2play PLUS 50 nur 22 mbps bzw. 38 mbps?

knuF

Banned
Hallo,

meine Freundin hat nun das 2play PLUS 50 von Unitymedia mit der AVM FritzBox 6320 (WLan).
Die Box steht etwa 3m neben ihrem Notebook mit integr. Wlan-Empfänger.

Ich hatte bisher angenommen, dass wenn man 50.000er Kabel-Internet hat, dass dann auch diese geschwindigkeit ankommt. Laut Speedtest.net hat sie jedoch nur 38 mbps (1. Versuch, mit YT-Video) und 22 mbps (2. Versuch, ohne anderen aktivitäten).

Der Upload liegt jeweils bei 2,46 mbps, also normal.
Ping: 35 ms

Liegt das am WLan-Verlust oder welchen Grund kann das haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ob's am WLAN liegt kann man ja fix testen per Kabel.
Wenn das Notebook nur 54mbit(also g) WLAN beherrscht, wären die Ergebnisse unter Umständen normal

Starke Vermutung meinerseits - liegt am WLAN, aber normal und kein Fehler.

Verbinde doch das Notebook testweise mit LAN-Kabel und teste die Geschwindigkeit erneut.
Wenn dann die volle Geschwindigkeit ankommt wärst Du auf jeden Fall sicher das der Anschluss o.k. ist.

Gruß
McLane

Soforthilfe sagt mind. 37,5 mbps :)
UM Speedtest sagt: 49 ms, up: 3,39 mbps, down: 40,02 mbps

Frage ist wer hat recht - Hauseigen oder unabhängig :)

Die Werte deuten auf die Limitierung durch das WLAN hin.
Der theoretische, maximale Nettodurchsatz bei 802.11n läge bei 37,5 mb/s.
Da der aber so gut wie nie erreicht wird, finde ich die Werte doch ganz in Ordnung.
Klar liegt das deutlich unter der maximal Leistung der Internet-Leitung.
Die kannst du wenn dann mit nem Gig-Lan ausreizen.

also wenn du dich bei unitymedia wegen speedproblemen beschweren willst reagieren die nur wenn die bei ihren eigenen tests auch auffallen alles andere wird da als "beweis" nicht akzeptiert ;)

Mit Kabel teste ich morgen wenn ich dort bin mal.
Mir gehts nich um beschweren. Wollt ich nur wissen.

Hi,

Nur so nebenbei, wenn der Router 802.11n kann, is es noch nicht sicher, dass das Notebook das auch kann. Ich vermute auf der Seite eher den Flaschenhals.

o/
E.o.B

Manche Notebooks schaffen auch mit 802.11n nur 65MBit/s brutto. Liegt am WLAN-Chip bzw. der Anzahl der Antennen.

Du siehst normalerweise in Windows mit wie viel Mbps er sich verbunden hat.

Zurück
Oben