2K Gaming Monitor mit bestmöglicher Bildqualität

HansYoloman

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Gaming Monitor mit bestmöglicher Farb- und Bildqualität und einer 2k Auflösung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. bis 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

    Bevorzugt 27 Zoll ggf. leicht größer/kleiner

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?

    WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160) - aktuell nur einen HD Monitor, je nachdem was Sinn macht

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?

    ab 120HZ+, aktuell mit 165hz zufrieden

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

    Das Panel für bestmögliche Bildqualität und lange Haltbarkeit (macht man hier abstriche bei OLED?)

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?

    Beste Performance -> Gsync?!

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

    Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming Only

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell verwende ich den BenQ EX2710S mit 165Hz full HD und den Zoewie XL LCD als Zweitbildschirm
(einer der beiden würde dann zukünftig als zweitmonitor dienen)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

4070 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Maximal mögliche Bild-/Farbqualität für das aktuelle Setup

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten 1-3 Monate


Rückfragen gerne.

Vielen Dank für euren Input und viele Grüße
 
HansYoloman schrieb:
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?

WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160) - aktuell nur einen HD Monitor, je nachdem was Sinn macht

Für die Kohle bekommst Du einen vom Bild her unschlagbaren LG 42" OLED C3.
Ist halt "leicht" größer als 27". Da müssen sich andere "Monitore" schon schwer strecken um die Bildqualität zu schlagen.
 
Da gibt es gute OLEDs oder wenns günstiger sein darf ein LG 850 oder 950 34"er UWQHD mit NanoIPS und 180Hz?
 
42 Zoll sind halt abhängig vom Sitzabstand für die meisten viel zu groß.

Mein Kopf ist ca 70 cm von meinem 27 Zoll Monitor entfernt. Das entspricht einem Sichtfeld von 45 Grad, welches vom Monitor ausgefüllt wird.

Übertragen auf 42 zoll müsste der Abstand 112 cm betragen.

Bei meinem 65 Zoll TV sitze ich ebenfalls so weit weg, dass ich 45 Grad FoV erreiche, was ca 1,7 Meter sind.
Gerade beim TV kann ich problemlos den Abstand variieren. Aber wenn ich näher ran gehe, wird das Bild zu groß und unübersichtlich und ich bekomme selbst bei 120 FPS Probleme mit Motion Sickness.

Man sollte also definitiv darauf achten, dass man nicht einfach größer = besser kauft. Zu groß hat gravierende Nachteile. Am besten man sucht das für sich passende FoV, also wie viel vom Sichtfeld das Display ausfüllen soll und nutzt den Rechner hier um die passende Größe und Abstand zu bestimmen (oder auch umgekehrt, um das FoV zu bestimmen, das einem zusagt):
http://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/

Der LG ist natürlich eine super Option falls die 120 Hz ausreichend sind und Größe/Abstand kein Problem sind - und falls man sich 4K antun will. Die Anforderungen an die GPU und den VRAM sind natürlich deutlich höher als mit 1440p. Selbst wenn man Upscaling via DLSS berücksichtigt. Du wirst also in Zukunft deutlich öfter dazu geneigt sein die GPU aufrüsten zu müssen, als mit 1440p.
 
Im Nofall stellt man sich ne schnell zurechtgeschnittene Pappe hin.
Ich mag die Immersion von einem großen Display, vor allem weil wir Menschen sowieso nur 2° von unserem Sichtfeld scharf sehen und deshalb immer mit den Augen und dem Kopf arbeiten müssen.
 
Jap genau daraum gehts mir ausprobieren. Egal ob mit nem Karton in Displaygröße um sich die Größe vorstellen zu können oder indem man den Abstand der notwendig wäre basierend auf dem präferierten FoV ausrechnet.

Jeder hat etwas andere Vorlieben und reagiert anders auf die Größe. Das kann man nicht vereinheitlichen.
Ich kann nur sagen, dass sowohl zu groß als auch zu klein gleichermaßen schlecht ist. Es gibt immer einen Sweetspot und den sollte man finden.
 
42 Zoll aufwärts wären mir definitiv zu groß, da ich doch relativ nah am Bildschirm sitze (weiter weg ist aufgrund des Raums keine Option)

Hat es einen Nachteil einen 4k Monitor zu wählen wenn man nur 2k davon nutzen möchte?

Auch lese ich in Bewertungen von OLED Monitoren häufig von Qualitätsproblemen. Besteht hier ein Risiko und sind sie nicht so lange haltbar wie bspw. IPS Monitore? Hier habe ich die Sorge, dass mir der teure Monitor recht schnell wegstirbt (4-5 Jahre sollten doch untere Grenze sein)
 
HansYoloman schrieb:
Auch lese ich in Bewertungen von OLED Monitoren häufig von Qualitätsproblemen
Von welchem Qualitätsproblemen redest du? Hast du nen Link?
Ergänzung ()

HansYoloman schrieb:
Besteht hier ein Risiko und sind sie nicht so lange haltbar wie bspw. IPS Monitore
Burn In ist bei OLED Monitoren ein potenzielles Problem, das findest du überall im Web sehr viel. Unter anderem auch von rtings.com.

Aber da du den als gaming und nicht als Office Monitor nutzen möchtest, ist burn in in deinem Fall keine Gefahr.
 
Jede Monitor-Generation hat ihre eigene Probleme.
Du kannst natürlich bei den Problemen von IPS bleiben (Clowding, IPS-Glow, Backlight-Bleeding). Oder von VA (Backlight-Bleeding, Black-Smearing). Oder Du arrangierst Dich mit Burn-In.

Du kannst das eine nicht hervorstellen und das andere unter den Teppich kehren.

Und natürlich kannst Du einen 4K-Monitor nur mit 2k betreiben wenn Du das möchtest. Es ist allerdings ein signifikanter/sichtbarer Qualitätsverlust, und irgendwie hast Du geschrieben, dass Du genau das Gegenteil davon erreichen möchtest.

Schalte an Deinem jetzigen Monitor doch mal 720p ein. Ist genau das gleiche.
Aber warum hast Du Dir damals keinen 720p-Monitor gekauft? Eventuell weil 1080p Qualitativ besser ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich glaube von 4k sollte man nicht auf 2k runter skalieren weil das unterirdisch ist wegen der Anzahl der Pixel... ?
 
Zurück
Oben