2GB TakeMS SD Karte defekt?

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.095
Hallo, ich habe mir eine 2GB SD Karte von takeMS gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem. Meine alte hat 256MB (das nur zur Info).
Wenn ich die Karte in den Cardreader stecke und über den Arbeitsplatz das Laufwerk öffnen will, sagt mir Win ich soll einen Datenträger einlegen. Formatieren kann ich sie auch nicht. Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung, eerscheint die Karte zwar aber auch dort kann ich sie weder formatieren noch partionieren. Sie wird als unbekannter Datenträger erkannt.
Also hab ich die Karte mal in meine DigiCam gesteckt und siehe da ich kann über 900 Fotos machen. Nachdem ich Sie dann in der DigiCam formatiert habe wurde mir plötzlich nur noch etwas um die 400 speicherbaren Fotos angezeigt. Ich, also ein paar Fotos gemacht und die Karte wieder in den Rechner gesteckt. Gleiches Problem wie oben. Die Lampen am Cardreader blinken wie wild, aber öffnen kann ich den Datenträger nicht. Also hab ich mir mal einen USB-SD Card Adapter aus dem Keller geholt, da ich vermutet habe das der CardReader spinnt. Aber auch mit dem Adapter komm ich nicht auf die Karte drauf. Mit meiner alten Sandisk 256MB Karte klappt alles einwandfrei.

Ist das wohl ein Zeichen dafür, das die 2GB Karte defekt ist? oder kann WinXP mit einer solchen Kapazität einer SD Karte nichts anfangen? Oder habt ihr evt. noch ein paar Tips was ich probieren könnte. Ansonsten geht das Teil direkt zum Verkäufer (Rückgaberecht hab ich ja noch)
 
Also XP kommt damit zurecht, ich hab ne 2GB von Sony glaub ich (will meine Kamera jetz nich holen) und die wird auch erkannt

Die Karten ham doch an der Seite so kleine Sperrschalter, vielleicht is der falsch eingestellt (will ja nichts unterstellen, aber man weiß ja nie...)
 
Danke, auf den Schreibschutzschalter hab ich auch erst getippt aber gebracht hat es leider auch nichts. Vorallem sollte denk ich, egal in welcher Position sich dieser Schalter befindet, ja trotzdem das Laufwerk öffnen können. Also wenn ich es bis morgen nicht hinbekomme, geht die Karte an Atelco zurück und die sollen mir dann eine andere schicken.
Aufgefallen ist mir noch das die Verpackung mit solchen Ineinandergreifenden Zylindern versehen ist, wobei eine davon schon vorher deformiert war. Als wenn die Packung schon mal jemand geöffnet hätte. Evt. hab ich ja Retourware bekommen. Die geht dann auch wieder Retour an A. Auf jedenfall weiß ich jetzt zum. das das kein WinXP Problem ist, wenns bei dir klappt. Mich wundert allerdings das die Digicam die Fotos abspeichert, ich mir diese auch auf der Digicam anschauen kann, aber den Datenträger auf dem PC nicht öffnen kann. Ganz seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der Schutz bei mir aktiv is, dann geht gar nix, aber das is ja schon ausgeschlossen
eventuell gehts nur mit der XP Media Center Edition, aber das is seeehr unrealistisch.
Bleibt wohl nur Rückgabe
 
So heute hab ich meine "neue" Karte bekommen und die geht auch nicht. Evt. wurde mir sogar die selbe Retourkarte zugeschickt, da ich sie OVP hatte. Kann es leider nicht kontrollieren. Kann es evt. auch sein das mein CardReader UB6220 und der SD-Card-USB Adapter nicht SD Karten 133x kompatibel sind?
Die Karte funktioniert in meiner Digicam 1A. Sobald ich Sie aber an den PC anklemme, kann das Laufwerk nicht geöffnet werden, da der Datenträger nicht vorhanden ist, wie mir WinXp sagt.

Werde gleich mal probieren ob ich an die Daten komme, wenn ich die Digi Cam an den Rechner anschließe. Wenn es dann geht, dann kann wohl nur noch die Möglichkeit bestehen das mein Card Reader und der Adapter nicht kompatibel zu der Karte sind.

edit: Schlag mich tot, über die Digicam geht es. Ok der Adapter und der Card Reader sind schon enige Jahre alt, aber SD Karte ist SD Karte, oder etwa nicht?
PS: Die DigiCam ist auch schon 4 Jahre alt und damit geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es wirklich möglich das meine 4 Jahre alte Digicam kompatibel zu der Karte ist, aber mein 2 Jahre alter CardReader und der USB-Card Adapter nicht? Oder könnte es auch am veralteten Treiber liegen?
Das mal wirklich sehr ungewöhnlich wie ich finde.

edit: Tatsächlich. Mein USB-Card Adapter SG361 nutzt den selben Treiber wie der Card Reader von ENE UB-6220. Beide Geräte können nur mit Karten bis 1GB umgehen. Zumindest hab ich das inzwischen auf vielen informativen Seiten gelesen.
Also Problem zwar noch vorhanden, aber der Grund ist jetzt immerhin bekannt. Treiber von 2004. Damals wurde wahrscheinlich noch nicht über 2GB nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben