2x gleiche Funkgerät an zwei unterschiedlichen Rechnern im selben Raum nutzen

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

schwierig im Betreff alles zu erklären alsoooo...
Ich habe dies schöne Maus an meinem neuen Desktoprechner udn bin begeistert.
Möchte sie mir auch an den Laptop kaufne aber die beidne werden in unmittelbarer Reichweite der Sender/Empfänger verwendet.

http://geizhals.at/deutschland/a389937.html

Weder Empfänger noch Maus haben Frequenztasten oder Reconnect möglichkeiten.

Nun meine Frage würde es da zu Problemen kommen? will ja nciht mit eine rMaus zwei Geräte steuern :D
Auch nicht bei einem Reboot oder merken die Teile sich die Frequenzen?

Danke!

Gruß flow

PS:
Prinzipiell weiß ich dass es geht aber bei der identischen Maus mache ich mir meine Sorgen.

Aus einem anderen Thread entnommen:
Hierbei handelt es sich um ein physikalisches Phänomen, welches durch die bei Ihnen vorhandenen lokalen Gegebenheiten ausgelöst werden kann. Ursachen können metallene Tischgestelle oder Oberflächen usw... sein.

Diese Objekte können dazu führen, dass bei hochfrequenten Funksignalen Interferenzen, Spiegelungen und Weiterleitungen entstehen. Das heißt, bei Ihnen wird das eine ausgesandte Funksignal verfälscht und es stört durch die Verfälschung den zweiten, nicht zu diesem Set zugehörigen Empfänger.

Dies kann nur bei dem einen Set auftreten, kann aber auch in allen anderen Variationen vorkommen (ein/mehrere Gerät/e stört ein/mehrere andere Gerät/e).

Mögliche Abhilfe:

Einige unserer Cordless Desktops (neuere Modelle) besitzen 2 Frequenz-Kanäle (sowohl für die Maus wie auch für die Tastatur), die mit einem Druck auf den „Connect-Knopf" geändert werden können. Bei den Mäusen (ohne Desktop) ist nur die MX700 mit 2 Frequenzen ausgerüstet und lässt sich ebenso mit einem Knopf-Druck umstellen.

Als goldene Regel gilt,

-die Frequenz-Kanäle alternierend einzurichten
-den Empfänger möglichst nahe an entsprechenden die Maus/Tastatur zu bringen, z. Bsp. unter der Tischplatte anbringen
(gleich unter der Tastatur)
-den Empfänger umpositionieren und von elektronischen Geräten (Bildschirm, Computer usw...) zu entfernen
-oft reicht es, den Empfänger aufzustellen anstelle zu legen

Klasse, die von uns benutzten Mäuse unterstützen nur einen Kanal. Außerdem haben unsere Tische metallene Beine. Naja, werd mal die "goldenen Regeln" ausprobieren...

Also das gute "Kann, sollte aber nicht Problem". Softwareseitig solltest Du die Frequenzen ändern können. Der Empfänger sollte sich diese dann merken.

Zurück
Oben