2rechner 1xp und 1 vista verbinden!?

azunutz

Lt. Commander
moin,
so ich habe 2rechner die ich gerne verbinden möchte um daten auszutauschen.
einer hat XP und der andere vista.
nur habe ich noch nie viel kenne mit netzwerk gehabt aber vista und xp ist die hölle xp zu xp habe ich damals hinbekommen aber jetzt bin ich am ende!^^
HILFE

ich vermute da macht eine Firewall Probleme.

schalte mal alles Sicherheits gedöns ab und teste es dann

ich glaube nicht dats daran liegt. ich finde mich überhaupt nicht zurecht bei vista...
bei xp ist es so: netztwerkinstallations hilfe benutzten und eins erstellen dann das auf diskette speichern und dem anderen BS geben fertig... ja aber bei vista?
ich weiß garnicht was ich wie wo machen muss!?!?!

ohje das geht aber von xp zu xp auch leichter, einfach beide ins interne netz, gleiche arbeitsgruppe (systemsteuerung/system) und fertig. fürs nächste mal wenn dus xp->xp versuchst.

ah genau bei Vista must du die arbeitsgruppe auf die gleiche wie bei xp stellen.
Pfad siehe vorposter.

du musst bei beiden rechnern die gleiche ip-addresse verwenden zB.: 192.168.1.1 dann müsste der andere rechner 192.168.1.2 verwenden. als nächstes musst du alle firewalls etc. ausmachen. Dann musst du bei beiden pcs die gleiche arbeitsgruppe zB.: "WORKGROUP" festlegen. Jetzt sollte der jeweils andere pc unter dem namen des pcs in netzwerkumgebungen angezeigt werden. Wenn du auf den anderen PC doppelklickst werden hier alle freigegebenen ordner angezeigt.

@Furble: sofern die dateifreigabe aktiviert ist; die IP-adsresse ist eigentlich egal du kannst auch 192.168.1.2 und.1.56 haben, die Subnetmask muss aber identisch sein!

wie lege ich die arbeitsgruppe fest?

ZITAT: ich mache es mit hamachi.. ist 1000 mal einfacher und ich kann auch auf mein linux rechner zugreifen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben