2GB PC2-4200 Notebookspeicher

JeeenseN

Ensign
Hallo liebe Community,

meine Freundin hat ein altes Toshiba Notebook, in dem derzeit 512MB PC2-4200 RAM drin ist. Ich will es ein bisschen beschleunigen und hab nachgelesen, dass das Ding maximal 2GB PC2-4200 verträgt.

Hab an 2x 1GB gedacht, muss es unbedingt PC2-4200 RAM sein oder taktet sich ein beispielsweise höher getakteter RAM automatisch runter?

Hab zum Beispiel diesen gefunden: (ist bissl günstiger und Samsung, der ist immo auch verbaut)
http://www.amazon.de/Dual-Channel-Kit-kompatibel-DDR2-533Mhz/dp/B002ZIPK7S/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261035404&sr=8-9

Alternativ hatte ich an diesen Kingston Speicher gedacht:
http://www.amazon.de/Kingston-ValueRAM-1024MB-SO-DIMM-Arbeitsspeicher/dp/B0006VX0CI/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261035287&sr=8-15

Könntet ihr mir bitte helfen, hab weniger Ahnung von Notebook RAM.
Danke.

Ja, der Speicher wird einfach niedriger getaktet. Wenn das SPD richtig programmiert ist, hast du dann auch bessere Timings z.B. 667MHz 5-5-5 wird zu 533MHz 4-4-4.

Hab mein Notebook vor drei Tagen mit dem gleichen Speicher aufgerüstet, von 2 x 512 MB auf 2 x 1 GB. Ich habe ich die RAM-Riegel gebraucht bei Ebay für 16 Euro gekauft. Laufen problemlos.

Hallo,

ich brauche noch mal kurz Hilfe. Hab die besagten Samsung RAM Riegeln gekauft und bei meiner Freundin versucht einzubauen. Leider fährt der Laptop mit den beiden Riegeln nicht hoch. Hab auch schon versucht mit dem alten RAM im BIOS was einzustellen, doch leider ist das da sehr begrenzt.
Also der Lüfter vom Notebook geht an, es dauert 4-5 sec. und dann geht der Laptop wieder aus, das wiederholt sich 4-5mal bis er dann komplett ausgeschaltet bleibt.

Kann es an dem höheren Takt liegen? Eigentliche sollte das Mainboard doch automatisch runtertakten oder?

Habt ihr noch eine Idee? Muss ich doch anderen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Und mit den alten RAM-Riegeln geht's problemlos?

Gibt's denn beim Hochfahren mit dem neuen RAM irgendein Gepiepe (POST-Codes)?

Hatte die Einschaltbockigkeit nach dem RAM-Wechsel zuerst auch. Dann nochmal alle RAM-Riegel rausgenommen, vorsichtig neu eingesteckt und im zweiten Versuch lief's dann gut.

Also ich habe es noch einmal versucht. Beide RAM-Riegel will er immernoch nicht, aber ich hab jetzt den alten 512MB PC2-4200 RAM + einen neuen 1GB Samsung Riegel drin. Damit läuft er ohne Probleme.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich den anderen 1GB Riegel zum Laufen kriege?

Probier mal den Riegel den Du rausgelassen hast anstelle des anderen 1GB-Riegel,so weist Du zumindest ob dieser defekt ist oder nicht.

Zurück
Oben