2D-Geometrie scannen/berechnen

Brandkanne

Lt. Commander
Hallo,

ich benötige Hilfe bzw. Tipps um eine Ellipsenformel aus einem Bild ermitteln. Es geht um diese Ellipse:
Ellipse_weiß.png bzw. Ellipse_trans.png

Mein Ziel ist es die Formel/Parameter genau dieser Ellipse zu erhalten, so dass ich Ellipsen unterschiedlicher Größe aber immer mit dem selben Seitenverhältnis erstellen kann.

Hat jemand ein Programm/Tool oder irgendwas, was mir die Formel (als (sehr) gute Näherung) liefert oder eine Idee wie ich das anstellen könnte? Ich wäre dankbar!

Beste Grüße,
Brandkanne

(ich hab in der Bildbezeichnung weißen und transparenten Hintergrund verwechselt, bitte nicht wundern)

Also wenn du weißt, dass du eine Ellipse im Zentrum des Bildes hast, könntest du mit wechselnden Parametern (http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse#Formelsammlung_Ellipsengleichungen) eine Vergleichsellipse erzeugen und überprüfen, ob die Differenz der beiden Bilder kleiner oder größer wird.

Eleganter sind Frequenzanalysen, aber das ist immer recht abgefahren.

EDIT: Als Tool dafür reicht alles was grundlegende Matrixfunktionen zur Verfügung stellt, im Idealfall Matlab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du das automatisch machen oder kann es auch manuell sein?

Falls du das manuell machen willst, dann kannst du einfach die kurze und lange Halbachse aus der Zeichnung bestimmen und daraus deren Verhältnis. Damit ist die Ellipse ja vollständig parametrisiert.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es eine Ellipse ist oder doch nur eine "Freiform", die wie eine Ellipse aussieht. Ich werde mal ein paar Vergleiche anstellen und sehen ob was für mich dabei ist.

Meine Traumlösung wäre ein Programm, in welches ich das Bild importiere und dieses ermittelt dann die am besten übereinstimmende Lösung... Traumdenken halt :D

Danke schonmal.

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht... Einfach mal ne Ellipse mit den entsprechenden Halbachsen erstellt, beide Bilder übereinander gelegt und: passt.

Danke! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja klingt nach Bilderkennung. Habe mich da in letzter Zeit auch mit auseinander gesetzt (unter anderem für einen Minesweeper solver :D) und die traurige Wahrheit: Es gibt kein Standard vorgehen für Bilderkennung.

Da das aber ne ziemlich einfache form ist ist es relativ gut machbar.
Je nach dem was für Rahmenbedingungen erlaubt sind und man annimmt das es immer Ellipsen sind würde ich vorschlagen das Bild erst grau zu transformieren (Graustufen zu vergleichen ist halt simpler als Farben).
Wenn man als Voraussetzung annehmen kann das der Pixel oben links die Hintergrundfarbe enthält und die Ellipse dunkler ist, sowie nur die Ellipse im Bild ist, könnte man einfach nen stumpfen vergleich machen welche Pixel dunkler sind. Dann merkste dir den am weitesten links der dunkler ist sowie den am weitesten rechts, oben und unten. Daraus kannste dann ja im Endeffekt deine Ellipse errechnen.

Bzw. durch die 4 punkte die du so finden kannst kann man ja auch sagen ob es wirklich eine Ellipse ist.

Je nach Programmier Erfahrung stellt das ganze ne Tages oder ne Wochenaufgabe da :D

Zurück
Oben