2GB DDR2-675 vs. 4GB DDR2-800

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade etwas auf Alternate & Co rumgestöbert und OCZ RAM 4GB DDR2-800 für 80€ gesichtet.
Ich habe momentan wieder XP Home drauf, da Vista bei mir beim Spielen irgendwie wesentlich weniger FPS hat als XP.
Jetzt wollte ich wissen ob das am RAM liegen kann oder ob es eher mein CPU ist.
Wenn es am RAM liegt würde ich wieder Vista Ultimate x64 draufmachen, weil mir Vista doch was besser gefällt.
Aber 4GB unter XP bringen ja eh nichts, da diese wahrscheinlich nie unterstützt werden, oder vielleicht doch ab SP3?
Vista soll ja ab SP1 4GB und mehr anzeigen.
Und das wären dann 2x2GB, ich habe aber 4 Slots und momentan 4x512 MB Corsair XMS2 DDR2-675.
Kann ich auch dann 5GB machen?
2x2GB + 2x512MB?

Danke schonmal

die unterstützung von 4gb ram hängt nur davon ab ob du ein 32bit oder 64bit Betriebssystem verwendest. denn ein 32bit system kann nur 2^32 bits adressieren und ein 64bit system eben 2^64 bytes andressieren.

näheres findest bei wiki im Artikel 4-GiB Grenze.
mit 64bit wären 16 ExbiByte theoretisch möglich.

also: wenn du 4gb voll nutzen willst --> 64 Bit Betriebssystem egal Ob XP, Vista, Linux,....

edit: das hängt also nich von SP ab oder nicht. bei 32 bit ist mehr einfach nicht möglich. und wenn du schon ein 64bit vista hast würd ich es schon verwenden ... und alle vorteile nutzen - wie eben 4gb speicherunterstützung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben werde ich Windows Vista Ultimate x64 nutzen.
5GB gehen dann theoretisch auch oder?
Ich habe ja noch 4x512MB Corsair XMS DDR2-675 hier drin.
Ich wollte dann machen 2x2GB OCZ + 2x512MB Corsair.

Aber dann sollte ich die 4GB RAM auch als 667 kaufen oder?
667 mit 800 zusammen kommt nich gut, oder?!

Steck dein Geld lieber in eine neue Grafikkarte, da wird sich ein höherer Leistungsschub für Spiele einstellen, als ein 64 Bit System mit 5GB bei der weiterverwendung dieser Grafikkarte.
Dein Speicher läuft auf 667MHz (333MHz), dein FSB bremst ihn mit 266MHz aus, natürlich ist es immer gut viel Speicher zu haben (z.B. 5 GB). Aber nur wenige Spiele, wie z.B. Crysis, können diesen auch nutzen, da die meisten Anwendungen und Spiele nur für 2GB geschrieben wurden.
Crysis aber mit deiner Grafikkarte zu spielen, wäre wohl nur in geringer Auflösung ohne den Grafikfutures möglich.
Da ein 64 Bit Betriebssystem auch noch durch die 64 Bit - Struktur mehr Speicher "verbraucht", war es klar das XP in 32 Bit mehr Speicher übrig hatte für weitere Anwendungen und Spiele.

Welche Spiele und Anwendungen hast du in gebrauch?
Da du es nicht angegeben hast, kann man dir nur allgemein antworten, wie weiter oben geschehen!

Also ich bin einer der eigentlich immer alle Spiele auf höchster Grafik spielen möchte.
Crysis ist nicht mein Fall deswegen wir das nicht bei mir aufn Rechner kommen.
Hatte es mal drauf und konnte alles auf Middle und 1280x1024 mit ~28-40 FPS spielen.

Anwendungen & Spiele:

Call of Duty 4: Modern Warfare
Counter-Strike: Source
CSPromod Beta
Day of Defeat: Source
Flatout 2
Need for Speed ProStreet
Red Orchestra Ostfront 41-45
Soldier of Fortune: Payback
Team Fortress 2
Photoshop
Dreamweaver
Office

Das war eigentlich alles.
Also für die Spiele brauche ich sicherlich keine 4 oder 5 GB RAM.
Aber für neuere Spiele, vor allem unter Vista denke ich schon.
Neue Grafikkarte wäre auch wieder mit neuem Mobo verbunden.
Denn meins hat noch kein PCIe 2.0, dann wäre eine DX10 Karte schwachsinnig oder?

du kannst auch PCIe2.0 GraKa's auf die alten PCIe Steckplätze stecken.

Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:
also: wenn du 4gb voll nutzen willst --> 64 Bit Betriebssystem egal Ob XP, Vista, Linux,....

Das Stimmt nich ganz oder wie erklärst du die hier das??? Klick

Beitrag 5 ist der Screenshot

Mfg

Und ich wollte eigentlich keine neue Grafikkarte mehr kaufen.
Neue Games werde ich mir wenn dann für X360 holen, weil ich bin langsam eh in dem Alter wo mir das Zocken keine große Lust mehr macht, wie vor 2-3 Jahren vielleicht.

Deswegen wollte ich etwas dezenter "tunen" mit RAM zum Beispiel.
Aber ich glaube ich lasse das komplett, bis jetzt läuft alles super flüssig auf High.
Und wenn mal net, dann net :)

Aber ne 8800GTX kostet immerhin 350€

Da stecke ich das Geld lieber in mein Auto :)

Call of Duty 4: Modern Warfare kann ebenfalls mehr als 2 GB, sogar bis 8 GB glaube ich - bin mir nicht sicher.
Photoshop verbraucht, wenn es wirklich professionell eingesetzt wird, also nicht nur um Bilder anzuschauen auch ´ne Menge Arbeitsspeicher.
Office verbraucht recht wenig bei normaler nutzung, die anderen sind ebenfalls keine wirklichen Speicherfresser.
Ich denke nur für 2 Programme Speicher zu kaufen, ein neues Betriebssystem aufzuziehen ist ein hartes Brot, die Entscheidung liegt aber nunmal bei dir.

Ich denke dass du auch nur mit Call of Duty 4 probleme hast, oder?
Deine Grafikkarte sollte eigentlich die anderen Spiele problemlos packen.
Aber wenn du generell was tun willst, bleibe ich bei meiner Aussage in #4, da du für die Zukunft sicherlich mehr von einer neuen Grafikkarte haben wirst.
32 Bit Betriebssysteme sind nunmal Standart, dafür werden die meisten Anwendungen geschrieben, da Windows nur 2 GB für Anwendungen in 32 Bit BS vorsieht und die meisten Programmierer dies auch so übernehmen, lagern sie die weitere Speichernutzung auf die Festlatte aus.

@Todesspritze
Dein Link bezieht sich auf 32 Bit Vista, nicht auf 64Bit.

@Freestyle1304
Dann lass auch alles so wie es ist, wenn du ohnehin ´ne XBox für die kommenden Spiele nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt außer bei Crysis in keinem Spiel Probleme.
Alle Spiele die ich habe laufen sehr sehr flüssig und laden auch schnell.

Call of Duty 4: Modern Warfare | über 80 FPS
Counter-Strike: Source | über 110 FPS
CSPromod Beta | über 130 FPS
Day of Defeat: Source | über 80 FPS
Flatout 2 | über 100 FPS
Need for Speed ProStreet | über 40 FPS
Red Orchestra Ostfront 41-45 | über 90 FPS
Soldier of Fortune: Payback | über 50 FPS
Team Fortress 2 | über 40 FPS

Alle Spiele so hoch wies geht.
1280x1024x75 Hz, 6xAA, 16xAF, Dynamische Licheffekte und alles was es sonst noch gibt.
Also ich habe bei allen Spielen alles an und so hoch wie es geht und die obigen FPS.
Ich denke das reicht!

Wenn ich Vista drauf habe, habe ich bei einigen Games weniger als die Hälfte der FPS -.-

Ego-Shooter werde ich nur auf dem PC zocken da ich bei XBOX mit dem Pad nicht klar komme.
Aber Adventure und Rennspiele und sowas nur auf X360.

Wollte halt nur fragen mit den 5GB RAM, ob da jetzt wirklich was spüurbar ist im Gegensatz zu 2GB.
Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
@Todesspritze
Dein Link bezieht sich auf 32 Bit Vista, nicht auf 64Bit.

Ja das solls ja auch. Er schreibt das er ein 64Bit Betreibssystem braucht egal ob XP, vista oder Linux.

Das Stimmt nich ganz Vista 32 Bit geht auch mit 4GB.

Ich weiß ja das es zum Thema nicht pass weil er entwerder XP 32Bit oder Vista 64 Bit nimmt.

Hab Grad ma Crysis Alles High AA 6x (10FPS). gemacht 2.99Gb Auslagerung im Task bei Physik.. Ram. Leider geht dabei Crysis ins Hauptmenü um das game zu pausieren.

Und großeer unterschied ist nich drin. Hab nur was bei CoH gemerkt, laden geht schneller und sobal ich das Spielfeld sehe ruckelt es nich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn würd ich nur 4GB nehmen und nicht 5GB(wegen Kompatibelitätsprobleme).
Aber wenn XP läuft warum umsteigen?

@Todesspritze
Sorry hatte ich anders verstanden.
Aber 4 GB unter 32Bit wirklich nutzen, kannste vergessen.
Lese hier mal wirklich alles auch die Links, ich weiss ist nicht wenig, aber....
4GB Ram unter WIN 32bit?

@Freestyle1304
Bei dir läuft doch alles super, hättest du sofort schreiben sollen.
Aber gerade die Ego-Shooter sind ja, durch die ständige 3dimensionale grafische Darstellung und - Bewegung so Performancefressend. Man sieht es an Crysis.

Ich selber habe auch immer noch "nur" 2GB in 32 Bit XP verbaut, selbst die billigen Speicherpreise können mich nicht locken. Man kann die eigene Speichernutzung, auch während der Anwendungen bzw. Spiele, durch den Taskmanager beobachten. Sollte man ständig am Anschlag fahren, sollte man handeln - ist bei mir aber bei weitem nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
mag schon sein, dass 4gb auch unter 32-bit xp zum laufen bringst, aber das ist auch nicht das gelbe vom ei da ein 32-bit OS einfach nicht dafür ausgelegt ist. das ist als würdest in einem fiat Punto 24" felgen draufgeben. kann schon sein dass es geht aber ob es wirklich mehr performance bringt...
außerdem darfst du nicht vergessen dass auch der speicher der grafikkarte adressiert werden muss. was der hauptgrund dafür ist dass bei den meisten ~3,5gb angezeigt werden.

er kanns doch ruhig mal probieren 4gb unter xp angezeigt zu bekommen. aber das geht nun mal nicht bei jedem system.

mit einer onboard graka sollte das schon gut möglich sein dass es wirklich 4gb anzeigt...

Aber wenn XP läuft warum umsteigen?

Weil ich mir Vista gekauft habe und es auch eigentlich benutzen will.
Nur kommt mir mein PC so wie er jetzt ist zu langsam vor um Vista benutzen zu können, mit Spielen natürlich.

Deswegen wollte ich dann fragen ob 4GB dann den gewissen Geschwindigkeitsschub bringen auf Vista Ultimate x64.

weissbrot schrieb:
die unterstützung von 4gb ram hängt nur davon ab ob du ein 32bit oder 64bit Betriebssystem verwendest. denn ein 32bit system kann nur 2^32 bits adressieren und ein 64bit system eben 2^64 bytes andressieren.

näheres findest bei wiki im Artikel 4-GiB Grenze.
mit 64bit wären 16 ExbiByte theoretisch möglich.

ein 64bit betriebssystem kann das...aber kein 64 bit prozessor da 64bit adressierungen zu teuer sind gibts bei amd nur 40bit(also 1tb ram möglich)und bei intel 36bit(64gb möglich)

gut, das habe ich nicht gewusst. aber echte 64bit wären eh noch zu sehr übertrieben. denn so viel ram wird man nie in verbindung mit diesen CPUs betreiben ;)

aber man kann pauschal mal sagen: will man 4gb oder mehr ram verwenden sollte (kein MUSS!) man auf 64bit system umsteigen!? Oder?

ich würde auf alle fälle wenn ich ein 64bit OS zuhause habe 4gb einbauen und beides nutzen! die vollen 4gb und Vista Ultimate.

@Hennimo
Bei AMD (Athlon 64) sind es 40-Bit physikalischer Adressraum, 48-Bit virtueller Adressraum, ausserdem redet ihr über die Speicheradressierung und nicht über die mögliche Speichernutzung, die hier aber gefragt wäre.
Dabei geht es nicht um den Preis sondern um Vernunft.

Um es zusammen zu fassen:
Physikalische Speichernutzung bei Vista 64 Bit:

Microsoft Vista Home Basic - 8 GiB Arbeitsspeicher
Microsoft Vista Home Premium - 16 GiB Arbeitsspeicher
Microsoft Vista Business - 128 GiB Arbeitsspeicher
Microsoft Vista Enterprise - 128 GiB Arbeitsspeicher
Microsoft Vista Ultimate - 128 GiB Arbeitsspeicher

Aber eure Mainboards limitieren diese Werte ohnehin, ausser bei Vista Home.

@Freestyle1304
Tut mir leid aber momentan nutzt dir dein 64 Bit BSystem nur wenig.
Aber parallel zu XP 32Bit kannst du es ja schonmal kennen lernen, für die Zukunft.

@weissbrot
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber....
Kann es sein dass du nichts, aber auch gar nichts verstanden hast?
Du wirst unter 32 Bit Systemen niemals 4 GB physikalischen Arbeitsspeicher nutzen können, da Windows dir nur 4 GB adressierbaren physikalischen Speicher zur verfügung stellt, davon sind aber die Speichergrösse der Grafikkarte, des Kernels und der Treiber noch abzurechnen.
Was dir Windows irgendwo anzeigt ist völlig schnuppe, allein die angezeigten Werte im Taskmanager sind ausschlaggebend.

ja is ja schon gut, was wenn man aber eine onboard karte hat, dann kann man die 4gb aber fast ausnutzen. außerdem habe ich in einem anderen beitrag gelesen dass es durch einen trick möglich sein soll mehr als 4GB anzusprechen. Stichwort: PAE --> Physical Address Extension. Wovon ich allerdings nicht viel halte. ich habe doch eh geschrieben, dass man wenn man schon ein 64bit-OS hat und 4gb einbauen will doch auch das 64Bit OS verwenden soll.

klar hab ich es verstanden!

@freestyle, dein System sollte normalerweise jetzt schon ganz gut mit Vista zurechtkommen. wenn ich mir ansehe auf welchen notebooks vista oft läuft. ich hab auf meinem NB auch vista drauf mit 2x1,66ghz 1gb (mittlerweile 2) und eine Ati mobility X1400 und da läuft es auch ganz gut. Also denke ich dass dein System auch mit Vista zurecht kommen sollte ;)

Ja aber ich habe schon einige Threads im Gamingbereich eröffnet weil ich bei manchen Games, NfS ProStreet als Beispiel unter Vista max. 25 FPS habe, unter XP ganze 45-50.
Deswegen ist mit meinem PC das Spielen unter Vista im Prinzip nicht sauber möglich.