290 oder lieber die 290x Altanativ die 280x Asus

Ja, das Netzteil ist ausreichend auch wenn auf der Verpackung der Sapphire Karte mindestens ein 750Watt Netzteil empfohlen wird, das ist nur deshalb so hoch gewählt damit auch sogenannte "Chinaböller" also billig Netzteile mit schlechtem Wirkungsgrad und minderwertigen Komponenten das ganze packen ohne gleich abzurauchen, was aber bei dir nicht der Fall ist.

Wenn du dir den Test zur Sapphire Karte anschaust, dann hat der gesamte Test Pc gerade mal 383 Watt Verbrauch unter Volllast und da arbeitet ein übertakteter I7 4770k drin, der nochmal etwas mehr Strom aus der Steckdose zieht als die Cpu deines Bruders, von daher reichen 500Watt bei einem Markennetzteil für die Karte aus, hab selbst das gleiche Netzteil erst gestern bei einem neuen PC für einen Freund verbaut, ebenfalls in Kombination mit der 290 Tri-X OC und einem I5 4440 und das System läuft einwandfrei auch unter Volllast.

Hat einer mal die masse für die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Ich befürchte das sie nicht in das gehäuse passen wird.

Die Abmessungen sind wie folgt: 305x113x38mm (Quelle: Geizhals.de)
Die Standard R9 290 ist "nur" 27.5cm lang

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Sapphire nehmen sondern z.B. die Powercolor

Nicht die Sapphire nehmen sondern z.B. die Powercolor

Die ist zwar kürzer, hat aber die Stromanschlüsse hinten und nicht an der Seite wenn ich das von den Bildern auf Geizhals richtig sehe, was dann auch ziemlich eng wird, denn die Stromkabel sollten auch nicht stark geknickt/gequetscht werden, tut denen auch nicht gut. Zur Karte an sich hab ich leider noch nicht wirklich viele Reviews gelesen, kann daher nicht sagen ob sie was taugt, aber ich würde egal bei welcher der beiden Karten entweder etwas wegflexen oder wirklich ein neues Gehäuse kaufen.

Welches Gehäuse kann ich dir gerade nicht sagen, bin da nicht wirklich auf dem laufenden was das angeht, aber schau doch mal in den Kaufberatungsthread für Gaming Pcs, da sollten taugende Gehäuse gelistet sein.

Ja, das sollte auf jedenfall genug Platz haben :)

Hallo,

wollte mal hier reinschreiben, damit ich kein neuen Thread aufmachen muss :)

Bin auch am schwanken zwischen der R280X http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-40g-a1012392.html und der http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html.

Mein jetziger Monitor unterstützt aber nur eine Auflösung von 1680x1050 - natürlich kann ich mit Downsampling oder SSAA die Auflösung/Kantenglättung erhöhen/verändern.

Ist dann der Griff zur teureren Karte dennoch lohnenswert?

Kommt drauf an wie lange du deine Grafikkarten behältst und wie hoch deine Ansprüche sind, mit der 290 wirst du natürlich eine Weile länger alles auf maximalen Details zocken können, aber eigentlich ist deine Monitorauflösung schon echt etwas niedrig für so eine Highend Karte. Wenn du deinen Monitor nicht demnächst austauschen willst oder vorhast die Graka für mehr als 2-3 Jahre zu behalten dann würde, denk ich, bei deiner Auflösung auch die 280x reichen.

Gerngeschehen, freut mich wenn ich weiterhelfen konnte :)

sich highendhardware fuer die zukunft zu kaufen, ist wie sich frischen fisch fuer den verzehr in 4wochen zu kaufen.

280x/7970 rein, mehr als 30fps ( quelle: google r9 280x/7970 bf4 ultra benchmarks) bekommen, den 21" krueppel verhoekern und zusammen mit dem uebrigen geld einen 24/27" bildschirm fuer deutlich mehr spielspaß kaufen.

Gandalfforce schrieb:
sich highendhardware fuer die zukunft zu kaufen, ist wie sich frischen fisch fuer den verzehr in 4wochen zu kaufen.

280x/7970 rein, mehr als 30fps ( quelle: google r9 280x/7970 bf4 ultra benchmarks) bekommen, den 21" krueppel verhoekern und zusammen mit dem uebrigen geld einen 24/27" bildschirm fuer deutlich mehr spielspaß kaufen.

Nur mal so eine frage warum 24/27 zoll 21.5 Reicht vollkommen aus Hab auf meine TV gezockt und auf 3 21gern
und die die 21ger haben mir mehr spass bereitet als mein 42zoller im Wohnzimmer.

Nur mal so eine frage warum 24/27 zoll 21.5 Reicht vollkommen aus Hab auf meine TV gezockt und auf 3 21gern
und die die 21ger haben mir mehr spass bereitet als mein 42zoller im Wohnzimmer.

Weil Größer = Besser ;) wäre zumindest die Logik die ich dahinter vermuten würde, aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache und kann so pauschal nicht gesagt werden, so seh ich das zumindest.

@Gandalfforce

Naja, du kannst auch jetzt schon eine 290 an die Grenzen bringen wenn du gerne SSAA verwendest oder Spiele wie Metro und Crysis 3 zockst.

So an alle, die sich hier so beteiligt haben. Wir sind jetzt Besitzer einer Neuen Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

Und ich möchte euch allen die uns dazu Geraten haben mein größten Dank aussprechen. Die Karte ist einfach der Hammer. Sie hat sogar ohne Mucken in Gehäuse gepasst. Sie ragt zwar jetzt ein klein wenig in den 3.5 zoll schacht aber wir nutze eh nur ein Laufwerk: Werden aber trotzdem noch das K8 kaufen. HABT BESTEN DANK FÜR EURE HILFE. Wirklich endlich wieder zocken ohne Ruckeln ;)

Dann viel Spass mit eurem neuen Pc ! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben