2TB Nur-Daten-Flashspeicher mit hoher Datenintegrität ? SATA, M2, USB-Stick ?

Bevor man sich über Bitrot Gedanken macht, sollte man erst einmal jede SSD ohne Power-Loss Protection nicht in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Maitry schrieb:
Bei meinen Daten (im TB Bereich) kamen schon sehr oft Dateisystemfehler vor die korrigiert wurden ! KA warum..... NTFS scheint irgendwie "fehlerhaft" zu sein
Dann liegt da aber was anderes im argen. Dualbootsystem im Einsatz?
 
deinDadseinFrau schrieb:
Bevor man sich über Bitrot Gedanken macht, sollte man erst einmal jede SSD ohne Power-Loss Protection nicht in Betracht ziehen.


Power-Loss Protection ?


Die Lexar NM790/NM990 2TB werd ich nehmen.
Die 790 hat keine Power-Loss Protection. Bei der 990 finde ich nichts dazu....




Falls ohne:
Wenn ich ne Datei kopiere ist kurz nach dem Vorgang aber alles geschrieben oder ?
Wenn ich dann den PC Aus-Schalter drücke ist nichts verloren oder?
Dh das betrifft doch nur Stromausfälle während Schreibvorgänge.... ?

Ich frage weil an meinem alten vorherigen PC hat sich Windows öfter mal aufgehängt. (Firefox hat dafür gesorgt das alles komplett eingefroren ist). Es blieb nur noch der Ausschalter.
Wenn alles eingefroren ist wird doch eh nix mehr geschrieben richtig? DH in dem Fall - kurz warten dann Reset ?
Dann Kein Datenverlust ?
 
Datenverlust + Kühlung nötig ?
😧
Wer kann was dazu sagen ?


Zitat:
!!! Die NM990 ... greift auf einen kleinen Teil des Arbeitsspeichers zu. Das ist effizient, macht die SSD aber theoretisch anfälliger für Datenverluste bei plötzlichem Stromausfall als Modelle mit dediziertem DRAM-Cache.

!!! Kühlung ist Wichtig: Auch wenn die NM990 als "kühl" beschrieben wird, ist eine ausreichende Kühlung, wie bei allen PCIe 5.0 SSDs, entscheidend. Ohne Kühlkörper kann die SSD unter Last überhitzen und ihre Leistung drastisch drosseln.


Hab heute nicht so viel Zeit am PC... Auf die Schnelle nix gefunden ob in mein HP HP Z-Book 15 G6 I7 9750H ein SSD Kühlkörper passt oder ob da ne interne Kühlung bereits für genug Wind sorgt....
(Kann ihn auch gerade nicht öffnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das hier nix mehr kam.

Ich hole mir jetzt 2TB Kingston KC3000 (um die 250€). Mit DRAM Cache.
Ist sicher besser als ohne.

Ob ein Kühlkörper dauf sollte konnte ich noch nicht rausfinden. Der hat zumindest einen Heatspreader. Da geh ich von aus das ein Kühlkörper nicht nötig ist.
Man will ja nur das beste für seine Daten .... Kühlung war ja schon zu HDD Zeiten wichtig auch für die Datenintegrität (oder doch nicht?)...

Schreiben/Lesen: 7.000 MB/s
Ich hoffe ich kann da ohne Überhitzung 2TB Daten raufkopieren....

Mein Lap hat einen Lüfter der immer mal angeht. Konnte noch nicht rausfinden ob der Luft über das ganze Board zieht oder nur die CPU kühlt....
 

Anhänge

  • im.jpg
    im.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir ja die meisten Antwoten selbst gegeben.
Datenverlust kann durch eine sinnvolle Sicherung und eine USVmit einem raid1 relativ in Grenzen gehalten werden. Natürlich muss die Hardware dazu auch extrem stabil laufen.
Nach Murphy kann aber trotzdem der ungünstigste Fall eintreten und es gehen Daten verloren.
Was ich bei Deinen Posts herausgelesen habe, hat es an Deiner Systemstabilität gemangelt. Soetwas kann auch Daten korrumpieren und zu Fehlern im Dateisystem führen und nicht sofort zum Systemabsturz. Im Rahmen geringer Fehlerzahlen lässt sich das mit Serverhardware vermeiden.
 
Zurück
Oben