2ter Monitor gesucht

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo liebes CB-Team,

da ich mich kaum mit den aktuellen Monitortechnologien im Detail befasse, bin ich über jede für meinen Anwendungsfall passende Empfehlung sehr dankbar. Der nostalgische Q24 (QMX2421 | Q24 | 1920x1080 | 23.6 | 2010) gibt nun den Geist auf, jetzt darf ein neuer her.
Gesucht wird in Kurzform: größer als 24,5", Hauptanwendungsfall ist Browsen und Excel (50%) und Zocken (50%) als Ergänzung zum bestehenden Acer Predator 24,5".

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Aktuell habe ich einen Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5". Dieser ist mir leider eindeutig zu klein geworden. Daher suche ich 27-32 Zoll.
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) ist das Minium, Ultra HD (3840x2160) und UWQHD (3.440 x 1.440 hatte ich noch nie. Nice to have wäre einen relativ hohen Monitor, da ich mit Excel arbeite dort und im Browser viel scrollen muss. Ich möchte ein smoothes/lagfreies Scrollen und keinen merklichen Bildaufbau.
  • Das was für meinen unten beschriebenen Anwendungsfall und in Kombination mit dem Acer Predator sinnvoll ist. Der aktuelle Monitor hat 144 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA, der aktuelle hat IPS, k.A. ob es da Sinn macht, einen zweiten mit zb VA zu kaufen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Idealerweise sollte er sowohl mit AMD als auch mit Nvidia-Karten funktionieren, aus aktueller Sicht reicht mir aber AMD aus.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Hier habe ich keinen spezielleren Anfordern, zumindest DP und HDMI sollte er haben, denke das ist die aktuelle Technologie.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite viel mit Teamviewer, Excel und Browser und zocke fast täglich (aktuell zu 90% Valorant).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aktuell habe ich einen Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx, 24.5". Der neue soll zusätzlich zum Einsatz kommen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX5700 Nitro +

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich möchte den Monitor in den nächsten Wochen bestellen

Vorab danke für eure Empfehlungen.
 
Auch wenn einige gleich sagen werden, dass WQHD auf 32 Zoll "unbrauchbar" seien, würde ich etwas in diese Richtung empfehlen: https://deals.dell.com/de-de/productdetail/eqvi
Ich hab den selbst am Backup-PC, hatte den lange Zeit als primären Bildschirm und bin damit wirklich zufrieden. Und für den Preis eigentlich fast ein No-Brainer.

Ansonsten würde ich für das Arbeiten mit nur einem Monitor eher in Richtung 34" gehen, weil es sehr viel angenehmer ist - ich hab aktuell einen 38er und nie den Bedarf gehabt, einen zweiten hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Danke für den Vorschlag, sonst noch wer?
 
Zurück
Oben