2gb Max Speicher in Msconfig statt 6gb?

L

Low-end Pc

Gast
Hi,
Habe in meinem Rechner 6gb Arbeitsspeicher installiert, wird auch alles erkannt, sogar in Systeminformation steht 6gb davon 5,54gb verwendbar, aber in der msconfig will er die 6gb nicht als maximum annehmen, wenn ich bei 6gb maximum den Haken reinsetzten und Neustarte, steht dort immer 2048mb?

Kann mir jemand helfen?

Meine specs:
Intel core 2 quad q9300 2,5ghz
HP compaq dc7800 mainboard (oaach)
6gb ddr2 800mhz (2×2gb+2×1gb)
AMD rx460 2gb gddr5
Windows 10 home 64bit

Das ist ein Begrenzer.
Also warum sollte man da ein Maximum eintragen?
Internet-Mythos.
Kein Haken = Maximum.
Rumspielen: Anfänger-Fehler.

Für Deinen Hinterkopf: MS verdient sein Geld damit die Version von Windows über die (nutzbare) Speichermenge und die Anzahl der Prozessoren zu diversieren. Also warum sollte da Dein Eingreifen nötig sein? Das schafft Windows ganz alleine, weil es zum Geld verdienen benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, pcblizzard und areiland
HisN schrieb:
Das ist ein Begrenzer.
Also warum sollte man da ein Maximum eintragen?
Internet-Mythos.
Kein Haken = Maximum.
Rumspielen: Anfänger-Fehler.

Achso danke dir, wusste ich nicht , hat mich halt verwirrt, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Microsoft entwirft seit 1975 Betriebssysteme. Mittlerweile haben sie 135.000 Mitarbeiter, die sicher ganz gut im Programmieren sind, absolute Spezialisten die nicht umsonst dort arbeiten. Und ... es gibt ernsthaft Menschen die glauben, dass sie selbst dem neuesten Produkt einstellen müssen, wie groß der RAM ist? Weil das Betriebssystem sonst einfach zu doof dafür ist und aus Versehen nur 4 statt 6 GB nutzt? Oder den Prozessor nur mit 3 Kernen nutzt, weil es nicht bis 4 zählen kann?

Weiß nicht, einfach mal drüber nachdenken, wenn man solche Tipps liest. Nicht alles was irgendwo steht ist auch wahr und logisch. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, areiland und metallica2006
Ich denke mal es geistern Millionen Tips zur Optmierung von Windows durchs Netz. Viele davon sind alt, garnicht für Windows in aktuelleren Versionen gedacht und daher Heute bei Windows 10 nutzlos bis schädlich.

Viele waren schon bei Windows 95 nutzlos und werden immer noch gerne verbreitet.

Ich denke mal Windows 10 ist soweit recht gut in der Nutzung vorhandener Ressourcen, wie Arbeitsspeicher und ähnlichem.

Smily schrieb:
...Weiß nicht, einfach mal drüber nachdenken, wenn man solche Tipps liest. Nicht alles was irgendwo steht ist auch wahr und logisch.
Es gibt Leute, die allen Ernstes behaupten, dass das einstellen der Core Anzahl per Msconfig ihren Startvorgang geboostet hat. Ist wie bei den Reichsbürgern, die lassen sich auch nicht mit sachlichen Argumenten davon überzeugen, dass sie einem Irrtum aufgesessen sind.

Mein Probook 4540s unterstützt offiziell 8GB RAM, bootet allerdings auch 16GB. Hier dauert der Bootvorgang jedoch mehrere Minuten und die Lüfter laufen auf 100%. Erst wenn man in msconfig auf 16128 begrenzt, dann läuft es perfekt mit vollem RAM. Ist unter Linux genauso, hier hilft MEM=17G in den Grub Parametern.

Es gibt also Konfigurationen, wo man selbst einstellen sollte auch wenn es eine sehr geringe Anzahl betreffen sollte.

Limitieren Reichsbürger ehrlich die Anzahl ihrer CPU Kerne beim Windowsstart :)

Nee, aber das Problem des TE sollte ja gelöst sein, indem er eben nichts künstlich limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
"Limitieren Reichsbürger ehrlich die Anzahl ihrer CPU Kerne beim Windowsstart "

So ein Quatsch aber auch!
Die limitieren nur den Speicher der Brain.exe bringt aber leider auch nichts wie man meist sehen kann.
Führt eher zu schlechten ansprechverhalten und stört das Textverarbeitungsprogram und die Sprachausgabe.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und areiland
Zurück
Oben