts mir auch ned an ich hab wie gesagt kein Benchmark und keine Ahnung was ich dann da einstellen muss/kann...

Naja wenn das so is fahr ich jetzt den Rechner runter hau die 2te Karte wieder raus und verkauf die an Kollegen für paar Mücken!

Damit hat sich die Frage eigentlich schon geklärt! Vielen Dank :D

falls du spiele wie batman und co mit physxunterstützung spielen willst und die gtx285 schon mit der reinen grafikberechnung voll auslasten (alles voll aufdrehen) kann die 8800gt sehr nützlich als physx-beschleuniger sein. andernfalls würde ich sie eher verkaufen und das geld nehmen.

Wenn ich bei einer Auflösung von 1680x1050 alles auf Max stelle, ist die 285 dann "voll ausgelastet" sodass die 2te Karte Sinn machen würde?
Nach verschiedenen Tests die ich (hoffentlich nicht falsch interpretiert) gesehen hab sollte auf dieser Auflösung die Karte nicht zur "vollen Auslastung" kommen oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
hab selber praxis.-erfahrungswert.
objektiv gesehen lohnt es sich kein stück, da bereits
nvidias ab leistungsklasse 260´er beides - also rendern + physX - ohne probleme
darstellen können.
- aktuellstes bsp. momentan Batman " rentiert " es sich ein klein wenig.
kann halt mit ner zusätzlichen physX card alles bis zum exitus aufdrehn,
wobei ich mal denke das ne 285´er da ebenfalls keine " probleme " haben sollte.

hab ne gtx285 @ 22" monitor und ne 8800gts als physik karte genutz. rentiert nicht.
hau die 8800gt raus und nur die gtx rein. die alleine reist schon viel raus.

naja es ist schon so dass ne einigermaßen gute karte wie ne 8800gt da schon verbesserungen bringt , bei ner 8500 z.b. ist die performance sogar schlechter
also wenn dir das bisschen performance in wenigen physx spielen den stromverbrauch wert ist und du kein geld für den verkauf einer 8800gt haben willst dann kannste se ruhig weiterhin benutzen

Ich habe keine PhysX-Unterstützung in meinem Lappi, aber da alle von reden:
Ist der Unterschied so riesig?

Du machst Dir selbst ein Bild?
Auf Youtube gibts ja schöne "Vergleiche".
Ich hab Dir mal einen rausgesucht, falls Suchen nicht so Dein Ding ist (wofür hat man denn das Experten-Google mit Namen Forum^^).

http://www.youtube.com/watch?v=luSAnouAFJs

Gibt schönere, aber das war der erste den ich beim Suchen gefunden habe :-)

Zurück
Oben