2x AMD Phenom II 945 - Unterschied unklar

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Moin,

möchte bald eine AMD CPU kaufen,
jedoch sind mir die Unterschiede von denen hier relativ unklar:

a) http://geizhals.at/a401801.html
b) http://geizhals.at/a486332.html

a) Quad-Core "Deneb" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: C2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V

b) Quad-Core "Deneb" • TDP: 95W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: C3 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V

Was heißt für 2 Module? 2 RAM-Riegel?

Die 125W Version hat ein älteres Stepping.

Würde aber sowieso gleich den 955BE nehmen http://geizhals.at/a485791.html
Preisunterschied quasi nicht vorhanden und einfach per Multi übertaktbar falls gewünscht.

Also nimm den mit C3 Stepping, is neuer, billiger und hat ne geringere TDP!

EDIT: naja, die Frage is ob sich die 200mhz mehr lohnen für satte 30W TDP mehr...
man kann ja den 945 auch hochtakten... hab das leide rbei meinem prozessorkauf ncith beachtet, hätte mir sonst auch den 945 gekauft denke ich.

grüße nick

Sp3cial Us3r schrieb:
Der C3 hat nen neueres Stepping und eine 95Watt TPD ;)

kuddlmuddl schrieb:
95W durch neueres Stepping

Richtig, aber warum zum Teufel ist dann die C3 billiger? :mad:
Meine Geldtasche freuts, aber mein Hirn net :D

Außerdem steht bei a) "für 2 Modue".
Was genau ist gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit zu tun, dass die Anbieter wo die alte CPU noch erhältlich ist, teurer sind.

kampfdackel2001 schrieb:
Also nimm den mit C3 Stepping, is neuer, billiger und hat ne geringere TDP!

EDIT: naja, die Frage is ob sich die 200mhz mehr lohnen für satte 30W TDP mehr...
man kann ja den 945 auch hochtakten... hab das leide rbei meinem prozessorkauf ncith beachtet, hätte mir sonst auch den 945 gekauft denke ich.

grüße nick

milamber! schrieb:
Weil der C2 wohl nicht mehr produziert und nur noch abverkauft wird.
C3 hat afaik auch noch den Vorteil, das keine Probleme mehrmit C1E vorliegen, welche die alten Steppings der Phenom II (und Athlon?) noch hatten.

Ball_Lightning schrieb:
Das hat damit zu tun, dass die Anbieter wo die alte CPU noch erhältlich ist, teurer sind.

Luki1992 schrieb:
Weil der alte nicht mehr hergestellt wird => sind alles nur Restbestände.

Ok, danke.

Und was hats mit den 2 Modulen auf sich?
Steht im 1. Post.

Richtig, aber warum zum Teufel ist dann die C3 billiger?
das ist immer so, dass die "älteren" nicht mehr so stark im preis fallen, da sie ja nicht mehr produziert werden.

kampfdackel2001 schrieb:
:lol:
Wenn man den 945 (C2 Stepping) um 200MHz hoch taktet hat man aber genau so gut eine TDP von 125W.
Die 95W TDP gelten nur bei Standardtakt. Beim Übertakten, egal ob mit Vcore Erhöhung oder ohne (undervolting parallel zum OC mal asugeschlossen), wird der Strombedarf unter VOllast imemr erhöht.
AUßerdem ist das C3 Stepping ja auch bei 95W und es macht auch von der TDP her keinen unterschied.

@TE: Das für 2 Module bedeutet wahrscheinlich, dass der Dual Channel Betrieb bei 1333MHz Ram nur bei 2 Modulen untersützt wird, wärend bei 1066MHz Ram auch 2*2Module im Dual Channel genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das erste Stepping Probleme mit 4 Riegeln im Dual Channel Modus gemacht hat, deswegen offiziell max. 2 Module.

kampfdackel2001 schrieb:

+30W TDP ungleich +30W Verbrauch

Es reichen oft wenige W Unterschied, dass eine CPU in das eine oder andere Rating fällt.

Lost_Byte schrieb:
:lol:
Wenn man den 945 (C2 Stepping) um 200MHz hoch taktet hat man aber genau so gut eine TDP von 125W.
Die 95W TDP gelten nur bei Standardtakt. Beim Übertakten, egal ob mit Vcore Erhöhung oder ohne (undervolting parallel zum OC mal asugeschlossen), wird der Strombedarf unter VOllast imemr erhöht.
AUßerdem ist das C3 Stepping ja auch bei 95W und es macht auch von der TDP her keinen unterschied.

Du hast dich verlesen.
C2 taktet mit 135W. ;)

BTW, deine Signatur ist mit Windows7 nicht mehr aktuell :D
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
Ich nehme an, dass das erste Stepping Probleme mit 4 Riegeln im Dual Channel Modus gemacht hat, deswegen offiziell max. 2 Module.

+30W TDP ungleich +30W Verbrauch

Es reichen oft wenige W Unterschied, dass eine CPU in das eine oder andere Rating fällt.

Alles klar!
Hätte eh keinen Grund gehabt zum teureren (schlechteren) zu greifen, hat mich nur interessiert. :)

Danke für die schnellen Antworten!
Seit ja heute flott unterwegs. :D

Hardware_Junkie schrieb:
Du hast dich verlesen.
C2 taktet mit 135W. ;)

BTW, deine Signatur ist mit Windows7 nicht mehr aktuell :D
komisch, dass selbst auf der AMD Homepage kein einziger Prozessor mit 135W TDP angezeigt wird. Ebenso sucht man auf geizhals.at und auf hardwareschotte vergeblich nach eienm 135W TDP Prozessor.

Und da noch immer sehr viele Win XP und Konsorten unterwegs sind stimmt meien Signatur doch :p

Lost_Byte schrieb:
komisch, dass selbst auf der AMD Homepage kein einziger Prozessor mit 135W TDP angezeigt wird. Ebenso sucht man auf geizhals.at und auf hardwareschotte vergeblich nach eienm 135W TDP Prozessor.

Und da noch immer sehr viele Win XP und Konsorten unterwegs sind stimmt meien Signatur doch :p

Wups, nun hab ich mich verlesen! :D
Meinte 125W.

Tzz :p
Win7 und du brauchst nie mehr neu aufsetzen. ^^ (Bis auf die 1. Installation über XP)
Ist echt göttlich.

Zurück
Oben