2x 4K Monitore per Dock mit Thunderbolt-4-Macbook und USB-C-Windows-Arbeitslaptop nutzen möglich?

Berlin

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell keine Dockingstation, sondern alle Kabel direkt am Laptop angeschlossen.
Nachdem ich jahrelang fleißig sämtliche Kabel täglich von Arbeits- zu Privatlaptop hin- und her gesteckt habe, möchte ich endlich ein Dock mit nur einem Anschluss für die Laptops, um mir zukünftig die nervige Kabelsteckerei zu ersparen.

Es geht um folgende Laptops:
  • Privatlaptop: Macbook Pro mit M2 Pro Chip und Thunderbolt 4 (wird neu angeschafft, ersetzt älteres Macbook Pro)
  • Arbeitslaptop: Dell Latitude 5590 mit DisplayPort-über-USB-Typ-C-Anschluss
Ich möchte für mein neues Macbook zwei neue 4K-Monitore kaufen und diese mit einem neuen Thunderbolt-4-Dock anschließen, um die volle Thunderbolt-4-Leistung und -Qualität auszuschöpfen.
Der Arbeitslaptop soll mit dem Dock und den 4K-Monitoren einfach nur "funktionieren", wenn auch etwas eingeschränkt. Es ist keine Highspeed-Leistung notwendig und bei der Bildqualität würde auch HD ausreichen.

Nun die spannende Frage: Kann das überhaupt grundsätzlich funktionieren? Und wenn ja - welches Dock kann mit beiden Laptops umgehen, sodass nur ein einziges Kabel umgesteckt werden muss?

Ich freue mich über jede Hilfe.
Ich blicke bei den unterschiedlichen Spezifikationen und Anschlüssen langsam überhaupt nicht mehr durch.

Liebe Grüße.
 
Ja geht, wenn du es genau wissen willst, schau mal hier rein: Wie viele Displays kann ich an mein Notebook anschließen? (Achtung Bachelor Abschluss in Display-Technologie von Nöten!)
Am Ende des Guides sind einige Empfehlungen aufgelistet.

Du brauchst ein Thunderbolt 3/4 Dock, da das MacBook sonst nicht zwei Displays an einem Anschluss verarbeiten kann. Das Dell kann MST nutzen, sprich den zweiten Display-Port mit durchschleifen. 2x4K@60Hz ist relativ viel Bandbreite, da müsstest du nochmal genauer gucken, ob das mit dem Dell klappt (siehe oben verlinkter Guide). Aber du sagtest ja, dass du zur Not auch die Auflösung reduzieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, Berlin und Shearer
Du solltest nach eine TB4 Dock schauen welches an dem Macbook arbeitet (sollte eigentlich jedes können). Ein modernes TB4 Dock sollte den Dell noch nebenbei unter deinen genannten Bedingungen locker betreiben können.

Spannender werden sicherlich die 2x 4K Displays, sollte aber machbar sein.

Sonnet war immer sehr auf Apple spezialisiert, habe aber keine Erfahrung damit

https://geizhals.de/sonnet-echo-5-thunderbolt-4-hub-echo-hb5-t4-a2672779.html?hloc=de
https://www.sonnettech.com/product/echo5-thunderbolt4-hub/overview.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin
Super, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte eigentlich schon befürchtet, dass das nicht so einfach/unkompliziert funktioniert. Aber umso besser!

Nochmal um es klarzustellen: Dass bei dem Dell Laptop 2 x 4K60 nicht funktioniert ist verständlich. Diese Bildqualität ist beim Arbeiten ist auch gar nicht notwendig. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, kann man die 4K-Monitore und das TB4-Dock mit dem Dell Laptop trotzdem problemlos nutzen, indem man einfach eine geringere Auflösung (bspw. Full HD) einstellt. Ist das korrekt?

Und weitere Anschlüsse (Strom, LAN, mehrere USB) des TB4-Docks funktionieren auch mit beiden Laptops, richtig? Bei dem Dell dann vermutlich mit geringerer Leistung?
 
Eine Konstallation, bei der du die selben 2 4K Monitore vom Macbook auch an einem non-TB Notebook betreiben kannst, ist die Schwierigkeit daran. Und das Dell ist gewaltig limitiert. Mit klassischen USB-C Docks oder den TB-Docks im Kompatibilitätsmodus ist da nur noch 2x FHD drin, mehr nicht. Aber solange dir das reicht...

Du musst halt die Monitore anders an das non-TB Notebook anbinden, als an Apple Geräte. Das kann man mit 2 getrennten Docks machen (oder gar kein Dock für das Dell sondern direkt separate Kabel zu den Monitoren, dann geht mind. einmal 4K60 noch).

Docks die beides in einem machen kommen definitiv mit der oben erwähnten Limitierung auf 2xFHD für das alte Dell.

Das müsste dann vorzugsweise das Dell WD22TB4 sein und einer der beiden Monitore würde auf 2 Weisen an das Dock angeschlossen und muss dann immer den Eingang wechseln, je nachdem welches Gerät angeschlossen ist.

Wenn du sehr experimentierfreudig bist, könntest du auch das Lenovo TB4 Dock versuchen. Vom Aufbau her, könnte das vllt intern zwischen beiden Arten umschalten, das ist aber von Lenovo nicht dokumentiert, nicht beworben und es gibt absolut keine Garantien. Ich habe noch von niemandem gehört, der mit dem Dock rum spielen konnte um herauszufinden, ob es denn das tuen würde, was du bräuchtest. Im schlimmsten Fall taugt das Dock nicht für einen 2. Monitor an Macbooks, egal wie man es anschließt und wäre damit umsonst.

Wenn das Umschalten der Monitore und mind. einen Monitor doppelt Verbinden kein Problem ist, ist das grundsätzlich machbar, wenn du Dock und Monitore dafür passend aussuchen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin
SaxnPaule schrieb:
2 x 4K60 wird an dem Dell nicht funktionieren, weil einfach die Bandbreite dafür fehlt. Selbst mit Alt-Mode bleibt es ja bei max 5Gb/s die der USB 3.0 Port schafft. Das reicht nicht mal für einen Monitor.
Du kannst USB allerdings nicht so direkt auf DisplayPort umrechnen (Kompression, usw.), der Dell hat DP 1.2 was schon 21,6 Gb/s sind. DP ist halt nicht umsonst ein "Alt Mode" in diesem Fall. Siehe verlinkter Guide, bzw. bei meinem Vorposter. Ja das Dell limitiert, aber nicht so wie du es beschreibst.
Berlin schrieb:
Und weitere Anschlüsse (Strom, LAN, mehrere USB) des TB4-Docks funktionieren auch mit beiden Laptops, richtig? Bei dem Dell dann vermutlich mit geringerer Leistung?
Grundsätzlich ja, die Frage wäre was und wie viele USB. Ich schätze, wenn du es da übertreibst, gibts komisch Fehler (z.B. Lag beim Mauszeiger). Aber Maus, Tastatur, + Lan sollte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und Berlin
Model schrieb:
der Dell hat DP 1.2 was schon 21,6 Gb/s sind.
Die Zahl ist korrekt, wobei das die Zahl inklusive Encoding-Overhead ist. Real davon übrig bleiben ~17,28 GBit/s und mit den üblichen USB-C Docks mit USB3 bleiben noch 8,6 GBit/s davon übrig.

Zu PD Support (Strom) am Notebook habe ich nichts explizit gefunden, aber da es das Notebook wohl auch in Thunderbolt-Configs gab mit großer Wahrscheinlichkeit schon...
Andere USB-Geräte werden ohne Probleme gehen. Das Dell bleibt halt auch auf 5G USB3 limitiert. Reicht aber looocker für 1G Lan und Eingabegeräte.
 
SaxnPaule schrieb:
Selbst mit Alt-Mode bleibt es ja bei max 5Gb/s die der USB 3.0 Port schafft. Das reicht nicht mal für einen Monitor.
DP Alt Mode nutzt kein USB, der teilt sich nur die Datenleitungen im Port. Du kannst 4K60 per Alt Mode betreiben und der Port könnte theoretisch USB 2.0 sein, spielt keine Rolle.
 
Ray519 schrieb:
Zu PD Support (Strom) am Notebook habe ich nichts explizit gefunden, aber da es das Notebook wohl auch in Thunderbolt-Configs gab mit großer Wahrscheinlichkeit schon...
Das 5590 hat keinen Hohlstecker mehr (laut Bildern) sondern nur einen USB-C mit Blitz. PD sollte also klappen.
 
SaxnPaule schrieb:
Das 5590 hat keinen Hohlstecker mehr
Ist auf der Rückseite. Ich habe versucht das Manual von Dell zu lesen (ist noch Reparaturguide und Manual in einem und erklärt allgemein USB-C, aber nirgendwo steht, dass er PD kann.
Aber ja mit optionalem TB-Port gehe ich davon aus, dass es unterstützt wird.
 
Ist im Prinzip ja auch egal, wenn es nicht unterstützt wird, hat der TE keine Wahl und muss halt das Dell-Netzteil noch zusätzlich anschließen.

Welche Konfiguration von welchem M2 Mac MacBook Pro (14 oder 16 Zoll?) soll es werden? Und knechtest du das Gerät? Ich frage, weil dann vllt der Stromverbrauch höher liegt als die üblichen 90-100W die so ein Dock liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar. Wollte nur nicht den Anschein geben etwas zu versprechen, von dem ich nicht weiß ob es geht.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Ich frage, weil dann vllt der Stromverbrauch höher liegt als die üblichen 90-100W die so ein Dock liefern kann.
Uh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ja, die Dell Docks sind auf 90W limitiert für non-Dell Geräte aus irgendeinem unerfindlichem Grund. Aber noch gibt es gar kein Dock mit EPR. Also gilt hier ähnlich wie mit dem Dell, wenn es notwendig ist, hilft nur zusätzliches Netzteil. Wird wohl noch ein wenig dauern bis Docks damit in den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Steile Idee...
Wenn du per RDP auf deinen Arbeitslaptop dich verbinden kannst dann lass das MacBook am Dock und arbeite am MacBook und gehe per RDP auf den Arbeitslaptop.
Läuft bei mir astrein, sogar Webcam und Mikrofon gehen darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Zurück
Oben