2gb Kit vs 2 * 1gb Kit

p00chie

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte dieses Jahr noch meinen PC wiedermal aufrüsten.
U.a. sollen da auch 2gb Arbeitsspeicher rein. Allerdings ist mir da gleich ins Auge gefallen das 2 * 1gb kit um die 50€ billiger ist als nen direktes 2gb Kit. Jetzt frage ich mich natürlich warum das so ist und ob es irgendwelche Nachteile hat. Die ganzen Riegel wären natürlich von der selben Marke usw.

als Beispiel dafür mal:
OCZ Gold 1gb Kit: 97€
OCZ Gold 2gb Kit: 259€

Wisst ihr mehr darüber ?

MfG Poochie

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre es interessant, auf welchem Sockel dein System läuft.

Wenn es auf Sockel 939 läuft, würde ich dir schon eher zu dem 2GB-Kit raten, da der Speicher mit 4 Modulen sonst nur auf DDR333 läuft.

Wenn es auf Sockel AM2 läuft, hast du afaik das selbe Problem, aber bei AM2 weiß ich grad nicht so ganz Bescheid.

Bei Sockel 775 ist es vollkommen egal, der Speicher läuft auch mit 4 Modulen immer mit demselben Takt

Also ich habe 4 Corsair module auf nem 939er sockel und die laufen alle auf 400MHZ ;).
Aber gut is ja egal.
Ich würd aber auch das 2* 1GB Kit nehmen da du noch ne aufrüstmöglichkeit hast.
Wenn du e nich mehr aufrüstest dann kannste aber auch 4 512er nehmen.
Soweit ich hörte is das bei sockel 754 so mit dem DDR 333.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
er meint, er will sich 2GB ram holen und weis nicht ob er sich 2 1024 riegel kaufen soll oder ein kit aus 2*1024.

normalerweise können 2 gleiche riegel im dc betrieben werden. bei kits hat man auch die "garantie" dafür.

Wenn man zwei baugleiche Riegel vom selben Hersteller gleichzeitig kauft, sollte DC problemlos gehen.

mFg tAk

die kits scheinen so nachgefragt zu sein, dass sie viel teurer sind, als wenn man 2 gleiche riegel einzeln kauft LOL

Im Moment erleben die DDR2 Preise einen Senkrechtstart. :D Ich frage mich wie lange dieser noch anhalten wird. :rolleyes:

mFg tAk

Ich hatte Glück ich hab noch vor 2 Tagen 2GB DDR2-733 HyperX für 200€ bekommen. Der sollte für meine Zwecke noch ausreichen. Ansonsten isses schon echt derbe, teilweise bis zu 70€ teurer innerhalb von 10 Tagen. Das sind doch nicht die normalen Preisschwankungen beim Speicher, das riecht für mich nach Abzocke, wie mit dem Spritpreis zu Ostern.

O_O http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=184851

KAPITALISTENSCHWEINE! ;)

Das Problem haben die4 neueren so939 prozzis schon lange nicht mehr!

Amosh schrieb:
Erstmal wäre es interessant, auf welchem Sockel dein System läuft.

Wenn es auf Sockel 939 läuft, würde ich dir schon eher zu dem 2GB-Kit raten, da der Speicher mit 4 Modulen sonst nur auf DDR333 läuft.

Wenn es auf Sockel AM2 läuft, hast du afaik das selbe Problem, aber bei AM2 weiß ich grad nicht so ganz Bescheid.

Bei Sockel 775 ist es vollkommen egal, der Speicher läuft auch mit 4 Modulen immer mit demselben Takt

So genau kann ich dir es leider nicht sagen, ich weiß nur, dass das problem wohl nur anfänglich bestand und nun schon ausgebessert wurde.

Da musst aber lieber nochmal jdm. hier im forum fragen. - nicht dass ich allein schuld bin wenns dennnoch nicht gehen sollte ;)

Zurück
Oben