2x 10m DVI GTX 570

Escapado

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

Ich habe mir heute überlegt, dass ich ganz gern meinen Computer (ohne Peripherie) in ein anderes Zimmer stellen möchte, damit ich ihn nicht mehr hören muss. Hatte schon mal so Ambitionen, aber habe das wieder verworfen. Da ich in letzter Zeit jedoch öfter mal den PC unter vollast laufen lasse und das auch nachts ist das für mich die beste Lösung.

Die zu überwindende Distanz von meinem Schreibtisch zum Nebenraum (an der Wand lang inkl. Höhenunterschied usw.) beträgt etwa 7.7m. USB Verlängerungskabel und Hub habe ich schon. Kabel für das Soundsystem sind von Haus aus lang genug. Lediglich für die Monitore bin ich am Grübeln:

Ich habe eine Gigabyte GTX 570 OC, mit 2x DVI und einmal HDMI Anschluss. Im Moment betreibe ich 2 Monitore,
einen Dell UH2313HM(1920x1080) und einen alten Iiyama(1680x1050), vielleicht kommt irgendwann noch ein Fernseher dazu, aber das ist zweitrangig.
Derzeit ist der Dell via DVI angeschlossen, der Iiyama mit Adapter(DVI-VGA) per VGA-Kabel.

Nun dachte ich schadet es nicht 2 mal dieses Kabel hier zu kaufen:
[h=1]deleyCON 10m DVI zu DVI Kabel[/h]
Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung damit, ob sowas reibungslos funktioniert?

Falls sich jemand fragt: Warum sollte es nicht?
Ich habe mal im Keller gestöbert und ein 20m DVI Kabel gefunden, aber trotz sauberen Steckern und behutsamem Anschließen musste ich leider extremes Bildrauschen (flackernde grüne Pixel) bei den oben angegebenen Auflösungen feststellen. Ich nehme mal an, dass das Signal der Grafikkarte zu schwach war (oder das Kabel kaputt.. keine Ahnung).

Liebe Grüße

(P.S. war nicht sicher ob das lieber hier oder im Monitorbereich landen soll)

Das gefundene Kabel war wohl defekt.
Müsste ohne Probs funktionieren.
Aber überleg dir gut, ob der Rechner wirklich in ein anderes Zimmer soll, zwecke an- und ausschalten, DVD einlegen, usw...
Vllt. lieber die Kühlung optimieren?
MfG

Bei digitalen Kabeln (wie DVI) kauft man das günstigste, falls es nicht funktioniert (=starke Bildfehler) schickt man es zurück und verlangt ein neues
Bei solchen Funktioniert es entweder perfekt oder (fast) garnicht.
Das 20m Kabel aus deinem Keller ist wohl in keinem guten Zustand mehr, korrodiert oder ähnliches.
Bei Teureren Kabeln existiert nur ein Vorteil, wenn das Kabel belastungen wie oftem Umstecken o.ä. ausgesetzt ist.

Was ist denn so laut? CPU Lüfter, Grafikkarte, Netzteil? Du solltest vielleicht lieber die Lüfter austauschen, es gibt zahlreiche ab 5 € die leise sind.

Danke erst einmal für die Antworten.
Dann wird das Kabel wohl wirklich kaputt sein, es macht auf beiden Monitoren diese Mucken, jedoch nur bei den maximalen Auflösungen und wie ich gerade nochmal überprüft habe vornehmlich bei Lilatönen kommt dieses elendige grüne Gekrissel zum Vorschein.

Den PC noch leiser zu machen ist schwierig (und er ist auch gar nicht so laut aber ich hätte es gern vollkommen leise). Ich habe schon ein leises NT, nen geregelten SlipStream Lüfter auf nem Ninja 3 und das ganze in einem gedämmten Fractal R2. Die günstigste Methode wird wohl wirklich sein 2 Kabel zu kaufen.
Das DVD Laufwerk ist bei mir ohnehin über USB angeschlossen und die USB-Verlängerungen habe ich schon.
Wegen des An- und Ausschaltens habe ich mir überlegt einfach einen Wippschalter bei Conrad zu bestellen und mit nem bisschen Kabel den zu meinem Schreibtisch zu verlegen.

Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Monitor) hängt von der Dämpfung und dem Übersprechen in der Verbindungsleitung sowie von der Qualität der Signalverstärkung ab. So sollte eine maximale Leitungslänge von 10 Metern nicht überschritten werden. Bei größerer Leitungslänge ist ein DVI-Verstärker zwischen zwei Kabelabschnitten einzusetzen. Bei analoger Übertragung wird bei unzureichender Signalqualität am Kabelende das Bild unschärfer; bei digitaler Übertragung bricht die Verarbeitung des ankommenden Signals wegen hoher Bitfehlerraten ganz zusammen.

Aber so eine kleine DVI Wiki zu lesen ist schwer .

@xxMuahdibxx: Das ist Blödsinn, ein 20m DVI Kabel ist absolut kein Problem wenn es hochwertig genug ist.
Vor ein paar Wochen habe ich ein 20m Kabel eingesetzt, das hat zwar 400€ gekostet weil es von Siemens ist aber da gehts ja auch um eine Industrieanlage.

Bei dem vorgeschlagenen deleyCON bin ich zwar skeptisch aber wenn es funktioniert wieso nicht, man kann es ja jederzeit zurückschicken.

das Kabel ist nicht Defekt.
du willst nur ein Signal schicken welches eine höhere Übertragungsrate benötigt als dein Kabel kann.
(die Aussage von CA3D0 ist natürlich schwachsinn, natürlich unterscheiden sich die Kabel nicht nur in den Steckern)

Dann wird das Kabel wohl wirklich kaputt sein, es macht auf beiden Monitoren diese Mucken, jedoch nur bei den maximalen Auflösungen und wie ich gerade nochmal überprüft habe vornehmlich bei Lilatönen kommt dieses elendige grüne Gekrissel zum Vorschein.

muss es nicht ...

Digital ist eben nicht gleich digital ... 1. Lehrjahr Elektronik ...
digital ist unempfindlicher gegen Störungen als Analog ... aber noch lange nicht gefeit gegen Störungen!

nun zum Kabel ... wenn du zum Bsp. nen SingleLink DVI anstelle eines DualLink DVI nimmst bei entsprechender Auflösung ... oh Wunder Bildstörungen ohne Ende ^^

Schirmung Leitungsquerschnitte verseilung etc. sind auch für Digitalsignale nicht vernachlässigbar ...
je höher die Auflösung und somit die Datenrate die rüber geht umso empfindlicher das Ganze ...

digital ist digital kann auch nur von Laien (und CB Usern) kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
nun zum Kabel ... wenn du zum Bsp. nen SingleLink DVI anstelle eines DualLink DVI nimmst bei entsprechender Auflösung ... oh Wunder Bildstörungen ohne Ende ^^
!

Dem kann ich nicht Zustimmen, wenn ein Single Link Kabel verwendet wird, und eine Auflösung verwendet werden will die Dual Link benötigt, geht dies einfach nicht, die AUflösung lässt sich gar nicht erst auswählen.

will die Dual Link benötigt, geht dies einfach nicht, die AUflösung lässt sich gar nicht erst auswählen.

da hat der Monitorhersteller sauber gearbeitet ... bei schlampiger Umsetzung bekommst nen grausiges Bild

und selbst bei nem schlechtenn DualLinkDVI bekommst zBSp. bei 2560x1600 bereits Probleme ... meistens bemerkbar bei der Schrift ...

d.h. allerdings nicht das es ein 200€ Oehlbach Kabel sein muss ;p ... aber mit nem 1€ Aldi Kabel landest schnell auf dem Boden der Tatsachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben