2x 8TB oder 10TB HDD 3.5 für Datengrab, Fotosammlung etc. und einmal als Backup

Wassergekühlt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich aktuell leider noch nicht dazu komme mir wie geplant ein NAS zuzulegen (erstens finanziell und zweitens aufgrund der fehlenden Zeit mich reinzufuchsen), brauche ich eine alternative Lösung.

In erster Linie geht es um Daten die sowieso kaum bis garnichtmehr angepackt werden.
Diese sind aktuell total Chaotisch abgelegt und es bedarf einer Sortierung.

Gedacht habe ich mir nun, eine HDD zuzulegen um diese Daten (vorallem RAWs und JPEGs sowie Daten von abgeschlossenen Projekten) zur sortieren und abzulegen. Eine weitere HDD soll als "ausser Haus" Backup dienen.

Sind für dieses Vorhaben Seagate BarraCuda empfehlenswert?
Diese scheinen mir aktuell mit ca. 130€ für die 8TB Version die günstigsten zu sein.
Beide Platten werden wie gesagt nicht im Dauereinsatz sein sondern nur von Zeit zu Zeit mit neuen Daten beschrieben.
Der Plan wäre diese Platten auch falls ein NAS kommt nicht als 24/7 Platten zum einsatz kommen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Naja, wenn das vom Platz passt, kannst du das natürlich so machen!

Du solltest aber von Zeit zu Zeit (vielleicht jährlich) die Integrität der Daten über prüfen. Wenn eine platte nur rumliegt können die Daten auch langsam Schäden nehmen. Und Strom alleine hilft bei HDDs nicht.

In einem NAS würde ich keine BarraCuda einsetzen, weil BarraCude = SMB (Shingled Magnetic Recording), was sich nicht gut mit jeglicher Art von RAID versteht.

Ich würde eher die günstigste USB HDD nehmen die du von einem namenhaften Anbieter finden kannst.

Der Plan ist ja erstmal kein NAS aufzubauen weil dafür aktuell wie gesagt die Kapazität fehlt.
Weshalb die Platten auch nicht NAS geeignet sein müssten. Wie gesagt würde ich diese Später auch nicht in den NAS einbauen wollen.

Wie gesagt zwei Platten eine die Liegt hier rum und wird von zeit zu zeit mit neuem Material bespielt und die andere liegt wo anderst rum und wird von Zeit zu Zeit bespielt (clone von der die hier rumliegt)

BarraCuda (günstigste Platte) ein yes oder no-go ?!

Der_Dicke82 schrieb:
Naja, wenn das vom Platz passt, kannst du das natürlich so machen!

Du solltest aber von Zeit zu Zeit (vielleicht jährlich) die Integrität der Daten über prüfen. Wenn eine platte nur rumliegt können die Daten auch langsam Schäden nehmen. Und Strom alleine hilft bei HDDs nicht.
Danke für den Hinweis, den werde ich zu Herzen nehmen!

Rickmer schrieb:
Ich würde eher die günstigste USB HDD nehmen die du von einem namenhaften Anbieter finden kannst.
Günstige 8TB Externe HDDs wären ja immernoch teurer als die BarraCuda in 8TB.
(Externer HDD USB Hub ist übrigens vorhanden)

Wassergekühlt schrieb:
Wie gesagt würde ich diese Später auch nicht in den NAS einbauen wollen.

Warum eigentlich nicht? Wenn du etwas Geld gespart hast, kaufst du dir ein NAS und steckst die eine Platte da rein. Hast du noch etwas mehr Geld gespart u.U. eine zweite und machst ein RAID1, ... eine dritte und machst ein RAID5 ....

Für die Backup-Platte kannst du durchaus die Barracuda nehmen. Wobei auch hier ein MyBook vorzuziehen wäre, sofern du auch noch Gehäuse oder Adapter für die Barracuda benötigst.

Wassergekühlt schrieb:
(Externer HDD USB Hub ist übrigens vorhanden)

Haben allerdings auch das Gehäuse schon dabei. Oder wie willst du die Platte anbinden? Kostet doch auch wieder Geld.

Die hier könntet du zur Noch auch ausbauen und im NAS betreiben:
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt
Banned schrieb:
Warum eigentlich nicht? Wenn du etwas Geld gespart hast, kaufst du dir ein NAS und steckst die eine Platte da rein. Hast du noch etwas mehr Geld gespart u.U. eine zweite und machst ein RAID1, ... eine dritte und machst ein RAID5 ....
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich dachte nur wenn ich später einen NAS betreibe komme ich eigentlich auch um externe Backups nicht herum, wozu ich dann die jetzt gekauften einsetzen könnte.

Banned schrieb:
Haben allerdings auch das Gehäuse schon dabei. Oder wie willst du die Platte anbinden? Kostet doch auch wieder Geld.
Ich habe eine IcyBox per USB an meinem Rechner.
Plan wäre gewesen die eine Platte darüber bei Bedarf zu beschreiben und über die Klonfunktion alle quartal das externe Backup herzustellen

Die HDDs mit Daten ins NAS nehmen geht auch nicht, zwecks Formatierung etc. Also brauch man dann ein Zwischenspeicher für die Daten. Und es fehlt dein Max. Preis noch.

DS224+ mit 1x 10 TB HDD und einer externen HDD für Backup.

Wassergekühlt schrieb:
Interessant, das war lange Zeit andersrum und die günstigsten USB HDDs waren preislich deutlich attraktiver als USB HDDs

Wassergekühlt schrieb:
BarraCuda (günstigste Platte) ein yes oder no-go ?!
Dann nimm.
Aber erwarte nicht, die später im NAS als mehr als Einzelplatten ohne RAID nutzen zu können

Meine offline HDDs verpacke ich in diese Gehäuse, die scheinen gut brauchbar zu sein als Schutz gegen sanfte Schläge und 'ups' Momente.
https://www.amazon.de/dp/B06XYMN2KC

Wassergekühlt schrieb:
Ich dachte nur wenn ich später einen NAS betreibe komme ich eigentlich auch um externe Backups nicht herum, wozu ich dann die jetzt gekauften einsetzen könnte.
Richtig, externe Backups sind nicht optional wenn man seine Daten wirklich lieb hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt
Banned schrieb:
Die hier könntet du zur Noch auch ausbauen und im NAS betreiben:
Geht das noch? Oft lassen die sich ja nicht mehr ausbauen, weil der USB-Controller direkt mit der Festplatte verbunden und nicht gesteckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Langi1 schrieb:

Habe ich bei 3,5"-HDDs noch nie gehört. Bei 2,5" ist das bei WD üblich, bei 3,5" hingegen ist mir das völlig unbekannt. Elements und MyBooks wurden schon massenweise ausgeschlachtet.

@Wassergekühlt Die Sache ist auch: Wenn du zwei Barracuda von einem Händler kaufst, hast du die Gefahr, dass du doppelt Opfer eines Chargen-Fehlers wirst (auch mit zwei unterschiedlichen Händlers zum gleichen Kaufzeitpunkt ist die Gefahr nicht auszuschließen). Mit zwei unterschiedlichen Modellen ist man da sicherer unterwegs. Sollte man jetzt auch nicht überbewerten die Gefahr, aber ich wollte es nur erwähnt haben.

Banned schrieb:
@Wassergekühlt Die Sache ist auch: Wenn du zwei Barracuda von einem Händler kaufst, hast du die Gefahr, dass du doppelt Opfer eines Chargen-Fehlers wirst (auch mit zwei unterschiedlichen Händlers zum gleichen Kaufzeitpunkt ist die Gefahr nicht auszuschließen). Mit zwei unterschiedlichen Modellen ist man da sicherer unterwegs. Sollte man jetzt auch nicht überbewerten die Gefahr, aber ich wollte es nur erwähnt haben.
Vorhin hab ich mir genau darüber Gedanken gemacht.
Eventuell wäre das geschickteste ne WD Red Plus und ne Barracuda zu kaufen und wenn ich auf NAS umsteige alles auf die Barracuda ziehen die WD Red Plus platt machen und in den RAID des NAS einzubauen und dann die Daten von der Barracuda auf den NAS packen. Anschließend die Barracuda wieder als ausser Haus NAS Backup zu verwenden.

Zurück
Oben