Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vom switch zur Dose wird er ja sicherlich Patchkabel nehmen und keine Verlegekabel, deswegen sind an jede Dose doch jeweils 2 Verlegekabel und 2 Patchkabel angeschlossen
Ja selbstverständlich nehme ich zum verbinden des Switches mit der Dose keine Verlegekabel sondern Patchkabel. Die Dose Dient in dem Fall als "Verbinder" zwischen Patchkabel und Verlegekabel. Es ist einfach eine stink normale 1zu1 Verbindung vom Switch zum Endgerät. Wegen vier Ports wollte ich mir auch kein extra Patchpanel anschaffen.
Dein Kreuz und Quer ergibt überhaupt keinen Sinn, so gar nicht. Weder was den eigentlichen Kabelweg angeht (also wo die Kabel langlaufen) noch was die eigentliche Netzwerkstruktur betrifft. Es macht keinerlei Unterschied ob du die Kabel wie beschrieben legst oder einen gordischen Knoten baust. Für den Switch sind alle Ports gleichberechtigt und welche Dose in welchem Zimmer am Ende dranhängt, ist ihm herzlich egal.
Das wäre nur dann relevant, wenn du zB mit VLANs arbeitest und der Switch banal ausgedrückt in mehrere Teil-Switches aufgeteilt wird. In dem Falle würde man das Kreuz und Quer aber vom Switch zum Patchpanel aka Dose1+2 machen, nicht bei der Verlegestrecke. Dafür ist ein Patchpanel ja da, damit man eben "umstöpseln" kann.
Das funktinoiert ohne Probleme. Jeder Port der Dose ist ja an ein Kabel angeschlossen. Ob nun ein Patchpanel beim Switch steht oder halt 2 Dosen ist vollkommen egal. In einer Dose ist ja nichts anderes drin als in einem Patchpanel.
Ist mir bewusst - wie gesagt habe die Kabel nicht markiert. Hab auch kein Gerät zum auslesen, müsste die Dinger also erst anschließen dann kann ich die Kabel zuordnen. Aber dann klemme ich nicht nochmal alles um wenn es auch so funktioniert..
Tu dir selbst einen Gefallen und teste es. Ein RJ45-Tester kostet nen 10er. Bekommt man bei amazon, ebay und vermutlich auch im gut sortierten Baumarkt oder sonst in der Elektronik-Apotheke Conrad (da wohl für 20€).
Zur Not einfach die Patch-Kabel am Switch bis auf eines abziehen und die Verlegekabel nacheinander auf eine Klemme legen und einen Laptop per Patchkabel mit dem Port verbinden. Hat er Verbindung, weißt du welches Kabel das ist, hat er keine, durchprobieren (am Switch.
Ich will dir auch erklären warum: Wenn du irgendwann zB einen Access Point per PoE versorgen willst, ein ISDN-Telefon an Dose 3.1 anschließen oder was-auch-immer mit einer Dose machen willst, musst du sowieso durchprobieren. Oder wenn ein Switch-Port den Geist aufgibt. Dann weißt du ja auch nicht genau wer was wie wo und stöpselst blind die Kabel um.
Lieber gleich am Anfang sauber verlegen und dann weißt du auch genau, dass 1.1 --> 3.1, etc. liegt und gut ist.
Die ganze Testprozedur dauert vielleicht 15 Minuten. Dafür hast du später keine Probleme mehr.
Ergänzung ()
Im worst case kann man auch eine 9V Blockbatterie nehmen, ein Adernpaar (zB braun+braun/weiß) auf die Kontakte legen und am anderen Ende mit einem simplen Spannungsprüfer - so'n Schraubenzieher mit Lämpchen - gucken ob das Licht angeht.
Wenn alle Stricke reißen kann man auch alles fertig machen und anschließen, dann die Ports durchprobieren und auf beiden Seiten farblich markieren. Dann ist zwar die Reihenfolge der 4 Ports in beiden Zimmer wahrscheinlich nicht identisch, aber zumindest eindeutig.