TeamViewer Motive 4

2TB über eSATA wird nicht richtig erkannt

corak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir vor wenigen Tagen eine 2TB Platte von WD zugelegt und sie in ein IcyBox Gehäuse gesteckt. Das Gehäuse unterstützt sowohl USB2.0 als auch eSATA. Wenn ich die Platte aber über eSATA anschließe, und sie im BIOS suchen lasse, wird jedes mal eine andere Größe angezeigt: mal 500GB, mal 1000GB, mal wieder was anderes... bin mit meinem Latein am Ende.
Über USB läuft alles bestens, allerdings sehr langsam.
Beim Bootvorgang werden alle anderen Platten richtig, mit ihrem Namen angezeigt, bei der eSATA erscheint aber eine Reihe kryptischer Zeichen und Symbole, quer durch die ASCI-Tabelle.

Anhängend habe ich mit everest einen Report erstellt. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus für die Antworten!

Anhänge

AW: [B]2TB über eSATA wird nicht richtig erkannt[/B]

Wie siehts mit der Erkennung unter Windows aus ?

Meine Glaskugel, die mir mitteilt, welches Gehäuse du besitzt, ist leider defekt.
Darum bitte ich dich, mir auszuhelfen.

Welches Mainboard hast du denn ?

Laut Report: Gigabyte GA-X38-DS5 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

"Beim Bootvorgang werden alle anderen Platten richtig, mit ihrem Namen angezeigt, bei der eSATA erscheint aber eine Reihe kryptischer Zeichen und Symbole, quer durch die ASCI-Tabelle."

Sowas hab ich zuletzt bei IDE-Laufwerken gesehen, die mit einem defekten Datenkabel angeschlossen waren.
Möglich, dass dein eSATA Kabel defekt/zu lang/zu schlecht isoliert ist. Hast du schon mal ein anderes Kabel getestet? Vielleicht ist auch der Controller im HDD-Gehäuse kaputt, aber ich kann nur spekulieren!

Läuft dein (e)SATA-Controller im AHCI-Modus? Dann kannst du die Platte auch einfach mal während des Windows-Betriebs anschließen und schauen was passiert.

BIOS Update sollte da Abhilfe schaffen!

bios update?
steht der sata controller auf ahci oder ide?
Was passiert wenn du die Platte erst unter windows anschaltest?

Beim BIOS update wird auch öfters der SATA Controller mitgeflasht. Gigabyte Boards hatten immer wieder Probleme mit großen Festplatten, welche durch BIOS Updates behoben wurden.

Das BIOS ist relativ neu... schätze 4 monate.
Die SATA-Platten laufen im IDE-Modus. Das wurde mir mal empfohlen, als ich den rechner damals zusammengestellt habe.
Kann etwas passieren, wenn ich den Modus wechsle? Datenverlust, oder dgl.?

Mein Gehäuse ist eins von Antec... ich glaube 182 o.ä.

Unter windows habe ichs bisher nur einmal probiert: System eingefroren und alle BIOS-Einstellungen flöten gegangen.

... aber gleich ist mein backup fertig, dann probiere ich AHCI aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf AHCI umstellst, fehlen dem OS die Treiber für die Platten --> Bluescreen. Vista und Seven sollten dies automatisch beheben, mit XP wirds ne frickelei. Probieren, wenns nicht klappt, kannst du im BIOS immer noch auf IDE umstellen.

so, habe eben einiges getestet:

Im BIOS gibt es 2 Positionen, wo AHCI auftaucht:

SATA RAID/AHCI MODE [DISABLED]

ONBOARD SATA/IDE CTRL MODE [AHCI]

Wenn ich das erste auf AHCI stelle, verabschiedet sich beim booten mein win7 mit einem Bluescreen. Auf DISABLED läuft alles normal.

Wenn ich das zweite auf IDE stelle, passiert das, was ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe: Platte kann nicht richtig erkannt werden...
Ist AHCI eingestellt, wird die eSATA Platte beim Booten richtig erkannt, taucht allerdings erst auf einem zweiten Bildschirm auf. Unter Win7 passiert nichts.

Muss ich nach geänderter Hardware suchen lassen, o.ä.?

Meine Glaskugel, die mir mitteilt, welches Gehäuse du besitzt, ist leider defekt.
Darum bitte ich dich, mir auszuhelfen.

Welches Gehäuse besitzt du denn nun ? Ich rede von der icybox.............

habe das antec p182

... aber was hat das mit meinem problem zu tun?

achso!

Hier steht: IB-318 Series

... reicht dir das?
Ergänzung ()

IB-318 Series

Zuletzt bearbeitet:
nur im ahci mode ist ne esata platte hotswap fähig. im IDE Mode muss die platte schon an sein bevor der Rechner eingeschaltet wird.
Wird die Platte trotz der "IDE Vorgehensweise" nicht erkannt liegt ein Problem mit dem externen Gehäuse vor.

Die neuesten "esata" Treiber könnten auch helfen. auf der jmicron seite wird dir geholfen - vorrausgesetzt dein esata controller kommt von jmicron ;)

Zurück
Oben