Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich steh vor Der Frage was ich machen soll ich wollte mir eine Maxtor 6v300fo festplatte kaufen leider ist sie erste nächste woche lieferbar. nun hab ich gehört des wohl besser sei oder mehr bringen wirde 2 festplatten im raid 0 laufen zu lassen (aber aber absolut keine ahung von den raid geschichte) d.h. ich wirde dann 2x 160gb platten kaufen auch 6v nur mit 8mb cache oder einfach bis nächste woche warten?
naja was willst du denn mit dem system machen?
bei office arbeiten oder games bringt ein raid nicht viel
bei videoschnitt oder anderen aktivitäten mit großen dateine schon eher
ncq bringt imo nicht so viel
aber warum auf ne maxtor warten, gibt doch auch andere gute(bessere platten)
also nur Raid0 ist nicht zu empfehlen wenn du Daten hat die dir wichtig sind. Wenn du aber nur zockst und surfst dann ist es, für alle die das letzte bisschen Speed brauchen zu empfehlen mit dem Raid.
Bei einem schnellen system macht sich das auch im Windows bemerkbar. Geht einfach mehr ab mit Raid0!
Allerding musst du IMMER beim installieren eine treiber diskette mounten. Wenn eine platte kaputt geht hast du garkeine Daten mehr.
Eine Platte ist wohl unkomplierter!
Musst du wissen was du brauchst.
NCQ ist ein nettes spiel was nur was bringt wenn du gleich zeitig daten umher kopierst. lade und speicher zugriff wird NICHT schneller
Kauf dir Samsung Festplatten. Die sind leise und sauschnell. Die Zugriffszeit ist zwar nicht enorm aber reicht.
Am Besten natürlich 2 160er Platten und dich kann keiner Bremsen. Nimmst du deinen rechner aber nur fürs Internet dann reicht auch eine große Platte.
Alternativ könntest du dir auch 2kleine Platten a 80GB kaufen die im raid 0 betreiben und dann noch ne extra Platte für Datensicherung. Aber des wird ganz schön teuer.
Also wenn du gern spielst greif auf jeden Fall auf Raid zurück. Also ich merke wie stark meine Platte arbeiten muss wenn sie mal ein größeres Game laden muss.
aha kauf dir samsung platten. Es sind sicher nur bestimmt platten von samsung mit der 6v reihe von maxtor vergleich bar da die schon relativ fix sind
Zitat von green mamba
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ohne-ncq-jpg.39022/ mal ein Benchmark der 6V-Reihe von Maxtor. Die sind sauschnell, erinnern fast an ein RAID0.
Allerdings muss man dieses hier wissen wenn man die Platte an einem NForce4-Mainboard betreiben will, was aber keinen Nachteil darstellt.
also soooo schlecht können sie ja nun doch nich sein?? die samsung platten hatte ich mir auch schon angeschaut jedoch weiß ich nich welche genau da wirklich leistung bringt
naja ich hätts jetz so gemacht :
1. die maxtor festplatte kaufen (warten halt bis sie lieferbar ist)
2. 2x 80gb festplatten (marke steh noch nich fest denke aber auch maxtor) und dann im raid0 als backup würde ich meine alte seagate festplatte nehmen (ultra ata) aber dafür reichst sie ja allemal