2x 19" TFT digital über DVI an einem PC?

R-Adi

Ensign
Hallo

Ich habe mir diese Woche meinen ersten TFT zugelegt und kurzzeitig meinen alten CRT neben dem TFT benutzt.
Diese Option ist wirklich sehr gut, denn sie würde mir meine Arbeit am Rechner sehr erleichtern.
Nun plane ich also den Kauf eines 2. TFT (gleiches Modell) und möchte ihn im Windows-Betrieb mitnutzen. Würde aber gerne beide über DVI anschließen....

Momentan ist noch die alte GF4 drin, die neue V9999GT von Asus ist aber schon bestellt. Diese hat jedoch auch nur einen DVI Ausgang. Soweit ich es weiß, hätte nur die 6800 Ultra zwei DVI Ausgänge, diese kostet mich aber 200 Euro mehr - was recht teuer ist.

Deshalb wollte ich fragen, ob ich nicht z.B. eine PCI Karte mit dem GeForce FX 5200 Chip kaufe (ca. 70 Euro) und so den 2. TFT über DVI nutze.
Funktioniert das genauso wie bei einer Grafikkarte mit 2 Ausgängen oder muss ich bei jedem Neustart den 2. Monitor/Graka erst aktivieren?

Zum Spielen würde ich ja nur einen TFT und die V9999 nutzen....

Dein TFT hat doch sicher beide Eingänge! Ich würde erstmal den zweiten TFT über den normalen VGA-Eingang anschliessen und die Qualität begutachten. Vielleicht reicht es dir ja und du sparst auf diesem Weg viel Geld. :D

Gruss Nox

Das müsste ich aber erst dann machen, wenn ich 2 gleiche Monitore habe. (dauert noch etwas) Der direkte Vergleich zeigt dann die Unterschiede, falls welche vorhanden sind...
Aber:
Die V9999 ist momentan nicht lieferbar. Sollte ich also auf eine 6800Ultra umsteigen wollen/müssen, dann hab ich jetzt noch die Chance, die alte Bestellung Rückgängig zu machen. Hab ich die Karte erstmal 2 Wochen, dann ist diese Hintertür zu...

Die Alternative mit der 2. Karte ist aber doch recht interessant, weil es mit ca. 70 Euro Webpreis (sicherlich auch für 50 Euro zu haben) nicht allzuteuer ist. Nur habe ich hierbei keine Erfahrungen, ehrlich gesagt ist das Thema "2 Monitore" für mich noch recht neu...
Wenn das genauso funktioniert, wie mit einer Karte/2 Monitore, dann würde ich diese Version bevorzugen.

Dein TFT hat bestimmt die Möglichkeit zwieschen dem DVI- und dem VGA-Eingang umzuschalten. Schliess einfach mal beiden Kabeln an die Grfikkarte an und schau dir den Unterschied im direkten Vergkeich an. Danach kannst du zumindest die Tendenz beurteilen, lange bevor du den zweiten TFT kaufst. ;)

Gruss Nox

Auch eine Möglichkeit. War mir wohl zu simpel, als dass ich selbst daran gedacht hätte.... :D

Probiere das die nächsten Tage mal aus - heut hab ich vom testen erstmal genug. :freak:
Danke erstmal....

Du kannst auch mit einem Y-Kabel arbeiten. Also das Kabel an den DVI der Graka, und dann beide Monitore dran. Im NVidia-Treiber kann man dann einstellen, daß der Desktop auf beide Bildschirme erweitert wird.

Das geht zumindest bei mir auf der Arbeit mit eine Quadro4-Karte von PNY. Da haben wir dann zB den Monitor dran und noch einen Beamer...;)

---
Edit - zB so was: DVI-Y Kabel, kostet aber ein paar Euronen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@stummerwinter,

mit dieser Anschlussmethode ist bestimmt nur das clonen des Bildschrims drin, richtig?

Wenn er allerdings z.B. CAD machen möchte, dabei auf einem Bildschirm die Toolbox und auf dem anderen die Zeichnung haben möchte, fällt diese Lösung unter den Tisch.

Gruss Nox

@Noxman: ne, man kann auch mit einem doppelten Desktop arbeiten, also nicht nur Klonen, geht zumindest mit den Quadro-Karten...;)

Ein MA von mir hatte zB einen 20" TFT für CAD und daneben eine 15", wo Qutlook angezeigt wurde, das ganze an einem Anschluß mit Y-Kabel.

Also mal ein heisser Tip: Wenn du die Möglichkeit hast, die TFT Monitore über DVI anzusteuern, dann TU ES!!!! Da liegen Welten zwischen einem analogen und digitalen Signal.
Ich habe bis vor kurzem eine MATROX PARHELIA mein eigen genannt. Ich steuerte damit 2 19" TFT über DVI. Eine tolle Karte für Multimonitorbetrieb, aber miserable 3D-Leistung. Sie wich nun einer Pine XFX GF6800GT DUAL-DVI!! Es gibt auch GT Versionen mit DUAL-DVI, sind aber selten.

Nun auch meine Empfehlung: Kauf dir eine Pine XFX GeForce 6800GT(oder Ultra) DUAL DVI. Die hat z.b.: E-BUG.at für 424,90 Euro sicher lagernd. (Vorweg: ich arbeite nicht für E-BUG ;-) und es soll auch keine Werbung sein!!)

Zurück
Oben