Maitry
Ensign
Hallo,
Ich suche eine 2TB "Arbeitsfestplatte" (nur) für meine Daten (OS läuft bereits auf M2 intern).
Welche Medien haben eine hohe Datenintegrität ?
Dh wenig "Bitrot", geringe Fehlerrate/Schreibfehlerrate und solche Dinge (wenn es das bei Flash überhaupt gibt) ...
(Natürlich kommen Fehler auch durch Hard und Software, aber mal nur den Datenträger betrachtet)
(Wahrscheinlich wird mir hier wieder gesagt das Fehler hauptsächlich durch Übertragung, Hard- und Software kommen, und das es eigentlich egal ist was ich nehme.... Vielleicht mach ich mich wieder zu verrückt...)
Datenrate ist etwas weniger wichtig
Ich mache u.a. hauptsächlich: Bilder und Videos anschauen + sortieren. Und aus dem Netz was laden.
Nutze ein HP Z-Book + Windows + NTFS + Veracrypt
Wichtige Dateien bekommen eine SHA Summe dazugeschrieben.
Pflege mit CHKDSK + Herstellertools natürlich Pflicht. Backups auf externe HDDs
In Frage kommt:
Preis ca 150 - 300€.
Ab 180€ geht es ja schon los mit SATA und sogar schon M2 !!!
Ich hatte bisher eine 1TB Lexar ES3 (1050 MB/s Lesen / 1000 MB/s Schreiben) per USB A dran. War damit zufrieden. Sicherung auf ext. HDDs ging auch ganz zügig.
Wie siehts aus mit USB Sticks ? So dass Backup auf ext HDD im Idealfall mit um die 200MB/s läuft? (Hier wäre dann auch mehr als 2TB machbar....)
Danke !!!!!
Ich suche eine 2TB "Arbeitsfestplatte" (nur) für meine Daten (OS läuft bereits auf M2 intern).
Welche Medien haben eine hohe Datenintegrität ?
Dh wenig "Bitrot", geringe Fehlerrate/Schreibfehlerrate und solche Dinge (wenn es das bei Flash überhaupt gibt) ...
(Natürlich kommen Fehler auch durch Hard und Software, aber mal nur den Datenträger betrachtet)
(Wahrscheinlich wird mir hier wieder gesagt das Fehler hauptsächlich durch Übertragung, Hard- und Software kommen, und das es eigentlich egal ist was ich nehme.... Vielleicht mach ich mich wieder zu verrückt...)
Datenrate ist etwas weniger wichtig
Ich mache u.a. hauptsächlich: Bilder und Videos anschauen + sortieren. Und aus dem Netz was laden.
Nutze ein HP Z-Book + Windows + NTFS + Veracrypt
Wichtige Dateien bekommen eine SHA Summe dazugeschrieben.
Pflege mit CHKDSK + Herstellertools natürlich Pflicht. Backups auf externe HDDs
In Frage kommt:
- Interne M2 SSD (Slot frei)
- Interne SATA SSD/HDD (Slot frei)
- Externe USB SSD/HDD
- Externer USB Stick
Preis ca 150 - 300€.
Ab 180€ geht es ja schon los mit SATA und sogar schon M2 !!!
Ich hatte bisher eine 1TB Lexar ES3 (1050 MB/s Lesen / 1000 MB/s Schreiben) per USB A dran. War damit zufrieden. Sicherung auf ext. HDDs ging auch ganz zügig.
Wie siehts aus mit USB Sticks ? So dass Backup auf ext HDD im Idealfall mit um die 200MB/s läuft? (Hier wäre dann auch mehr als 2TB machbar....)
Danke !!!!!
Zuletzt bearbeitet: