2ter rechner lässt sich nicht pingen erscheint aber (ohne zugriffsmöglichkeit) in arb

ts-mc

Newbie
hi ho forum,

mein prob:
Ich habe 3 rechner im netzwerk an einer fritzbox 7170.
in der netzwerkumgebeung /arbeitgruppencomputer anzeigen sieht jetzt rechner was anderes. rechner R1 sieht R1 und R2 - der rechner R2 sieht R1 und R2 - und rechner R3 sieht nur R3.
mit den pings verhält es sich auch so. R1 kann nur R3 pingen. umgekehrt gehts nich. sprich R3 pingt nicht R1.
R2 kann R3 pingen. umgekehrt geht nicht. also R3 kann nicht R2 pingen. ein pingen zwischen R1 und R2 geht nicht.
bei den in der netzwerkumgebung angezeigten rechnern besteht kein zugrif. d.h. ich bin nicht berechtigt oder die recource ist nicht verfügbar.

ich habe an der hardw.config nix geändert! (ganz sicher) bis vor par tagen hat alles super funktioniert.

eventuell hängt es mit dem FW-update zusammen. 3tage nach dem update auf der fritzbox fing das theater an.

-ich verzweifle - hoffentlich kann mir hier wer helfen-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle Firewall auf jeden Rechnern versucht abzuschalten und noch mal "gepingt"? Vielleicht könntest du den Router auch mal resetten und neu konfigurieren.

ich fahre XPpro auf allen 3 rechnern.
und tatsächlich ist es so, dass die beiden rechner R1 und R2, die das letzte update schon installiert hatten, nicht ansprechbar waren. der rechner R3, der nur selten läuft und daher das letzte update von MS noch nicht hatte, ließ sich immer pingen.
also, hab die winFW aus gemacht und das pingen klappt wieder.
NUR, in der netzwerkumgebung kann ich immernoch nicht auf die rechner zugreifen.
und der R3 erscheint nicht. dabei sehe ich am R3 die anderen beiten nicht.

EDIT: liegt nicht am update! auf dem einen client R2 schmiert svchost.exe ab und dann ist Netzwerk nicht mehr verfügbar. was mit R1 ist versteh ich immernoch nicht.

Mit der WinFW auf R1 kommt auch kein ping zurück vom R1. in der FW ist aber bei ausnahmen der ping erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du denn DHCP am laufen und bekommen die Clients denn die richtigen Adressen?

Welche Dateifreigabe nutzt Du denn ?

Wenn Du die Firewall der Fritzbox nutzt, dann schalte doch die XP FW ab.

Gruß

Chris

hab die FW von R1 ausgemacht und wieder an. pingen geht nun.
hat die fritzbox eine FW? ich dacht die hat nur NAT und das ist ja nicht sicher genug. (ja - die FW von XP auch nicht)
was an problemen geblieben ist:
- scvhost.exe schmiert auf R2 nach 30-60sek ab und dann geht Netzwerk nicht.
- R3 hat keine rechte um auf R1 zuzugreifen.

ich sollte mir ne andere FW zulegen... hat wer eine empfehlung für mich? (unbedingt FREEWARE)

-danke für die beteidigung bis hierhin

Deine Fritzbox sollte als Firewall reichen - Personal Firewalls bringen meistens nicht wirklich viel, besonders nicht, wenn ihre Benutzer sich nicht damit auskennen (wollen). Ansonsten "Sygate Personal Firewall" oder "Zonelabs Zonealarm" sollten dir 'nen Haufen Google-Treffer liefern. Die Firewall von XP ist sowieso überflüssig.

hab mal gehört, dass man die ein FW nicht nur deaktivieren sondern auch kompl. löschen kann. stimmt das? was birngt das, an resourcen? wie geht das?

Zurück
Oben