2x 8800 GT SLI vs 1 x 8800 GTS G92

19chris80

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Folgende Gedankenspiele :

Ich wollte mir die Tage einen neuen Rechner kaufen.
Aufgrund meines 22" Monitors und der dadurch bedingten hohen Auflösung wollte ich mir eine 8800 GTS refresh kaufen weil die GT ja etwas in der Leistung einbricht auf höheren Auflösungen.

Nun habe ich gesehen, dass es die GT schon für 200 Euro gibt. Die GTS ist nicht unter 300 € zu bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir für hundert Euro Aufpreis nicht ein GT SLI System kaufe.
Ist der Leistungsunterschied so gravierend ?

Ich kenne mich mit SLI Mainbords gar nicht aus.
Wollte mir ein GIgabyte Board mit P35 Chipsatz holen.
Aber für SLI bräuchte ich ja ein Board mit nvidia Chipsatz. Gibt es überhaupt schon welche mit 2 PCI Express Plätzen die jeweils 16 Lanes haben ? Oder nur 1 mal 16 und 1 mal 4.
Sind die Boards denn auch so übtertakterfreundlich im Bezug auf CPU übertakten ?

/edit

nForce 780i SLI <- das hat wohl 2 mal 16 pcie slots

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die CPU an, die Quadcores lassen sich extrem schlecht auf Nvidia-Boards übertakten, ausserdem sind die Boards mit zickig bei großen Speichermengen und extrem heiss.

Du weißt schon was Du Dir mit SLI antust?
Schwanzmark wird immer gut gehen, weil die Treiber dafür optimiert werden, allerdings dauert es meistens so lange mit Treibern für neue Games, dass diese schon im Schrank durchgespielt schimmeln ehe nvidia aus dem Knick gekommen ist, und an Crysis sieht man was dann SLI bringt .... nicht viel solange die Treiber dafür nicht gut laufen.

Aber jeder wie er es für richtig hält.
Ich würde auf eine schnelle Single-Karte und einen Intel-Chipsatz setzen. Und äh.. meine 8800GTX befeuert meinen 30" zuverlässig, auch ohne SLI.

Zurück
Oben