2x 4096mb oder 4x 2048mb?

Zyrran

Ensign
Hi,
Ich kaufe mir momentan einen neuen PC zusammen.
Er sollte spätestens am 10.Dezember bei mir zuhause stehen.
Ich kauf alles Online(Mindfactory.de) außer die Graka(conrad).
Es ist alles lagert nur nicht der RAM.
Ich hatte ein 2x 4096mb kit im Warenkorb.
Da das leider erst ab 8.12 verfügar wird (ca) und daher bestimmt nicht bis zum 10.dez da ist, suche ich nach anderen 8GB RAM auf mindfactory.de
Nun habe ich ein 4x 2048mb Kit gefunden.
Macht es denn einen Performance unterschied ob 2x 4096 oder 4x 2048mb ?

PS: Bitte viele Antworten bis 0:00Uhr, ich möchte den PC um 0:00 - 1:00 bestellen.(Versandfrei :P)

Danke.

Bei gleicher Taktrate meines Wissens nach nicht, da in beiden Fällen Dual-Channel aktiv ist.
Würde aber dennnoch auf ein 8Gb Kit bestehend aus 2 Modulen setzten falls man später noch aufrüsten will.

mfg

Alle Arbeitsspeicher die ich in Betracht ziehe, sind mit dem Board kompatibel :)

Trotzdem würde ich ein 2x4GB Kit vorziehen.

Und was in diesen Listen sthet ist eh wurscht.

Gut, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, und bis zum 12.12.10~ warten.
Danke!

Performance-Unterschiede sollte es vermutlich nicht mal messbare (geschweige denn bemerkbare) geben.

Allerdings kannst du mit Vollbesetzung (was ich bei 4x2GB annehmen) nicht weiter Aufrüsten.
Daher würde ich - jedenfalls bei Neubeschaffung immer auf 2x4GB setzen, zumal du dann auch weniger Probleme bekommst eben wegen Vollbestückung, denn mehr RAM-Module sind oft schwerer verwaltbar & können zu vergleichsweise mehr Problemen führen.

Zyrran schrieb:
Gut, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, und bis zum 12.12.10~ warten.
Danke!

Warum?
Die A-Data (siehe Timbewolf) sind genau so gut, wenn nicht gar besser, als die Rip Jaws.

Im anderen Fall zwei Einzelmodule kaufen.

Zurück
Oben