2HDD im Raid und Eine normal? Techn. machbar?

DerJens^^

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
185
Hi!

Ich hab mal ne Frage. Aus lauter Spinnerei hab ich überlegt, wie ich ein wenig an der Performance meines Systems basteln könnte. Mich reizt ja seit langem ein Raid0-verbund.

Meine Frage an euch ist, ob es so technisch machbar ist wie ich es mir vorstelle und ob es Sinn macht.

Ich würd mir gern zwei gleiche HDD's (z.B. Seagate HDD's mit jew. 8MB Puffer) mit 80GB holen und diese als Raid0 für Vista als Betriebssystemplatte zusammenführen. Zusätzlich würde ich gern meine 500GB Seagate Barracude als Datenplatte nutzen.

Ist das machbar? Kann ich an einem mainboard 2 SATA HDD's im Raid und eine SATA HDD ohne Raid laufen lassen? Macht das Geschwindigkeitstechnisch Sinn im vergleich zu meiner Momentanen Seagate Baracuda mit 500GB und 32MB Puffer?

Mein MB ist das Gigabyte GA-MA770-DS3

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
 
Machbar: Natürlich
Die Datenplatte wird dann als JBOD betrieben. Das ist ein Raid-Modi für einzelne Platten

Sinn macht es nur in Spezialfällen, ein Casual-User zieht zwischen 4 und 9% Mehrleistung aus einem Raid0, bei HDDs begrenzt nun mal nicht die Dauertransferrate die Leistung sondern die Zugriffszeit, und die änderst Du mit dem Raid0 nicht.
 
Die 80gb Festplatte die du dir ausgesucht hast ist lahm und ein Raid von denen wäre von der Datenrate vielleicht so schnell wie eine gute Festplatte. Ich habe selber ein Raid aus zwei guten Festplatten und bereuhe es. Es bringt kaum mehr Performance weil es auf die Zugriffszeit ankommt. Eine Mtron SSD wäre also zu empfehlen!

Grüße,
Steve
 
Hmmm! Verdammt! Das Wort Zugriffszeit schwirrte mir auch noch im Kopf rum.... habs aber ignoriert weil ich eure Meinung wollte. Naja, dann werd ich wohl noch ein wenig auf einen Preisverfall der SSD's warten müssen, denn momentan hab ich keine 200€ für ne SSD, da diese vorerst für den kommenden Phenom II 955 bereit sein will.

Somit danke ich euch für eure Meiung. Ihr habt mir soeben ne Enttäuschung erspart!

Aber dennoch, (falls ich sowas später Mal zur Datensicherheit mache, zwecks Familienvideos u.Ä.) kann mir einer kurz erklären was JBOD ist oder wie ich die 3te HDD so betreiben könnte oder geschieht das automatisch? Bin halt noch Raid-Neuling
 
Du richtest im Controller-Bios Raid-Arrays ein.
Für ein typisches Raid0 würdest Du zwei Platten auswählen und sagen "ihr seid jetzt ein Raid0-Array".
Bei Jbod ist es genau das gleiche. Du wählst eine oder mehrere Platten aus und sagst "ihr seid ein JBOD"-Array. Es ist halt der einzige Raid-Modi der mit einer Platte funktioniert. DENN: Du betreibst Deine Platte nicht Raid-Weise, sondern stellst den ganzen Controller auf Raid um, und dementsprechend müssen alle Platten die an diesem Controller hängen zu einem Array hinzugefügt werden.
 
HisN schrieb:
DENN: Du betreibst Deine Platte nicht Raid-Weise, sondern stellst den ganzen Controller auf Raid um, und dementsprechend müssen alle Platten die an diesem Controller hängen zu einem Array hinzugefügt werden.

AAH! Siehst du! Genau das dacht ich mir doch schon, dass, wenn alle am selben Controller hängen, dann alle im Raid laufen. Der begriff JBOD war mir nur noch nicht geläufig. Danke für die ERklärung. Damit komm ich klar, wenn es soweit ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben