2Jahre alten PC flottmachen *Kaufempfehlung gesucht*

Eismonster

Cadet 3rd Year
Moin Leute

ich brauche euren Rat zu diesem PC ....(siehe Bild)

Reicht es wenn mehr Arbeitsspeicher eingebaut wird ? um den Pc schneller zu machen. oder muss auch der Prozessor neu gekauft werden
Darf nicht alzu teuer werden .... deswegen würde ich selbst ja nur mehr Arbeitsspeicher kaufen ... bin mir aber nicht ganz so sicher ob ich da richtig liege ... da ich nicht soooo große Ahnung davon habe.

Der Pc gehört meiner Freundin und ist echt lahm .... ( ist das eigentlich immer so bei Freundinnen xD )

Vielen Dank für eure Hilfe !

Betriebssystem

Windows XP pro

Anhänge

• t2.jpg
    t2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 200
  • Ti.jpg
    Ti.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 201
Wooohoooo 192 MB Ram. Da bringt es DEFINITIV etwas, wenn du 512MB einbaust, besser gleich 2x512MB / 1 GB , aber DDR1. Wirf den 256 MB Riegel, der drinn ist am besten gleich hochkantig in den Mülleimer um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden....

Muss dir auch zustimmen, dass das Zeug bei Freundinnen aber auch Freunden immer lahm ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Das System ist sogar vergleichsweise ausbaufähig mit dem K8NF4G-SATA2. Es gibt einen PCIe-Slot für schnellere Grafikkarten und die CPU ist eigentlich auch annehmbar zügig. SATA2-Platten finden dort auch noch Platz (wäre auch eine Möglichkeit der Umrüstung, was für eine wird denn verwendet?).

asrockk8nf4gsata2-tn5.jpg

Ram wäre da in der Tat die optimale Variante. Zweimal 512MB lohnt allerdings nicht, da die alten Sockel 754-CPUs kein Dualchannel beherrschen. Ein 1GB-Riegel (besser zwei) wäre aber schon top, um der Maschine auf die Sprünge zu helfen.

Hi!

Das System ist sogar vergleichsweise ausbaufähig mit dem K8NF4G-SATA2. Es gibt einen PCIe-Slot für schnellere Grafikkarten und die CPU ist eigentlich auch annehmbar zügig. SATA2-Platten finden dort auch noch Platz (wäre auch eine Möglichkeit der Umrüstung, was für eine wird denn verwendet?).

Sorry das weiß ich leider nicht ... :(
Kann man das über tune Up rausfinden ???

Es sollte im Endeffekt nicht also teurer werden ... ich weiß aber auch nicht wie viel meine Freundin ausgeben will .....
Aber ich kann mir vorstellen das das nciht besonders viel sein wird ...

TuneUp benötigst Du gar nicht, im Geräte-Manager suchst Du die Angabe der Festplatte und postest sie hier. Sofern sie aber nicht zu alt sein sollte und evtl. 80GB hat, sollte sie kein großer Bremsklotz sein.

Meine Aufrüst-Hierarchie:

1. Mindestens 1GB Ram

2. eine nette Graka zum spielen, falls gewünscht

3. eine moderne, aber günstige Festplatte

Eben- Ram reicht schon. Such dir irgendwo ( je nach Preis) entweder 1GB Riegel oder 2x512 Riegel. 1gb reicht für einen office pc.

Eine Festplatte lohnt sich wohl nur zu kaufen, falls die alte irgend so eine 10-40 GB Gurke ist, kommt aber gleichteuer wie der Ram...

Von daher rüste am Besten erstmal den Ram auf, du wirst 100% eine enorme leistungssteigerung merken ( Windows lädt schneller, Programme und Fenster öffnen schneller, angenehmer zum Arbeiten, läuft flüssiger.....) . Falls es aber immernoch nicht wie gewünscht geht, würde ich eine festplatte kaufen....

Pass aber eben auf das du nicht DDR2 sondern DDR1 kaufst!! Ob DDR400 oder 333 ist egal.

vielen Dank für eure Hilfe

Meiner Freundin ist es nur wichtig das alles Schnell geht .. also Windoof schnell lädt usw.

Ah ja. Nachdem du den Ram aufgerüstet hast, würde ich die Festplatte defragamentieren und vielleicht auch noch defrag c: -b bei start-ausführen eingeben.

Vor allem bei älteren PCs, die nie neuinstalliert wurden, bringt- vorausgesetzt der pc hat schön viel rams;)- defragamentieren viel

ich glaube die hat 76,6 GB

Danke für eure Hilfe ..... Hab mit das thema in als Lesezeichen gespeichert ...w enn wir noch Fragen haben ... werde ich es schrieben ...

Zurück
Oben